Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny20015 am 29.06.2015, 12:24 Uhr

Elterngeld/ Elternzeit: Wie richtig aufteilen?

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir bitte helfen bei der richtigen Beantragung des Elterngeldes/-Elternzeit?
Ich bin VZ berufstätig und mit Zwillingen schwanger, ET: 13.10.2015, mein Mann ist Student. Wie können wir die Elternzeit am besten auteilen und wie wir das mit den 12 Wochen Mutterschutz gehandhabt, die ja von der Elternzeit der Mutter abgezogen werden?
Mutter: Elternzeit & -geld vom 13.10.2015 bis zum 13.10.2016 (12 Mon) & der Vater zwei Monate Elternzeit & Geld vom 13.10. bis 13.12.2015.
Ist das so korrekt gerechnet? Wir möchten schauen, dass das Geld so lange reicht, da ich Alleinverdienerin bin müssen wir schaun wie wir über die Runden kommen. Auch möchte ich mit meinem Arbeitgeber noch die Arbeitszeit in der Elternzeit besprechen.

Arbeit Mutter: 14. Oktober bis 31. Dezember 2016 Elternzeit mit einer Teilzeitbeschäftigung von 25 Stunden wöchentlich.
01. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017 Elternzeit mit einer Teilzeitbeschäftigung von 30 Stunden wöchentlich.

Habe ich alles richtig ausgerechnet, kann man das so machen? Das Thema verwirrt mich leider ein wenig und ich bin dankbar für Eure Antworten! Vielen Dank Sunny

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld/ Elternzeit: Wie richtig aufteilen?

Antwort von Mimi987 am 30.06.2015, 7:54 Uhr

Hey,
Ich antworte dir jetzt mal , auch wenn ich dir nicht wirklich helfen kann.
Es hat sich gerade bei den Zwillingen zum 1.1.15 fast alles geändert, so dass dir die "alten hasen" nicht mehr so wirklich helfen können.
Als tipp kann ich aber die elterngeldstellen ans herz legen . Ich hab hier in bayern mit unserer gute erfahrung gemacht. Die haben mir wirklich weitergeholfen.
Bitte beachte, dass zwillis oft früher kommen und daher dein Mutterschutz deutlich länger ausgallen kann. 12 wochen+ zu früh
Bei mir waren es nach der geburt genau 18 Wochen Mutterschutz. - voll angerechnet auf das Elterngeld.
Liebe grüsse
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/ Elternzeit: Wie richtig aufteilen?

Antwort von Hope101 am 02.07.2015, 20:08 Uhr

Hallo,
meine Mädels sind im März '15 geboren worden und kamen 8 Wochen zu früh.
Ich hatte auch 18 Wochen Mutterschutz da sie vor meinem offiziellen Mutterschutz kamen.
Soweit ich weiß kann man nicht zusammen in Elternzeit gehen und zusammen Elterngeld beziehen. Aber da bin ich mir nicht sicher. Ruf einfach mal bei deiner Elterngeldstelle an, die sind echt hilfsbereit
Während du im Mutterschutz bist bekommst du ja kein Elterngeld.
Vielleicht kann man es so machen, dass dein Freund in Elternzeit geht wenn du noch im Mutterschutz bist und du dann danach.

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und das die 2 noch lange drin bleiben

Liebe Grüße Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/ Elternzeit: Wie richtig aufteilen?

Antwort von IngoAC am 08.07.2015, 10:17 Uhr

Hallo,
ich hoffe du liest das noch.
1. Fakt:
nach der Geburt hast du 12 Wochen Mutterschutz plus die Tage die von den 6 Wochen vor der Geburt übrig sind.
2. Fakt
ihr könnt jeder 3 Jahre in Elternzeit gehen.
3. Fakt
Ihr könnt (wenn dein Mann mindestens 2 Monate Elternzeit nimmt) und die Zeit des Mutterschutzes (3-4 Monate die die Mutter nehmen muß) von den 14 Monaten Elterngeld abzieht den Rest innerhalb der 14 Monate verteilen wie ihr wollt. z.B. die Monat 1-7 beide Elterngeld oder du die ersten 4 Monate und dein Freund danach oder parallel 10 Monate ...
4. Punkt
Wenn ihr finanziell sehr knapp seit denkt über das Elterngeld + nach. Da könnte rechnerisch etwas mehr drin sein als bei vollem Elterngeld.
5. Fakt
Dein Mann/Freund würde 300€ Elterngeld plus 300€ Zwillingsbonus erhalten. Wenn du nach dem Mutterschutz wieder voll Arbeiten würdest wäre das das Maximum, das ihr an Geld zusammen hättet.

