Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annapluszweimalzwei am 05.07.2014, 15:20 Uhr

Ich auch!

Seit drei Jahren lese ich hier im Forum als passiver Nutzer, nun ist Dein Beitrag der Grund, warum ich mich registriert habe!
Ich habe zwei mal Zwillinge. Die Großen sind bald 31/2 und die Kleinen nun 8 Monate alt, also gut 2 1/2 Jahre Altersunterschied.
Ich war auch erst geschockt und hatte aus lauter Überforderung Angst, mich nicht richtig freuen zu können. Da plant man ein drittes Kind und freut sich auf die Dinge, auf die man als Zwillingsmama verzichten musste und dann geht alles von vorne los! Wir haben nicht mal Großeltern in unserer Stadt wohnen. Aber es geht alles! Wenigstens sind die Großen im Kindergarten, sodass ich mich vormittags nur mit den Kleinen beschäftigen kann und das geht einem beim zweiten Mal wirklich leichter von der Hand. Hab keine Angst! Es sind mal wieder die ersten zwei Jahre, die wirklich hart sind, aber ich genieße jetzt schon die Vorteile des Zwillingsdaseins bei den Älteren (kaum Eifersucht, gute Beschäftigung miteinander), dass ich glaube, dass es richtig gut wird, wenn die Kleinen aus dem Gröbsten heraus sind. Keines Deiner Kinder wird jemals alleine sein, das ist doch toll! Überlege Dir frühzeitig, wie Du Dir Hilfe organisieren kannst. Bei uns packen alle Freunde mit an, einmal die Woche habe ich nachmittags für die Großen eine Babysitterin, ein anderes Mal holt meine Schwiegermutter die Großen von der Kita ab und unternimmt etwas mit ihnen und einmal die Woche kommt vormittags meine Tante und unterstützt mich mit den Kleinen. Wenn wir mehr Platz zu Hause hätten, würden wir ernsthaft über ein au-pair-Mädchen nachdenken. Der Haushalt leidet etwas, aber ich bin auch keine eierlegende Wollmilchsau!
Ich bin jeden Tag froh über meine tollen vier Kinder und dankbar, dass alle gesund sind.
Die Schwangerschaft war für mich eine Herausforderung. Bei den ersten lag ich fünf Wochen im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen, das wollte ich diesmal unbedingt vermeiden. Aber wie soll man sich körperlich schonen mit zweijährigen Zwillingen?! Es hat trotzdem irgendwie funktioniert und ich bin sogar bis zur 38. SSW gekommen.
Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und die Fähigkeit, Dich bald freuen zu können über das schönste, was es gibt -trotz Stress!
Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.