Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

laufen

Thema: laufen

Meine Zwillinge sind heute korrigiert 12 Monate alt. Habe ein Pärchen.Mein Sohn kann seit einer Woche sehrgut an einer Hand laufen. Aleine stehen kann er auch,aber nur wenn ermöchte. Er ist auch schon ein Paar Schritte alleine gelaufen. Wie war es bei euch? Wie lange dauertes von der Handlaufen bis zum richtigen laufen? Wann sind eure Zwillinge gelaufen? Meine Tochter läuft noch fleissig am Tisch entlang, also bei ihr wird es noch sicherlich dauern. Freue mich auf Antworten

Mitglied inaktiv - 19.07.2009, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Zwillinge sind mit 15 bzw. 19 Monaten frei gelaufen. Wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben ;-) Aber die unsinnigen Versuche seitens der wohlmeinenden Verwandschaft, die Kinder durch beharrliches "an den Händen hochzerren" zum Laufen zu bewegen ("die sind nur zu faul" oder auch "jetzt zeigen wir der Mama mal, wie toll du laufen kannst - die übt das ja nie mit euch...") haben wir seinerzeit zügig unterbunden. Denn Gras wächst ja bekanntlich auch nicht schneller, wenn man dran zieht. LG Astrid

Mitglied inaktiv - 19.07.2009, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

:-) wenn erstmal eine hier und eine da hin rennt, dann sehnst du dich nach den Babyzeiten zurück :-) Nein, so schlimm ist es natürlich nciht, aber man hat eben doch so sein tun. Mein Einling (heut 7 Jahre) lief mit 16 Monaten, die eine von den Zwillingen( heut 3 Jahre) lief mit 16/17 Monaten und ihre Zwilli-Schwester erst mit 18 Monaten. Ich denke, es hat nicht soviel mit dem Zwilingsdasein zu tun. Es heisst immer, dass Zwillinge später dran seien, was aber wohl nur dann immer stimmt, wenn sie tatsächlich als echte Frühchen geboren wurden. Aber ansonsten gibt es hier einige, die "früh", andere die "spät" gelaufen sind, es ist wohl genauso wie sonst bei Einlingen, jedes Kind ist anders. Gib ihnen Zeit, jedes Kind läuft, wenn es die Hüftknochen zulassen, bei manchen ist es tatsächlcih erst mit 18 Monaten oder später. Bloss nicht forcieren. Viel Spass an der Aufregung um das Lauflernalter lg brit

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

also mein pärchen konnte mit 15 monaten laufen - der bub 2 wochen später - der entwickelte einen enormen ehrgeiz, als mein mädel laufen konnte und holte mit viel geschick viel auf. von den ersten 2 schritten bis zum richtigen gehen (10-20 schritte, wackelig aber doch) dauerte es von da an noch ca. 2 wochen...eigentlich sieht man dann fast täglich einen fortschritt. jetzt sind meine zwei 16 - fast 17 monate alt und spielen seit neuerstem fangen - ich hab ihnen das nie gezeigt, aber es ist schon witzig, wenn sie mobil werden. ich hab mich über jeden entwicklungsschritt gefreut, obwohl ich zustimme, man muß dann alles neu sortieren, wenn sie richtig laufen. meine klettern zur zeit mit allen hilfsmitteln überall rauf und fallen tollpatschig wieder runter. ungezeunte spielplätze meide ich und aus dem buggy werden sie nur rausgelassen, wenn ich in umzeunter umgebung, oder zu zweit bin... vielleicht hör ich ja noch von dir unsere kids sind ja fast gleich alt...was brabbeln sie schon, wie tun sie sich mit dem essen, schlafen sie zusammen, durch???? irgendwie fehlten mir in meiner umgebung einfach anhaltspunkte, weil meine doch mit allem später dran sind, als bei meinen freundinnen und 2 sich einfach auch ein wenig anders entwickeln - außerdem waren es frühchen... wie auch immer, mich würde so ein status quo sehr interessieren. l.g.marie

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 20:04