Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kaiserschnitt

Thema: Kaiserschnitt

Hallo, Nächste Woche Freitag am 18.7 kommen meine zwillingsjungs per Kaiserschnitt zur Welt bei ssw 37+0. Da ich jedoch noch ziemlich jung bin, nächsten Monat 19, hab ich natürlich eine gewisse Angst davor, zumal es auch meine erste Operation allgemein ist. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit einem Kaiserschnitt erzählen oder mal berichten wie es ist... Vielleicht hilft es mit ja etwas ruhiger zu werden. Danke im Vorraus

von Püppi2310 am 11.07.2014, 21:03



Antwort auf Beitrag von Püppi2310

Meine kamen am 10.11 .2013 und damit einen tag vorm geplanten Kaiserschnitt . Ich hab ihn als "angenehm"empfunden wenn man das bei einer op so sagen kann. Die Spinale hat nicht weh getan und das ausbreiten der betaubung fühlte sich ähnlich an wie beim Zahnarzt also erst der Druck und dann breitet es sich super schnell aus nur atmen und husten fühlt sich flacher an und sollte man vorab wissen damit man keine Panik kriegt .dann ruckelt es wie bei Turbulenzen im flugzeug und Schwups war schon der erste Schatz da und die zeit verging wie im nu hat ca 30-40 min insgesamt gedauert kam mir aber vor wie 10min.und für hinterher empfehle ich diese stützhüftgurte damit fällt aufstehen leichter gibt es in der Apotheke für 18€

von Mia1986 am 12.07.2014, 19:59



Antwort auf Beitrag von Püppi2310

Musst keine Angst haben! Meine sämtlichen Bedenken haben sich während der OP letzten Oktober in Luft aufgelöst. Die Spinale saß bombig und ich habe sie nicht mal gemerkt, sondern nur die kleine Lokalanästhesie vorher. Bei mir war alles nach 20 Minuten rum und ich war happy, neben zwei gesunden Kindern auch meine Füße wieder in Sichtweite zu haben. ;-) Aber ich will Dir auch nichts vormachen: Die erste Nacht war besch...eiden. Bitte frühzeitig um Schmerzmittel. Nach einem Kaiserschnitt muss man nicht die Heldin spielen. Nach wenigen Tagen hatte ich beim Anblick meiner beiden Schätze alles, was während der Schwangerschaft und unmittelbar danach unangenehm war, vergessen. Ich wünsch' Dir alles Gute für den Endspurt.

von Ahörnchen77 am 12.07.2014, 20:22



Antwort auf Beitrag von Ahörnchen77

Wovor ich am meisten Angst hab ist die PDA. Ich hasse Spritzen allgemein aber ich hab schiss in irgendner art und weise wegzuzucken wenn die spritze in den Rücken geht.. je näher es auf den Freitag zugeht desto bekloppter mache ich mich.. zwar nicht gut aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden

von Püppi2310 am 12.07.2014, 20:46



Antwort auf Beitrag von Püppi2310

Dann bitte doch um Vollnarkose! Ist zwar blöd, da Du dann Deine Mäuse erst einige Zeit später siehst, aber evtl. gehst Du so entspannter an die ganze Sache! Allerdings bekommst Du natürlich auch die Zugänge gelegt...egal, ob mit Spinaler oder mit Vollnarkose. Und viele merken das Legen der Spinalen nicht so wirklich. Lass Dir aber nach dem Kaiserschnitt wirklich Schmerzmittel geben, weil ein "Spaziergang" ist ein Kaiserschnitt nicht (aber eine spontane Entbindung auch nicht...da hat man die Schmerzen vor der Geburt, beim KS danach)