Das ist alles sehr viel hin und her Rechnerei. Das dein Arbeitgeber dich in den Stillzeiten freistellen muß, weißt du hoffentlich. Näheres gibt es im Stillforum.

LG
Ingo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

elterngeld

ich blick da nicht durch beim neuen elterngeld... heißt das jetzt 1mal normal elterngeld und fürs 2 kind nur 300 euro dazu und mehrlingsbedarf 300 oder wie??? so ein blödsinn echt ma...2 kinder müsste auch zwei mal voller anspruch sein....aber brauchen das geld bestimmt für ...

von emilyjoy 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit meines Mannes

Hallo alle Zusammen, ich bin ganz neu hier. Mein ET der Zwillinge ist 08.09.2015. Mein Mann und Ich möchten gerne am Anfang zusammen zu Hause bleiben. Er würde gerne 3 Monate Elternzeit nehmen, ist das überhaupt möglich?. Habe ich es richtig verstanden, dass Er in ...

von Snowkat 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

halbiertes Elterngeld Zwillinge

Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen. Stehe mir bei den Bezugsmonaten des Elterngeldes in halbierter Auszahlung auf dem Schlauch. In ca 3 Wochen werden wir Zwillinge bekommen. Mein Mann beantragt dann für beide Kinder im 1. und 2. Lebensmonat Elterngeld und ...

von planetenpetra 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldprofis gefragt ;)

Huhu :) vielleicht kennt sich jemand aus?? Bzw. hat das ähnlich so beantragt? Meine zwei Mädels sind am 14.9.14 zur welt gekommen, genau bei 34+0 also 6 wochen zu früh. mein mann hat daraufhin direkt ab geburt jetzt 4 wochen urlaub (bis 13.10.) und würde dann ab 14.10. ...

von jeanny83 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Ende Elternzeit

Hallo! Nun endet meine Elternzeit schon wieder und ab Morgen gehe ich für 20 Stunden pro Woche wieder arbeiten. Da ich auch Zeit für mein Schulkind brauche, werde ich die Zwillinge erst gegen 15:30 Uhr von der Krippe abholen. Ich habe so ein schlechtes Gewissen. Meine ...

von Hase185 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elterngeld

Hallo! Ich bekomme noch bis zum 06.09.14 Elterngeld für den 2. Zwilling. Am 1.09. fange ich aber schon wieder an zu arbeiten. Das habe ich heute der Elterngeldstelle migeteilt. Jetzt wollen die die gesamte Monatsabrechnung vom September. Muss ich jetzt den Gesamtbetrag ...

von Hase185 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldprofis gefragt ;)

Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema, aber so recht komme ich nicht weiter. Ich habe Angst was falsch zu beantragen bzw. will ich natürlich das nichts verloren geht und das Beste für uns rausholen. Ich habe leider das Gefühl das die Mitarbeiter der ...

von jeanny83 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit Mehrlinge

Hallo, kennt sich jemand mit der Elternzeit für Zwillinge aus? Angeblich kann man bis zu 5 Jahren gehen, wenn der AG mitspielt. Hat da einer Erfahrung mit? Gibt es Nachweise/ Beweise, die ich dem AG vorlegen ...

von Branka 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elterngeld-Nachzahlung, Hilfe

Hallo ihr lieben, ich hab mal eine Frage zum Elterngeld bei Zwillingen. Wenn man den Antrag stellt, dass das Elterngeld für den 2. Zwilling nachgezahlt wird, erhält man ja ein Formular. Wie muss man dieses ausfüllen? Ich frag für eine Freundin, die ist gerade etwas ratlos ...

von Marie1984 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

nochmal Elterngeld nach neuem Urteil, frage wegen Formular

Hallo, nochmal eine lästige Frage bezüglich des Elterngelds (Nachzahlung nach neuem Urteil) Bei uns steht Antragskind: Aysu, d. h. ist sie dann Kind 1 oder 2? Habt ihr den Antrag komplett ausgefüllt? so wie damals Mein Mann hat Erziehungsmonate 1 u. 2. genommen, da er noch ...

von AADanielaAA 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.