Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Nach Zwillingen irgendwie betrogen es Gefühl

Thema: Nach Zwillingen irgendwie betrogen es Gefühl

Hallo alle zusammen! Unsere beiden Zwerge sind mittlerweile 1,5 Jahre alt. Es war eine Traum SS und einen traumhafte Geburt. Spontan nach Blasensprung, innerhalb von 5 Stunden. Beide gesund und munter und nur 2 Wochen vor Termin. Mein größtes Problem ist es aber mittlerweile, dass ich mich um eine SS betrogen fühle. Jedes mal,wenn und aus meinem Umfeld schwanger ist oder ein Kind bekommt werde ich so unglücklich und schlecht gelaunt. Ich habe dann immer ein komisches Gefühl... Mir geht es dabei nie gut. Ich fühle mich oft so, als ob ich das erste Jahr nicht richtig genießen konnte. Es ist zwar durchaus noch ein Kind in Planung, aber das wird noch einige Zeit dauern. Kennt und von euch so ein Gefühlschaos? :-( Lieber Gruß

von maja2112 am 19.07.2015, 20:59



Antwort auf Beitrag von maja2112

Ja, das kenne ich in der Tat sehr gut. Ging mir aber irgendwie auch mit der SS, der Geburt und dem Stillen ähnlich... Bloß, dass bei uns schon ein Großer da war und wir wohl kein 4. Kind mehr bekommen werden. Wenn Ihr noch eine SS usw. planen könnt, ist das doch ein schönes Gefühl ! LG Pearl

von PearlandMum am 20.07.2015, 09:02



Antwort auf Beitrag von maja2112

Liebe maja2112, in meiner Brust schlagen bei deinem Post zwei Herzen. Das eine sagt: Oh ja, ich kann dich sehr gut verstehen! Ich werde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine weiteren Kinder bekommen und fühle mich sozusagen um eine weitere Schwangerschaft "betrogen". Ich war sooo gerne schwanger und auch mir tut es irgendwie immer weh, wenn wieder jemand in meinem Umfeld schwanger wird, auch wenn ich mich natürlich für alle freue. Das andere sagt: Auch wenn du natürlich überhaupt nichts für deine Gedanken und Gefühle kannst und ich es sehr ehrlich finde, dass du zugibst, dass du ein komisches Gefühl entwickelst, wenn andere schwanger werden, solltest du dich über dieses wundervolle Geschenk einer komplikationslosen Zwillingsschwangerschaft freuen und dankbar sein. Meine Zwillinge sind in SSW 26+6 geholt worden, lagen 18 Wochen auf der Neo, diverse Komplikationen, mein Sohn kam mit Sauerstoff nach Hause, meine Tochter hatte u.a. eine Hirnblutung. Die Gefahr, dass bei einer erneuten SS wieder eine Frühgeburt droht, ist uns zu groß und somit mussten wir uns vom Wunsch eines weiteren Kindes verabschieden. Ich fühle mich nicht nur um eine SS betrogen, sondern zusätzlich um ganze 3 Monate meiner einzigen SS. In den ersten 1 1/2 Jahren mit den Kindern habe ich nur funktioniert, von einem Arztbesuch zum nächsten Therapiebesuch, immer in Angst um die Kinder und ihre Zukunft. Wenn ich Fotos aus dieser Zeit sehe, fühlt es sich komisch an - als wäre ich nicht dabei gewesen, als würde ich einer fremden Familie zusehen. Die schönen Erinnerungen an die Säuglingszeit verblassen aufgrund der angst- und sorgenerfüllten Zeit. DAS ist ein furchtbares Gefühl! Ich möchte nicht zu verbittert klingen, schließlich kann niemand etwas für mein Schicksal und wie ich schon geschrieben habe, kannst du ja auch nichts für deine Gedanken. Aber versuche mich vielleicht ein kleines bisschen zu verstehen: Ich wäre dankbar gewesen, wenn ich deine "Sorgen" gehabt hätte. Ich hoffe, du nimmst mir meine Ehrlichkeit und Direktheit nicht übel und dass du ganz bald deinen "Frieden" mit deiner Situation findest und wünsche dir (auch für eine Folge-SS) alles Gute! LG, K.

von KleineKämpfer am 20.07.2015, 10:47



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Das hast Du wunderschön geschrieben ! Ich hoffe, es geht Euren beiden mittlerweile gut !? Alles Liebe Pearl

von PearlandMum am 20.07.2015, 13:23



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo Pearl, ja, es geht ihnen sehr gut! Sie sind seit dem 3. Geburtstag altersgerecht entwickelt und jetzt befinden wir uns im ganz normalen Zwillingswahnsinn Einzig die Langzeitfolgen, von denen man ja jetzt noch nicht alle ausschließen kann, bereiten uns noch Sorgen. Die Hirnblutung bei unserer Tochter z.B. macht mich manchmal ängstlich, wenn ich daran denke, dass sie in 2 Jahren eingeschult werden. Aber zum Glück gibt es aktuell keine Anzeichen für eventuelle Probleme.

von KleineKämpfer am 20.07.2015, 19:57



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Das ist schön und ich hoffe sehr für Euch, dass es so bleibt !

von PearlandMum am 21.07.2015, 07:40



Antwort auf Beitrag von maja2112

Hallo, ich muss vorneweg gleich sagen, dass ich keine Zwillingsmutter bin, vielleicht rede ich mich deshalb auch leicht... Ich finde, man muss manchmal den Blickwinkel etwas verändern, um dann das Positive zu sehen. Du sagst, Du fühlst Dich um eine Schwangerschaft betrogen.Vielleicht kannst Du die Zwillingsschwangerschaft aber auch als etwas ganz besonderes sehen. Du hast ein Geschenk bekommen. Nur wenige Menschen bekommen 2 Kinder auf einmal. Du durftest das erleben. Und dazu noch eine Traumschwangerschaft, mit einer Geburt kurz vor dem Geburtstermin. Alles Liebe Liebe Grüße Luvi

von luvi am 22.07.2015, 18:00



Antwort auf Beitrag von luvi

von PearlandMum am 22.07.2015, 22:00