Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Frage an die Mütter die schon Mehrlinge haben

Thema: Frage an die Mütter die schon Mehrlinge haben

Hallo zusammen, ich bin nun in der 9. SSW mit eineiigen Zwillingen schwanger und bin ein sehr ängstlicher Typ. Nun hätte ich ein paar Fragen: - ist es normal, dass man so ein Druckgefühl im Unterbauch hat? - weiß jemand von Euch, ob man bei Zwillingen evtl. mehr Wehwehchen hat - sieht man das Bäuchlein schon früher? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin sehr unsicher bei allem. Danke Euch.

von @Flöckchen@ am 29.11.2014, 09:59



Antwort auf Beitrag von @Flöckchen@

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 5,5 Monate alt, sind allerdings zweieiig. Ich hatte auch immer ein starkes Druckgefühl, viel mehr als bei den beiden Einlingsschwangerschaften. Kommt von der stärkeren Dehnung der Mutterbänder und dem schnelleren Uteruswachstum wurde mir gesagt. Ich hatte auch viel mehr andere Wehwehchen. Die Übelkeit hat bis zur 20. SSW gedauert. Ich war immer sehr müde und kaputt und irgendwann tat mir einfach nur alles weh. Ich kann Dir nur raten, Dir eine Hebamme zu suchen, mit der Du Dich gut verstehst. Mir hat das wirklich sehr geholfen. Versuche Dich möglichst viel zu schonen. Ich hatte ab der 8. Woche ein Beschäftigungsverbot und ab der 24. Woche eine Haushaltshilfe. Das war wirklich "Gold" wert! Liebe Grüße und alles Gute für Dich!

Mitglied inaktiv - 29.11.2014, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Beim ersten Punkt kann ich honigbabies zustimmen, genauso ist es mir auch erklärt worden. Mehr Wehwehchen muss es in einer Zwillingsschwangerschaft nicht geben! Bei mir verlief alles super unkompliziert. Mir ging es viel besser, als in der Einlingsschwangerschaft. Mit dem riesigen Bauch (122 cm Umfang zum Schluss) war alles irgendwann beschwerlicher, aber absolut noch machbar. Ich kann dir auch nur raten, dir früh eine Hebamme zu suchen, die dir dann auch deine Fragen beantworten und Ängste nehmen kann. Liebe Grüße und alles Gute! Und was ich dir definitiv rate. Versuch nicht zu viele "Horrorgeschichten" im Netz zu lesen. Das hat mich zwischendurch verrückt gemacht.

von little-lion am 29.11.2014, 12:25



Antwort auf Beitrag von @Flöckchen@

hallo und glückwunsch erst einmal. meine sind jetzt 1 jahr alt und auch zweieiig.sind meine ersten. ich hatte lange mit der übelkeit zu kämpfen aber sonst ging es mir gut nur der bauch ist rasant schnell gewachsen bereits mit 3 monaten hatte ich ne kleine kugel und ende 6.monat haben viele schon gefragt ob es bald soweit ist .am nde waren es 127cm umfang und man hält natürlich nicht so lange durch aber wenn man sich schont und so wie ich ab dem 4.monat ein beschäftigungsverbot hat kann man die zeit gut genießen und ich habe bis zum schluss die 4 etagen altbau geschafft hoch und runter zu laufen täglich.

von Mia1986 am 29.11.2014, 14:35



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Hallo Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft. Meine Zwerge sind 14 Monate alt und es war eine super Schwangerschaft. Es war auch meine erste Schwangerschaft,ohne Übelkeit oder ähnliche Leiden. Die Mutterbänder zogen zu Beginn,aber war nicht so schlimm. Leider bekam ich starke Krampfadern und musste ab der 15.SSW Stützstrümpfe tragen. Es war ja auch nur ein Jahrhundertsommer. Meine Zwerge lagen sehr tief und daher drückten sie die Blutzufuhr leicht ab. Nach der Geburt waren aber auch die Krampfadern verschwunden. Mein Bauchumfang betrug zum Schluss gerade 97cm und ich war total aktiv und beweglich. Eine Hebamme hatte ich nie. Die Geburt wurde in der 39.SSW eingeleitet und mit 48 cm und 49 cm und einem Gewicht von 2570g und 3090g - kerngesunde Zwillinge. Also keine Angst und geniesse Deine Schwangerschaft. Liebe Grüße

von Winnie666 am 29.11.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von Winnie666

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten die mich doch etwas beruhigt haben. Ich habe halt immer Angst, dass meinen Mäusen etwas passiert...

von @Flöckchen@ am 29.11.2014, 22:49



Antwort auf Beitrag von @Flöckchen@

Das wird auch immer so bleiben selbst wenn sie da sind ich kann nur sagen das es bei allen zwillingsschwangerschaften die ich so kenne ,es gut gelaufen ist und 37.woche erreicht wurde.bei mir kamen sie 37+4 mit 2700 und 2950 gramm

von Mia1986 am 30.11.2014, 19:44



Antwort auf Beitrag von @Flöckchen@

Meine eineiigen Zwillinge werden jetzt 5 Monate alt. Ich hatte kaum Beschwerden, nur mein Bauch war so riesig, dass mir keine Klamotten mehr gepasst haben. War ab der 20. Woche im Beschäftigungsverbot und das war gut so. Sie kamen dann spontan bei 36+5 mit 3560g und 3390g, also wie zwei Einlinge.

von Nannilein am 30.11.2014, 20:24



Antwort auf Beitrag von @Flöckchen@

Hallo zusammen, na das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. Dann hoffe ich einfach, dass ich auch das Glück habe und alles gut geht.

von @Flöckchen@ am 30.11.2014, 21:05