Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Getrennte Betten?

Thema: Getrennte Betten?

Hallo, Meine jungs (5 Monate) schlafen noch zusammen in einem Bett. Jedoch werden die beiden immer mobiler und stören sich damit vermehrt im Schlaf und beim schlafen. Sie entwickeln auch immer mehr einen unterschiedlichen Rhythmus, der " große" schläft schon ab und an durch bis 6 morgens.. Der kleine höchstens bis 4. Wann habt ihr eure zwillinge in getrennte Betten gelegt? Gabs Besonderheiten? Habt ihr die Betten so gestellt, dass sie sich sehen und ggfs. berühren können oder ganz bewusst ein wenig umeinander um. Ruhe zu schaffen?für Vorschläge und Berichte wäre ich dankbar. Lg Mimi

von Mimi987 am 13.02.2015, 02:12



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Meine Beiden sind jetzt 7 Monate alt und seit ca 2 Monaten schlafen sie in getrennten Betten und in getrennten Zimmern. Der eine schläft im Kinderzimmer, er schläft ruhiger und oft auch durch. Der andere schläft in seinem Bett neben mir. Er wacht meist früher mal wegen ner Milch auf oder braucht den Schnuller.

von Nannilein am 13.02.2015, 09:07



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Hallo ich habe meine Mädels mit 5 Monaten in getrennte Betten gelegt, und die Betten an die gegenüberlegenden Wände gestellt. Sie hatten lange den gleichen Schlafrhythmus. Habe eine zeitlang bei ihnen im Kinderzimmer geschlafen und bin gefühlte 10 x nachts aufgestanden um ihnen den Schnuller zu geben und sie noch einmal zu füttern. So mit einem Jahr wurde es nachts wieder ruhiger, wobei eine meiner Mädels jetzt mit 5 Jahren endlich dann doch meistens durchschläft.

von fünfsternchen am 13.02.2015, 09:38



Antwort auf Beitrag von fünfsternchen

Unsere beiden Jungs (10 Monate) schlafen auch seit sie 4,5 Monate alt sind (und nicht mehr in EIN Bett passten) in ihrem Zimmer in zwei getrennten Betten. Die stehen sich gegenüber, also in der gleichen Richtung an zwei Wänden mit Platz für einen Sessel dazwischen. Anfänglich haben die zwei so toll geschlafen (alleine eingeschlafen, relativ früh schon mal durchgeschlafen), aber es wird gerade von Monat zu Monat schlechter :( Probier es einfach aus, manche Kinder brauchen die Nähe, andere sind froh, wenn sie nicht mehr gestört werden (ich hatte da am Anfang auch riesen Bedenken, ob man Zwillinge einfach so "trennen" darf... war wohl ein bißchen übertrieben...). Alles Gute ! Pearl

von PearlandMum am 13.02.2015, 10:10



Antwort auf Beitrag von Mimi987

mit ca. 2 Jahren, weil es sich so ergab, durch den Umbau der Betten für die kleine Schwester. Allerdings schlafen sie lieber neben einer Person ... Schwester, Bruder Mama Papa, oder auch Riesenkuscheltier und dann auch ruhiger. Ganz toll fiden alle das Familienbett, was wir machmal zusammenstellen. Irgendwann werden sie vielleicht das nicht mehr mögen,aber das hat noch Zeit , sind ja erst 9.

von reblaus am 13.02.2015, 11:00



Antwort auf Beitrag von reblaus

Das mit erst 9 war jetzt ironisch, oder?! Du machst mir echt Mut ... LG Pearl

von PearlandMum am 13.02.2015, 11:39



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Nö , die Zwillinge sind 9,5 Jahre und lieben eben meist noch Kuscheln. Der eine hat gerade pubertäre Ansätze ... . Aber oft genug hat einer jemanden zu Gast über Nacht , kommt immer darauf an , wer sich mit wem Tagsüber gut verstanden hat... bei dreien wechselt das ja ständig.

von reblaus am 14.02.2015, 21:27



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hab meine Jungs getrennt, als sie mobiler wurden und sich gestört haben. Das war auch in etwa in diesem Alter. Wir haben jetzt ein Bett links und ein Bett rechts an der Wand und dazwischen eine Matratze, auf der ich manchmal schlafe. Teilweise zieht einer der beiden nachts zu uns um, wenn z. B. die Zähne plagen oder krankheitsbedingt. Ich habe die Betten bewusst nicht direkt zusammengestellt, weil es immer ein Riesengequietsche und Geschrei ist, wenn einer den anderen zu fassen kriegt. Miteinander kuscheln ist bei den beiden nicht drin, wenn kuscheln, dann mit Mama oder Papa. Der Bruder und die große Schwester sind zum Ärgern da

von SunnyMia am 13.02.2015, 13:03



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Wir haben unsere Damen mit ca. 15 Monaten getrennt, als sie anfingen sich gegenseitig zu stören. Die Betten standen anfangs nebeneinander, weil ich dachte, sie brauchen die Nähe. Jetzt stehen sie etwa einen Stuhlbreit auseinander und sie können sich anfassen, wenn beide es wollen, aber nicht wenn es nicht will. So ist es jetzt ruhig und beide schlafen auch nun besser. LG Anja

von 4anja9 am 13.02.2015, 13:26