Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Frage zu eineiigen Zwillingen

Thema: Frage zu eineiigen Zwillingen

Hallo, ich habe heute morgen erfahren, dass ich eineiige Zwillinge erwarte. Die Ärztin meinte, dass sich die Embryos die Fruchtblase teilen. Nun hab ich ab bei Wikipedia folgendes gelesen: Es findet eine vollständige Teilung des embryonalen Teiles, nicht jedoch des ernährenden Teiles statt. Die beiden Embryonen nisten sich gemeinsam in der Gebärmutter ein. Es entstehen zwei Fruchtblasen. Die Kinder werden von einer gemeinsamen Plazenta versorgt, wodurch das Risiko eines fetofetalen Transfusionssyndroms besteht. Was bedeutet es nun, wenn die FA gesagt hat, dass sie sich eine Fruchtblase teilen? Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit eineiigen Zwillingen bzw. der Schwangerschaft berichten. Ich bin total durcheinander, obwohl ich eigentlich auf Zwillinge gehofft hatte. Aber mit eineiig, das scheint ja nicht ganz so einfach zu sein mit der Schwangerschaft.

von @Flöckchen@ am 19.11.2014, 15:22



Antwort auf Beitrag von @Flöckchen@

Hallo und Herzlich Willkommen :) Also, bei eineiigen Zwillingen gibt es folgende 2 Möglichkeiten : entweder die zwei teilen sich eine Plazenta und liegen in EINER Fruchthöhle (monochorial-monoamnial) oder sie teilen sich eine Plazenta und liegen in ZWEI getrennten Höhlen (monochorial-diamnial). Das darf man sich dann aber nicht so vorstellen wie bei zweieiigen, denn hier liegt nur ein dünnes Trennseptum zwischen den beiden. Die Gefahr für ein Transfusionssyndrom besteht bei beiden Fällen, weil sie sich die Gefäße ja "teilen", bei Fall 1 besteht allerdings nochmal die zusätzliche Gefahr, dass sich die beiden mit Ihren Nabelschnüren in die Quere kommen... meine FA war ganz froh, als sie zumindest ein Septum erkennen konnte :) Wobei unsere beiden dann leider ein Transfusionssyndrom hatten... Wenn Deine FA sagt, dass sie sich eine Fruchtblase teilen, dann kann das ja prinzipiell beides heißen. Sie wird bestimmt nochmal sehr genau schauen, frag doch einfach nochmal nach ! Und : Komplikation KÖNNEN sein, MÜSSEN aber nicht, also hab keine Angst! Wobei ich Dich gut verstehen kann, ich habe vor einem Jaht auch das Internet rauf und runter gelesen ;) Ich wünsche Dir/Euch alles Gute und würde mich freuen, wenn Du mal erzählst, was rauskam - gerne auch per PN. Alles Liebe Pearl

von PearlandMum am 19.11.2014, 18:19



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo Pearl, vielen Dank für Deine Erklärung. Ich kann die Angst nicht wirklich ausschalten. Was mich so belastet ist, dass die Ärztin auf mich einen total geschockten Eindruck gemacht hat. Nun überleg ich ständig, warum. War es wirklich wegen dem möglichen FFTS? Inzwischen kam mir sogar der Gedanke, ob die Embryonen vielleicht sogar siamesische Zwillinge sind.... Ihr seht, ich denke gerade alle Möglichkeiten durch. Den nächsten Termin hab ich nächsten Dienstag. Das fand ich auch komisch - so engmaschig. (wir wollen allerdings noch den Abstrich besprechen) Der Gedanke mit der Ärztin lässt mich nicht los. Pearl: als bei Deiner Schwangerschaft das FFTS auftrat: konnte man da gar nichts machen? Ich hab gelesen, man kann das irgendwie lasern. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie man so negative Gedanken loslässt?

von @Flöckchen@ am 19.11.2014, 19:46



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Also unsere haben sich auch eine Fruchtblase geteilt, und anfangs war keine "Trennhaut" zu sehen, so dass die Ärztin "mono-mono" (Erklärung siehe meine Vorschreiberin) in den Mutterpass geschrieben hat. Sehr oft (!!!) und so auch bei uns bildet sich dann noch eine Trennhaut (oder man kann sie dann erst auf dem Ultraschall sehen) so dass wir doch noch "mono-di" wurden. Das ist wohl der üblichste Fall bei eineiigen Zwillingen. Die Gefahr eines FFTSyndrom besteht aber natürlich trotzdem noch, aber die Gefahr des gegeseitigen Umwickelns mit den Nabenschnüren ist gebannt. Bei uns lief alles wunderbar (ausser dass ich lange liegen musste) und beide kamen kerngesund zur Welt. Mein Rat: lies nichts mehr im Internet! Vetraue auf das Gute und hoffe, dass sich bei den nächsten Untersuchungen vielleicht doch noch eine kleine Eihaut zwischen den beiden blicken lässt. Alles Gute!

