Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Erkältung

Thema: Erkältung

Hallo! Mein Junge (16 Monate) ist dauernd erkältet. Eigentlich war das beim Großen auch so. Jetzt trifft es mich nur schlimmer, weil ich Zwillinge habe. Was gebt Ihr Euren Kindern gegen Schnupfen und Husten? LG H.

Mitglied inaktiv - 17.12.2014, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab meinen bei husten immer zwiebelsaft gemacht, damit haben wir jeden husten wegbekommen. Evtl mal abends eine warme milch mit honig, das beruhigt. Und ferrum phosporicum als globulis oder schüssler salze. Bei dem kleinen hab ich nun noch erkältungsbalsam von der stadelmann, das schmiert man an die nasenflügel u ist ohne ätherische öle. Da gibts auch noch thymian-myrthe balsam bei husten. Oder eine zwiebel aufgeschnitten über nacht ins zwiebel stellen, riecht zwar eklig, hilft aber;-) Achso, hustensaft haben wir nie genommen und da ist ja ganz aktuell raus, dass er eh nichts bringt... Gute besserung;-)

von lizim am 17.12.2014, 10:43



Antwort auf Beitrag von lizim

Engelwurzelbalsam /tymian-myrte Balsam / fenchel-honig/tymian-fenchel-honig das hab ich immer da Un falls es im Hals kratzt vorm essen /trinken dentinox auf nen Schnuller Tipp vom Kinderarzt

von bock1992 am 17.12.2014, 12:47



Antwort auf Beitrag von bock1992

Das zahnungsgel auf den schnuller? Ehrlich gesagt wäre ich da vorsichtig, da da lydocain und alkohol drin sind. Schade, dass ein kinderarzt sowas empfiehlt:-(

von lizim am 17.12.2014, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Zwiebelsaft habe ich auch schon gekocht, ob er wirklich geholfen hat, weiß ich nicht, die Kinder haben ihn auch ganz schlecht genommen. Bei Schnupfen gebe ich Luffa, bei Husten entweder Drosera oder Ipecacuanha (alles Globuli), bei allgemeinen Erkältungen Aconitum. Wir fangen bei Husten auch ganz früh an mit Kochsalz zu inhalieren. Wenn du dich für Homöopathie interessierst, kann ich dir nur das Buch Homöopathie für Kinder aus dem GU-Verlag empfehlen! Gute Besserung!

von KleineKämpfer am 17.12.2014, 13:06



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

zwiebelsaft wird nicht gekocht. vielleicht hat er deswegen nicht gut geholfen. schneid die rohe zwiebel klein, in eine schale, zucker (bei uns lieber honig) rein, darf auch etwas mehr sein, abdecken und in den kühlschrank, nach 1-2 stunden, sollte der erste saft fertig sein. den dann löfelweise dem kind geben. nach spätestens 3 tagen neu machen. wir machen mit honig, schmeckt besser und ich habe das gefühl es saftet besser. meine jungs nehmen morgens vor der schule (viel spass dem lehrer) einen großen esslöffel und fragen nach nachschlag,

von dkteufelchen am 18.12.2014, 12:25



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Danke für deinen Tipp. Mein Hustensaftrezept ist aus einem Buch für Hausmittel, es handelt sich um einen Salbei-Thymian-Zwiebel-Hustensaft und wird tatsächlich mit Kandis aufgekocht und kommt anschließend in den Kühlschrank. Aber deine Version werde ich das nächste Mal probieren ;)

von KleineKämpfer am 18.12.2014, 12:45



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Meine Mutter macht seit 40 Jahren Hustensaft aus Zwiebeln und Honig und kocht ihn auch. Ich habe beide Varianten ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt. Mir ist nur aufgefallen: mit Akazienhonig schmeckte es den Kindern am Besten.

Mitglied inaktiv - 19.12.2014, 13:57



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

aha, ok, ich kannte deine variante nicht. aber ich denke beim kochen verschwinden zuviel ätherische öle, die ja eigentlich helfen sollen. wie gesagt, bei uns hilft er super, wenn es natürlich nach einer woche nicht deutlich besser ist, gehen wir auch zum arzt. besonders mit dem kurzen, der muss da einmal öfter kontrolliert werden.

von dkteufelchen am 19.12.2014, 22:23