Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Thema: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Hallo, ich hätte jetzt mal eine Frage an alle Zwillingsmamis. Ich bin in der 25. SSW mit zweieiigen Zwillingen. Ich sollte mich nun schön langsam für eine Klinik entscheiden. In der Klinik, in der ich mich so recht wohl gefühlt hätte, die machen bei Zwillingen zu 95% einen Kaiserschnitt. In der anderen sind sie eher für die natürliche Geburt. Die Klinik ist allerdings größer und daher nicht so familiär. Wie habt ihr eure Zwillinge bekommen? Ich möchte zwar lieber eine normale Geburt, will aber andererseits unsere Babys nicht gefährden. Die beiden Krankenhäuser haben mich schon sehr verunsichert! Liebe Grüße Und noch einen schönen Sonntag!

von mami9 am 02.11.2014, 14:36



Antwort auf Beitrag von mami9

Hallo Meine Zwillinge (zweieiig) wurden in der 39.SSW eingeleitet. Es war eine super Schwangerschaft und beide Zwerge lagen in Kopflage. Ich wollte unbedingt eine normale Geburt, jedoch kam es nach 16 Std. Wehen zu Komplikationen und es wurde ein Kaiserschnitt. Meine Zwerge waren ineinander verkeilt und kein Arzt bemerkte es vorher. Es war eine schlimme Geburt, aber es gibt viele Zwillingsmamas bei denen eine normale Geburt ohne Probleme verlief. Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft

von Winnie666 am 02.11.2014, 17:09



Antwort auf Beitrag von Winnie666

Not KS wegen schwangerschaftsvergiftung, nabelschnurvorfall, bel Durfte mir keine Klinik aussuchen da ich eine sehr komplizierte SS war jeder Tag/Woche ein Geschenk meine kamen bei 35+5 Aber ich kennen viele die bei Zwillingen normal entbunden haben ohne Probleme

von bock1992 am 02.11.2014, 17:35



Antwort auf Beitrag von mami9

Das kommt auch ganz darauf an wie sie liegen? Meine Sohn war der führende zwilling also lag tiefer aber seit der 19.woche bis ende mit den Füßen voran damit war klar ks er war auch kleiner als seine Schwester und konnte somit nicht den Weg frei machen.ich kann nur sagen der ks war für mich ein schönes geburtserlebnis und hatte nichts erschreckendes natürlich ist es ein operativer Eingriff aber die zeit verflog nur so (ich hatte Angst das das nähen ewig dauert) mein mann saß daneben und bekam sofort beide auf den Arm nachdem der Kinderarzt drauf geschaut hat und diesen Moment wo ich sie hab schreien hören war der schönste in meinem leben.narbe ist ganz dezent und das es in den ersten Tagen weh tut beim aufstehen ist ja klar aber auch das wird.getrunken haben sie auch gleich.aber nehmt auf jedenfall ein Familienzimmer.ich hatte keins und das war schlimm

von Mia1986 am 02.11.2014, 19:50



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Leider sind die meisten Ärzte heute zu schnell mit dem Messer, meist aus Angst, dass sie sonst vor den Richter gezerrt werden könnten. Die meisten Zwillingsmütter, die ich kenne, haben ihre Kinder normal bekommen, aber leider lernen viele Hebammen und Ärzte heute nicht mehr, Zwillingsgeburten zu leiten. Ich habe selber Drillinge und war damit zum Kaiserschnitt "verdonnert", heute würde ich aber bei den Voraussetzungen, die ich damals hatte, auf eine normale Geburt drängen, mit der Voraussetzung, jederzeit einen Kaiserschnitt machen zu können. Nur Mut, wenn die Kinder gut liegen und nicht zu klein sind, spricht gar nichts gegen eine normale Geburt, auf einen Kaiserschnitt kann man jederzeit umschwenken. Es sollte aber ein Krankenhaus sein, was eben mehr als nur Kaiserschnitte kennt, wir groß das Krankenhaus ist, wäre mir egal, Hauptsache das Personal hat Erfahrung mit normalen Zwillingsgeburten.

von mutti6 am 02.11.2014, 21:24



Antwort auf Beitrag von mami9

Hallo, Ich wurde auch sehr verunsichert. Meine Klinik, in welcher ich entbunden habe, macht in der Regel auch KS bei Zwillingsgeburten. Trotzdem bestand ich auf eine natürliche Geburt. Ich hatte aber auch optimale Voraussetzungen: Ich hatte schon zwei komplikationslose Geburten, beide Zwillinge in SL, ein Zwilling war eindeutig führend. Die Klinik hatte somit auch keine richtigen Gegenargumente. Also habe ich meine Zwillinge normal und ohne Komplikationen entbunden. Natürlich unterscheidet sich die Zwillingsgeburt etwas von einer Einlingsgeburt. Ich würde es aber, unter diesen Bedingungen, immer wieder so machen. Es war ein eindrückliches und einmaliges Erlebnis. Ich wünsche dir eine gute Geburt und am besten vertraust du auf dich und dein Gefühl.

von rarawa am 03.11.2014, 08:54



Antwort auf Beitrag von mami9

Ich hätte meine Jungs liebend gern normal entbunden, aber die beiden haben da leider nicht mitgespielt und saßen beide gemütlich in Beckenendlage. Da sonst alles bestens war und die beiden auch brav bis zum geplanten Termin (38. SSW) abgewartet haben, konnte der Kaiserschnitt wenigstens von meinem Frauenarzt durchgeführt und im Beisein meiner Hebamme in dem gleichen gemütlichen Krankenhaus im Nachbarort stattfinden, in dem schon meine Große geboren wurde.

von SunnyMia am 03.11.2014, 14:58



Antwort auf Beitrag von mami9

Ich hatte eine wunderschöne Spontangeburt, würde aber auf jeden Fall eine Klinik mit Perinatalzentrum wählen. 95% Ks-Rate bei Zwillingen wäre mir zu viel.

von Nannilein am 03.11.2014, 19:01



Antwort auf Beitrag von mami9

Hallo! Unsere Zwerge wurden Anfang August geboren (37+1). Da es eine unkomplizierte SS war und schön brav mit den Köpfchen nach unten lagen, konnten sie spontan auf die Welt kommen. Hatte auch eine "Bilderbuch-Geburt". Wir haben in unserem Nachbarort eine Klinik, die quasi auf Mehrlingsgeburten spezialisiert ist. Bis August hatten die schon 75 (!) Mehrlingsgeburten. Trotzdem wird man da nicht wie eine Nummer behandelt, sehr entspannt dort. Es gibt immer ein Ärzteteam für die Mama und jedes Kind da, die Kinderintensiv ist direkt angeschlossen. Gott sei Dank brauchten wir das nicht. Haben uns aber vorab vor Ort informiert. Und ich war in der 9. Woche schon da, weil mir so schlecht war. Daher kannte ich die Station schon. Ich würde mich immer wieder für eine spontane Geburt entscheiden, wenn nichts dagegen spricht. Aber das hängt immer von der jeweiligen Situation, eigenen Einstellung und Erfahrungen ab. Man kann sich meist schon auf seinen Bauch verlassen.

von Zwillingspinguin am 03.11.2014, 22:52