von Andi4 am 19.11.2014, 20:00



Antwort auf Beitrag von Andi4

Hallo nochmal, ja, so kam es mir damals auch vor. Ich fragte "eineiige?" und meine FA sagte "ich fürchte schon..." :( Das hat mir damals auch richtig Angst gemacht. Aber wie gesagt, mach Dir nicht zu viele Gedanken. Die Überwachung ist dann eben sehr engmaschig (bei mir alle 14, am Ende alle 7 Tage). Das Problem bei uns war, dass das FFTS nicht erkannt wurde, trotz modernster und wirklich bester Untersuchungsmethoden. Die beiden kamen dann 6 Wochen zu früh wg. Blasensprung (zum Glück!) per KS zur Welt und alle waren total geschockt, weil das FFTS wirklich lehrbuchmäßig ausgeprägt war :( Es gab nie einen Hinweis darauf vorher... Aber es geht den beiden heute sehr gut, keine Nachwirkungen oder irgendwas ! Und ja, wenn man es erkennt, kann man z.B. lasern. GLG und hoffentlich bis bald :) Pearl

von PearlandMum am 19.11.2014, 21:27



Antwort auf Beitrag von @Flöckchen@

Ich habe vor 4 Monaten auch mono-di Zwillinge geboren, sie hatten auch nur eine gemeinsame Plazenta, aber jeder seine eigene Fruchtblase. Ich war alle 2 Wochen zum Ultraschall. Mein Arzt hat da gar keine Panik gemacht. Meine Jungs kamen dann spontan nach Blasensprung bei 36+5 Wochen mit 3390g und 3560g, waren also ziemlich große und schwere Zwillinge. Meine Schwangerschaft lief ohne Probleme (außer einem extrem riesigen Bauch). Berichte doch mal bitte, was dein Arzt am Dienstag sagt. Ich habe Nachbarn, deren Söhne waren Mono-mono Zwillinge und die wurden vorsorglich in der 31. Woche geholt, damit sie sich eben nicht die Nabelschnur abklemmen.

von Nannilein am 20.11.2014, 20:28



Antwort auf Beitrag von @Flöckchen@

Hallo Flöckchen, Ich habe vor 3 Monaten meine mono-Di zwillinge zu Welt gebracht (Blasensprung 34+0). Beide sind gesund und wohlauf, allerdings nicht die größten... Wir hatten einige Marker für das ffts (Vor allem schon sehr früh unterschiedliches gewicht), so dass wir sehr engmaschig kontrolliert wurden ( wöchentlich ab 12. ssw). Meine pränataldiagnostikerin im Nachhinein: " ich hab schon befürchtet, dass wir für Sie das Flugticket nach Hamburg (super Spezialist für ffts) buchen müssen..." Die Jungs kamen dann mit nur 90 g Unterschied, kerngesund zur Welt. Mach dich nicht verrückt und lies Vor allem nicht im Internet! Das macht einen wirklich verrückt... Vg Mimi

von Mimi987 am 21.11.2014, 22:20



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hallo flöckchen! Ich habe mono mono Zwillinge bekommen.sie mussten in der 32+5 ssw geholt werden und waren sehr leicht 1785g u 1880g. Wir hatten kein ffts. Ich hatte damals hier nachgefragt aber niemand hatte eine mono mono Schwangerschaft. Also wenn du weißt was beim Arzt rausgekommen ist und du noch fragen hast. Kann ich sie dir mit mono mono vielleicht beantworten Ich hatte eine super schwangerschaft. Mach dich nich verrückt ich hab auch soviel gelesen. Eine schöne kugelzeit noch:-)

von borchi am 05.12.2014, 21:35



Antwort auf Beitrag von borchi

Hallo Borchi, vielen Dank für Dein liebes Angebot. Ich wurde Deine Antwort nur gesehen, weil mit eine andere Forumsteilnehmerin darauf aufmerksam gemacht hat. Hatte in dem Thread gar nicht mehr mit Antworten gerechnet. Hattest Du auch soviel Angst während Deiner Schwangerschaft? Darf ich fragen, ob Du von einem der Experten in Deutschland betreut worden bist? Ich hatte heute wieder einen Kontrolltermin. Bei diesem hat mir die Ärztin gesagt, dass die Nabelschnüre extrem eng zusammenliegen. Hatten die Nabelschnüre bei Deinen Zwillingen Knoten? Wie viele? Weißt Du zufällig, ob die Nabelschnüre bei Dir eher weiter auseinander oder auch eher dicht zusammen lagen? Vielen Dank an Dich und liebe Grüße Anita

von @Flöckchen@ am 11.12.2014, 19:50