von jennysmum am 13.07.2014, 08:59



Antwort auf Beitrag von jennysmum

Hallo, ich hatte vor 5,5 jahren einen notkaiserschnitt in vollnarkose (zwillinge) und vor 3 wochen einen kaiserschnitt mit spinaler (einling). Ich bin froh, dass ich endlich den 1. schrei zumindest eines meiner kinder hören konnte, denn an der vollnarkose hatte ich lang dran zu knabbern! Das würd ich mir überlegen. Die spinale merkst du kaum, klar ein bisschen den einstich, aber die belohnung ist so viel größer danach. Du merkst wie die sich nach unten hin verteilt, dann wirst du recht schnell hingelegt und der rest ist eigentlich nur noch geruckel, da tut nichts von weh. Schmerzmittel hab ich danach reichlich genommen, da muss man keine heldin sein und es ist besser regelmäßig was zu nehmen als wenn man auf die schmerzspitzen wartet. Und dann geht es schnell tag für tag besser! Wünsche dir eine tolle geburt;-) Lg Lisa

von lizim am 13.07.2014, 12:15



Antwort auf Beitrag von Püppi2310

Brauchst du wirklich nicht du musst den rücken ganz krumm machen da kannst du nicht zucken.und noch was meine ks Narbe ist ganz dezent

von Mia1986 am 13.07.2014, 21:12



Antwort auf Beitrag von Püppi2310

Hallo Püppi2310, vorab: schön, dass Du es so weit geschafft hast! Der Kaiserschnitt ist eine große Bauch-OP, Deine Aufregung daher verständlich. Wenn es notwendig ist, wird ein Beruhigungsmittel gespritzt. Das Legen der Braunüle und PDA/Spinale ist unangenehm (drückt) aber gut auszuhalten. Im besten Fall wirst Du vom Anästhesisten und Arzt über jeden Schritt vorher informiert. Als schlimm empfand ich die OP als solche nicht. Wohl aber die Schmerzen hinterher und dass ich meine Jungs in der ersten Zeit auf ihren Stationen nicht allein besuchen konnte. Ich habe mal gelesen, am ersten Tag fühlt man sich wie 100, am nächsten wie 90, am dritten wie 80 ... Kann ich so bestätigen. Lies doch auch mal im Unterforum zum Kaiserschnitt. Ich wünsche Dir ein positives Geburtserlebnis! Lg

von Maulemaus am 15.07.2014, 23:54



Antwort auf Beitrag von Maulemaus

Waren sie denn nicht bei dir auf dem Zimmer? Ich fand es sehr anstrengend das ich meine rundum die uhr bei mir hatte und ja am Anfang ständig nach einer Schwester klingeln musste die sie mir reichte oder sauber machte nicht mal zum Schluckauf könnte ich sie in den ersten zwei tagen hochnehmen bis ich mobil war.

von Mia1986 am 16.07.2014, 16:21



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Nein, leider nicht. Einer kam auf die Neo eine Etage höher, der andere wurde von der Neo gleich am zweiten Tag auf die Herzstation (20 min Fußweg über das Klinikgelände) verlegt. Ich selbst lag nach dem Kaiserschnitt auf der Pränatalstation und fand dies den Umständen entsprechend angebracht.

von Maulemaus am 17.07.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von Püppi2310

Hallo! Übermorgen kommen Deine Mäuse :) Ich möchte Dir Mut machen, ohne Angst in den OP zu gehen. Solltest Du irgendwas merken (Schmerz, Übelkeit, schwarz vor den Augen,...) sag es SOFORT - alle werden bemüht sein, Dir es so leicht wie möglich zu machen. Ich habe es nie bereut, dass ich auf die Ärzte gehört habe und den geplanten Kaiserschnitt machen lassen hab- undankbar sind die Sectio´s, die nach Stunden voller Wehentätigkeit gemacht werden. Ein geplanter Kaiserschnitt ist eine große Bauch-OP, keine Frage- aber wir sind in Deutschland, jedes 3.Kind kommt in unserer Gegend auf diesem Weg zur Welt, oft ohne ersichtlichen Grund, was ich befremdlich finde, aber bei DIr hat man so entschieden. Die Ärzte werden sich dabei was denken und es wird alles gut werden!!

von BB0208 am 16.07.2014, 20:31