Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kinder und Arbeit- wie macht ihr das?

Thema: Kinder und Arbeit- wie macht ihr das?

Hallo! Ich würde gerne wissen wie es bei euch klappt Kinder und Arbeit zu vereinbaren? Ich gehe nun seit einem Monat wieder Vollzeit arbeiten ( ist finanziell nicht anders möglich). Meine Kinder sind in der Krippe. Es gefällt ihnen auch gut, das Problem beginnt aber wenn sie krank sind. Hätte schon einen Krankenschein über anderthalb Wochen und meine Chefin ist nicht gerade begeistert. Wie macht ihr das? Ich habe auch Bedenken, dass 20 Tage im Jahr ausreichen, an denen man die Kinder betreuen kann. Die Schwiegereltern springen zwar notfalls ein, aber ich will Kranke Kinder ja auch nicht allein lassen. Wird das irgendwann besser mit den ständigen Infekten? Ich weiß momentan wirklich nicht wie das weiter gehen soll. Bin über Tipps dankbar.

von Kirjon am 29.12.2014, 14:24



Antwort auf Beitrag von Kirjon

Hallo,unsere Maus geht seid Sommer in die Kita und is auch ständig krank.Da sie immer krank war wenn ich Urlaub hatte,habe ich in diesem Jahr nur 3 Tage Kindkrank gehabt. ;-) Mal schauen wie es nächstes Jahr wird,im Notfall muss man sich selbst krankschreiben lassen.Mir egal,was auf Arbeit gesagt wird,wegen ein Schnupfen bleib ich ja nicht zu Hause,also wenn, dann ist Sie wirklich krank. :-) Euch für's neue Jahr viel Gesundheit. :-D

von Joti77 am 30.12.2014, 18:10



Antwort auf Beitrag von Kirjon

Hallo,unsere Maus geht seid Sommer in die Kita und is auch ständig krank.Da sie immer krank war wenn ich Urlaub hatte,habe ich in diesem Jahr nur 3 Tage Kindkrank gehabt. ;-) Mal schauen wie es nächstes Jahr wird,im Notfall muss man sich selbst krankschreiben lassen.Mir egal,was auf Arbeit gesagt wird,wegen ein Schnupfen bleib ich ja nicht zu Hause,also wenn, dann ist Sie wirklich krank. :-) Euch für's neue Jahr viel Gesundheit. :-D

von Joti77 am 30.12.2014, 18:11



Antwort auf Beitrag von Kirjon

Hey, ja das mit dem kranksein ist so ein Problem. Schau mal, wie die Kita das sieht, wann du dein Kind wieder bringen kannst. Am Ende einer Krankheit waren meine großen meist schnell wieder Kita-fit, hab dann sie von den Großeltern eher abholen lassen. So konnten sich die Kids schonen und die Großeltern waren nicht den ganzen tag gefordert. Heute mit den Zwins mach ich es auch so, bei leichten Beschwerden ohne Fieber ab in die Kita, lieber mal eher abholen, nur bei ernsten Dingen bleib ich daheim, zur Not mit eigenem Krankenschein. Ich hab einen Job, der meiner Meinung recht krisensicher ist, mit einer Kündigung muß ich nicht rechnen ( so denke ich ). Hab mal ein krankes Kind kurzzeitig mit auf Arbeit genommen und dann abholen lassen, meine Chefin dachte, das Kind muß so krank nun in die Kita, weil ich arbeiten muß und wollte schon mir freigeben, da hab ich sie aufgeklärt, daß Betreuung gesichert ist und Kind so nicht in die Kita geht. Zu deiner 2. Frage: ja es wird besser, mit jedem Monat den sie älter werden. seit meine 2 waren sind sie kaum noch krank und meist so fit, daß die Oma einspringen kann. LG Anja achja, ich gehe 30h arbeiten, habe aber einen weiten Arbeitsweg, was zeitlich auf Vollzeit hinausläuft.

von 4anja9 am 30.12.2014, 18:58



Antwort auf Beitrag von Kirjon

Mein Mann hat ja genauso 20 Kinderkrankheitstage wie ich und die haben wir vor allem anfangs (unsere sind mit 16 Monaten in die Krippe gegangen) auch gut genutzt. Mit insgesamt 40 Tagen sind wir eigentlich ganz gut ausgekommen. Besser geworden ist es, sobald der erste Winter vorüber war und im folgendem Winter waren sie längst nicht mehr so oft krank, wie im ersten. Ab ca 4 Jahren war der eine max noch 3 Tage im Jahr krank zu Hause, sein Bruder durch sein Infektasthma häufiger, das hatten wir aber mit 5 Jahren dann so gut im Griff, dass es sich auch mit den KK-Tagen in Grenzen hielt. Also, es wird besser :)

Mitglied inaktiv - 02.01.2015, 01:04