Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von R.o.c.k.s.o.n.62 am 15.06.2014, 19:46 Uhr

Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Hallo,

ich bin alleinerziehend mit bald 4 Kindern (4 und 2 Jahre) und lebe in Berlin. Ich habe einen 5 Raum WBS erhalten und bin schon sehr lange auf Wohnungssuche. Leider sind 5 Raum Wohnung sehr rar bzw. unbezahlbar so das ich auch gesagt habe das ich auch eine 4 Raum Wohnung nehmen würde.

Da wurde mir aber gesagt das es nicht geht da ich einen 5 Raum WBS habe und daher nur eine 5 Raum Wohnung nehmen könnte und keine 4 Raum Wohnung.

Das Jugendamt meint das ich auf jeden Fall umziehen muss da die Wohnung unzumutbar klein ist, 1 1/2 Zimmer, 54 qm und das meinte auch die Beratungsstelle für Alleinerziehende.

Nun wurde mir aber auch gesagt das die Jobcenter keine Doppelmieten übernehmen und ich mir das aber auf keinen Fall leisten kann.

Mit meiner Hausverwaltung kann man nicht sprechen und die lehnen Nachmieter ab, ich habe eine 3 monatige Kündigungsfrist die ich in jedem Fall einhalten muss.

Nun habe ich überlegt meine Wohnung zu kündigen aber stehe dann natürlich unter enormen Druck eine Wohnung zu finden die das Jobcenter auch bezahlt.

Was ist aber wenn ich keine Wohnung finde und aus meiner alten Wohnung raus muss? Andersrum wenn ich jetzt ein Wohnung finden würde und sofort einziehen könnte, müsste ich für 2 Wohnung Miete zahlen was ich nicht könnte.

Das Jugendamt sagt aber das ich unbedingt raus muss da es dem Kindeswohl nicht entspricht so beengt zu wohnen und dadurch viele Probleme entstehen.

Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter und habe jetzt auch vom Jugendamt Unterstützung die mir bei der Wohnungssuche beiseite stehen. Aber selbst die wissen sich keinen Rat mehr da wir schon alles erdenklich unternommen haben um für mich und meine Kinder eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Daher hoffe ich hier noch auf Tipps, danke.

 
2 Antworten:

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von Mia1986 am 16.06.2014, 8:28 Uhr

Vergibt das Arbeitsamt nicht in besonderen Fällen Kredite? Ich weiß Schulden möchte niemand freiwillig machen und ist bestimmt eine zusätzliche Belastung aber in deinem Fall scheint es ja dringend zu sein .und wir haben eine kautionsversicherung dadurch brauchten wir keine 3 Kaltmieten vorschiessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von zweisein am 18.06.2014, 0:28 Uhr

Ui,

ziemlich verzwickte Angelegenheit.

Hilft einem in solch einer Situation nicht auch das Jugendamt? Sagte mir zumindest mal eine liebe Dame der Caritas.

Das in solchen "Notfällen" das Jugendamt Wohnraum sucht. Frag doch mal nach.

Ich würde vorerst nicht kündigen, nicht das du dann auf der Straße sitzt mit deinen Kleinen :(

LG Dani
www.facebook.de/zwei.sein
www.youtube.com/user/ZweiSein2013

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.