Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Erstausstattung Zwillinge für den Winter

Thema: Erstausstattung Zwillinge für den Winter

Hallo!!! Ich habe mal eine Frage: Ich erwarte Zwillinge und bin inzwischen in der 23+5 SSW. Nun fange ich langsam an, mir Gedanken zu machen, was ich denn am Anfang so alles an Kleidung und sonstiger Ausstattung für die beiden kleinen Mäuse brauchen werde. Wer hat Erfahrung und kann mir da Tipps geben? Vielen Dank im Voraus!!!

von rumpelgundel am 18.09.2015, 13:30



Antwort auf Beitrag von rumpelgundel

Hey, Ich würde jetzt noch nicht soviel kaufen / besorgen, zumindest an kleidung. Du weisst noch nicht wann und wie gross die mäuse zur welt kommen und wann du mit den mäuschen nach hause gehen kannst. Mein jungs haben bei entlassng aus dem kk 44 getragen, die zwillinge einer freundin 56. also höchstens eine grundausstattung. Ausserdem bekommt man gerade kleindung viel geschenkt. Ansonsten an ausstattung... Meinst du die grossen sachen wie kinderwagen oder eher sowas wie Spucktücher? Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 19.09.2015, 10:27



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Vielen Dank für Deine Antwort, Mimi! Oh-so unterschiedlich kann das sein?! Aber klar- je nachdem, wann sie kommen...Kann ich mir ja denken... Hehe! Ich meinte eher Kleidung und so Sachen wie Spucktücher und so. Und sind für die Wintermonate in den Babywannen im Kinderwagen eher Overals/Schneeanzüge sinnvoll? Oder besser Fußsäcke???

von rumpelgundel am 19.09.2015, 20:18



Antwort auf Beitrag von rumpelgundel

Also ich hab mucki säckchen von Odenwald... Die sind super..für kinderwagen und maxicosi,. Ich hatte imersten jahr (Frühgeburten 6 Wochen anfang september) nur die muckis, keinen schneeanzug oder wattierte hose oder so. War so praktisch.... Kind rein, Reissverschluss zu fertig. Zumschlafen hab ich die alvis mäxchen verwendet und auch die möchte ich im winter nicht mehr missen. Also wenn du nicht grade eine hausgeburt planst.... Ich hab sehr viel bei amazonien bestellt, wenn ich es gebraucht habe. Kommt schnell und unkompliziert ohne dass man das haus verlassen muss. Kleidung haben die wir tatsächlich erst gekauft, als wir wussten wann die zerge heim kommen... Wir hatten einen vorlauf von 4 Tagen, da kann man einkuafen und waschen. Ausserdem hab ich die omas heschickt, wenn wir was gebraucht haben. Ansonsten hab ich 4 spannlaken fürs bett, ungefähr 30 spuktücker, 8 moltontücüher, 2kapuzenhandtücher je eine babydecke, einige Waschlappen Ich hatte noch ein paar fläschchen (starterset), nen zwillingsflschenwärmer, sterilisator, eine wäremelampe ein paar schnuller (hab ich noch, wollten sie nie). Milchnahrung würde ich erst kaufen, wenn bedarf oder die gleiche woe in der klinik. Wichtig ist die gute waschmaschine und ich war so froh um meinen trockner...

von Mimi987 am 19.09.2015, 22:17



Antwort auf Beitrag von rumpelgundel

Ich hab mich schon eingedeckt. Langarmbodies, Langarmschlafanzüge, Nici Pullis, Schlafsäcke besitze ich schon. Ich kauf noch jeweils eine Einschlagdecke für den MaxiCosi. Meinem Sohn hab ich im Winter noch ein Deckchen in den Kinderwagen gelegt.

von Niky89 am 19.09.2015, 20:52



Antwort auf Beitrag von rumpelgundel

Meine beste Investition war ein zweiter Mucki-Sack. Hatte einen von der Großen (im Nov. geboren, meine Jungs im Okt.) und fand den da schon klasse. Bei milderen Temperaturen einfach in den Wohnungsklamotten rein, bei Kälte mit Jacke oder Fleeceoverall. Kleidung.....Größe wurde ja schon erwähnt (meine haben mit ein paar Sachen in 50 angefangen und dann ein paar mehr in 56 gehabt), weiterhin ist auch die Frage, wie warm/kalt ihr es in der Wohnung habt. Wir haben Kachelofen+Fußbodenheizung und immer recht warm, daher so gut wie keine Langarmbodys, kaum Nickyoberteile, meist Kurzarmbody, Baumwollshirt und Baumwoll/Nickystrampler, Wollsocken.

von SunnyMia am 19.09.2015, 21:11



Antwort auf Beitrag von SunnyMia

Schlafanzüge hatte ich übrigens erst ab Gr. 86, vorher immer Schlafsäcke mit Innensack.

von SunnyMia am 19.09.2015, 21:14



Antwort auf Beitrag von SunnyMia

...nachdem im KH immer nur Strampelsäckchen angezogen wurden und diese nahezu größenunabhängig passen, habe ich mich geärgert, diese vorher nicht gekannt zu haben. Für draußen habe ich mir Overalls besorgen lassen, weil ich wusste, dass ich häufig mit dem Auto unterwegs sein musste. Ich wollte weder mit 2Baby-Safes hantieren, noch beim Umladen in den kalten Kinderwagen jedes Mal die Kinder frisch einpacken.

von 2010Zwillingsmama am 20.09.2015, 00:29



Antwort auf Beitrag von rumpelgundel

Vielen, vielen Dank schon einmal für Eure Antworten! Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Einschlagdecken gemacht? Habe gelesen, dass die im Babysafe besser seien, als Overalls, weil die Babys mit Overall im Babysafe anscheinend nicht sicher angeschnallt seien, da mit Overall zu viel Stoff zwischen Baby und Gurt ist?! Ansonsten scheint der Mucki Fußsack von Odenwald ja ganz beliebt zu sein...

von rumpelgundel am 20.09.2015, 10:06



Antwort auf Beitrag von rumpelgundel

Der Mucki ist auch für die Babyschale geeignet, er hat auf der Rückseite Öffnungen für die Gurte. Du hast dann -im Gegensatz zu einem Overall- die Gurte direkt am Kind, weil der Mucki über den Gurten geschlossen wird.

von SunnyMia am 20.09.2015, 21:56



Antwort auf Beitrag von SunnyMia

Was haltet ihr aus den Säcken aus Lammfell? Weiß auch nicht so recht was ich nehmen soll...

von Holly84 am 22.09.2015, 08:53



Antwort auf Beitrag von Holly84

Hey, Ich halte nichts vom schaffell für babys. Überall besteht man auf tierfrei, antiallergen und da klascht man dann ein tierfell mit ordentlich allergiepotenzial rein..... Sehr logisch. Ausserdem wird immer noch zwecks sids und überhitzung gewarnt (bei uns im Geburtsvorbereitungskurs) Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 22.09.2015, 14:45