Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Haushaltshilfe

Thema: Haushaltshilfe

Hallo, hat euch die Krankenkasse nach der Geburt der Kinder eine Haushaltshilfe genehmigt? Vor allem wenn der Vater Elternzeit hatte? Danke schon mal für die Antworten. Viele Grüße

von HappyShe am 02.09.2015, 05:12



Antwort auf Beitrag von HappyShe

Hey, Bei mir nicht, obwohl der vater keine elternzeit hatte. Begründung war, dass nach den fast 4 Wochen klinikaufenthalt der Kinder, ich wieder so fit sein muss, dass ich das alleine schaffe. Was dann auch gestimmt hat.. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 02.09.2015, 07:29



Antwort auf Beitrag von HappyShe

Sorry, aber du kannst doch nicht ernsthaft erwarten das die Gesellschaft dafür aufkommt euren Haushalt zu putzen, wenn der Vater eh zuhause ist Das wird dir deine Krankenkasse sicher nicht bewilligen.

von Mel+3 am 02.09.2015, 07:36



Antwort auf Beitrag von Mel+3

@ Mel+3:Oj, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. War bloß ne Frage, die mir die Krankenkasse aber sachdienlicher beantworten kann als du, hoffe ich mal. Wenigstens hast deinen Aufreger des Tages gehabt.

von HappyShe am 02.09.2015, 16:55



Antwort auf Beitrag von HappyShe

Wofür benötigt ihr die? Also was soll die machen und wie viele Stunden am Tag ?

von Sternenschnuppe am 02.09.2015, 21:54



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Also klassisch wäre. Du bist schwanger und musst komplett liegen, dein partner arbeitet vollzeit und du hast noch grössere kinder. Da fällt der haushalt dann wirklich flach. Die haushaltshilfe macht alles was im haushalt anfällt... Wäsche, bügeln, einkaufen, kochen, putzen kinder hüten, etc. In oben geschilderten fall wäre das 5 tage die woche a 8 h. Füher hat zatsächlich die indikation "zwillinge" gereicht, ist aber nicht mehr so.

von Mimi987 am 02.09.2015, 22:05



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich habe Drillinge und wurde immer mit der Begründung "Drillinge sind keine Kranheit" agespeist, habe nie eine Haushaltshilfe bekommen, die gibt es nur, wenn keine andere Person da ist und die Mutter krankheitsbedingt die Kinder nicht versorgen kann, und dann sogar manchmal nur, wenn die Mutter im Krankenhaus ist, nicht einmal wenn die Mutter zuhause krank ist. Das ist auch sehr vom Sachbearbeiter abhängig.

von mutti6 am 03.09.2015, 20:00



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Genau dafür hat dein mann doch elternzeit um dich zu unterstützen. Eine Haushaltshilfe wäre da ziemlicher Luxus und zudem wirklich unnötig

von Annelie159 am 04.09.2015, 15:25



Antwort auf Beitrag von HappyShe

Hätte sie bestimmt nicht getan, daher wäre ich gar nicht Au die Idee gekommen, das zu beantragen. Eine Haushaltshilfe kommt im Bedarfsfall und wird dann auch bezahlt. Wenn der Vater zu Hause ist, dann gibt es keinen Bedarf

von Littlecreek am 03.09.2015, 08:16



Antwort auf Beitrag von HappyShe

Also wir haben noch nen Großen daheim. Mein Mann würde eben nicht Vollzieht Elternzeit nehmen, sondern mir wäre halt lieber wenn er dafür länger nur Teilzeit arbeiten könnte. Ich war nach der Geburt vom Großen wegen meinem Asthma dann aber 5 Wochen in der Reha. So, unsere Situation grob umrissen. Sicher wird die KK da Einzelfallentscheidungen treffen, aber vielleicht wurde ja jemanden HH schon genehmigt? Danke für die Antworten

von HappyShe am 03.09.2015, 09:18



Antwort auf Beitrag von HappyShe

Ja eine mitschwangere aus meinem gvk hat eine nach der geburt genehmigt bekommen. Da sind zwei grössere kinder da, der mann arbeitet vollzeit. Sie hatte einen nicht schönen kaiserschnitt mit komplikationen. Es wurde ein baby geboren. Sie mussten genau die zeiten nachweisen (Stundenzettel) bzw. Vertrag, wann der mann nicht da ist. Für die zeit wurde eine hh bewilligt. Solange sie im kkh war. Ich mein das waremn 4 wochen. Also könnte ich mir vorstellen, wenn das asthma wieder zuschlägt, dass ies eventuell eine geben könnte für die zeit, in der dein mann arbeitet. Antrag geht aber eh erst nach der geburt, also im bedarfsfall. Es gibt aber auch da kulantere und unkulantere kk. ich war bei der barmer.... Die haben nichts bezahlt... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 03.09.2015, 10:23



Antwort auf Beitrag von HappyShe

Hi, Meine Krankenkasse hat keine Haushaltshilfe genehmigt. Obwohl mein freund Querschnitt gelähmt ist und pflegestufe 2 hat. Ich hätte mir vom Arzt ein Attest besorgen können, dass ich noch Probleme mit den Folgen des ks habe. Hatte ich aber nicht und lügen kann ich nicht. Uns hat dann eine sehr liebe Freundin in der ersten zeit einmal die Woche ein bisschen geholfen! Ich bin ihr immernoch sehr dankbar dafür :) Vielleicht hast du ja Familie oder Freunde, die dich unterstützen können. Und wenn sie nur mal 1 - 2h mit den zwillingen spazieren gehen, damit du in ruhe alles erledigen kannst was du willst. Oder gar nix tun ;) Alles Gute für dich und deine babys!

von Judith84 am 03.09.2015, 22:08