Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Einschulung

Thema: Einschulung

Hallo, unsere Zwillinge werden im Sommer 2015 eingeschult. Nun waren wir zur Schulanmeldung und dort wurde uns gesagt, dass Zwillinge prinzipiell getrennt würden, höchstens eineiige Zwillinge dürfen gemeinsam in eine Klasse. Die Begründung war, dass die Kinder miteinander verglichen werden und daher das schwächere Kind einen psychischen Schaden erleiden könnte. Man muss dazu sagen, dass unsere Zwillinge von Grund auf verschieden sind und sehr unterschiedliche Stärken haben. Sie also nicht vergleichbar sind. Wir (Eltern, Großeltern und Erzieher im Kindergarten) vertreten allerdings die Meinung, dass man Zwillinge nicht trennen sollte, sie trennen sich selber. Nun meine Frage, wie verhalte ich mich nun richtig? Beginne ich gleich den Schulstart mit einer Diskussion mit der Schulleitung, oder gebe ich lieber nach, trotz des schlechten Bauchgefühls? Ist doch eigentlich auch nicht richtig, oder? Erschwerend kommt hinzu, dass die Schulleitung selber Zwillinge hat und diese damals getrennt hat und es als den scheinbar einzig richtigen Weg findet. Freue mich über Antworten von Euch. Gruß Katrin

von kodi27 am 20.03.2014, 09:57



Antwort auf Beitrag von kodi27

Hey Kathrin, diese Entscheidung müssen wir erst in 3 Jahren treffen, aber bei uns im KiGa empfielt man für die KiGa-Zeit EINE Gruppe und für die Schulzeit ZWEI Klassen. AUch eine Kinderpsychologin empfahl mir eine Trennung in der Gundschule wärmstens. ICH bin aber auch nicht dafür und meine fast, dass dieses Thema "jeder soll sich individuell entwickeln" überbewertet wird. In meiner Klasse waren Zwillingsjungs - ich kann mich nicht an Konkurenz erinnern. Hier gibt es am Gymnasium in einer Klasse 3 Zwillingspärchen. Auch diese Kinder werden ihren Weg gehen, davon bin ich überzeugt. Es mag aber auch Zwillinge geben, für die eine Trennung in der Schule super gut zur Entwicklung beigetragen hat. Ich denke, man kann das kaum über einen Kamm scheren! Mich hat mein Bauchgefühl selten betrogen, vertrau auf DEINS und laß Dich auf Diskussionen ein Unsere beiden sind wie Tag und Nacht, der eine kämmt im KiGa mit den Mädels die Haare der Barbies, der andere sitzt mit den Jungs auf dem Boden und sie schieben die Baufahrzeuge hin und her - sie interessieren sich kaum füreinander, es sei denn, einer hat STreit. Dann machen sie zu zweit den Gegner fertig

von BB0208 am 20.03.2014, 10:35



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, bis zur Einschulung haben wir zwar auch noch etwas Zeit, aber wir machen es so: Im Kindergarten haben wir sie jetzt getrennt, da ich schon wollte, daß sie sich individuell entwickeln können. Klappt jetzt auch super. In der Schule möchte ich sie wieder zusammen tun. Und zwar aus sehr egoistischen Gründen. Ich habe noch zwei weitere Kinder und sehe es als Erleichterung bei den Zwillingen nur einmal Hausaufgaben zu machen. Für eine Arbeit zu lernen, auf einen Elternabend zu gehen etc. Die Erzieherinnen im Kiga finden meine Ansicht gut und eine Bekannte von mir, Eineiiger Zwilling meinte, daß sie es auch so machen würde. Aber es stimmt, Du kennst Deine Kinder am Bestens, verlasse Dich auf Dein Gefühl. Viel Erfolg beim Entscheiden. Nadine

von ein-zwei-vier am 20.03.2014, 12:50



Antwort auf Beitrag von kodi27

Hallo Katrin, uns steht das Thema auch aktuell bevor, allerdings haben wir erst im Herbst die Informationsabende zu den jeweiligen Schulen. Habt ihr das schon alles durch?? Gibt es denn noch eine alternative Schule? Das Argument, eineiige Zwillinge zusammen zu lassen, finde ich persönlich total albern, da ja grad diese Kinder mehr in einen Topf gesteckt werden als zweieiige, oder?! Wir haben unser Pärchen im Kiga zusammen gelassen und ich bin noch nicht ganz sicher wie wir es in der Schule handhaben werden. Allerdings ist in der einen Schule die Klassenaufteilung z.b ogata ja oder nein, somit würden sie zusammen bleiben. Mein mann hat selbst eine zwillingsschwester und war immer zusammen mit ihr in einer klasse, die eltern hatten sie mal probehalber für ein halbes jahr getrennt. Das empfanden beide als schrecklich. Wenn dein bauch dir sagt, lass sie zusammen und du siehst, dass sich jetzt schon jeder für sich und seine interessen entwickelt und sie nicht abhängig voneinander sind, würde ich sie auch zusammen lassen. Was sagen sie denn, wenn du sie mal fragst? Das mach ich zwischendurch mal, allerdings sind die meinungen da oft unterschiedlich und ändern sich;-))) Mal sehen, ich bin froh, dass wir noch ein bisschen entscheidungszeit haben. Lg Lisa

von lizim am 20.03.2014, 14:51



Antwort auf Beitrag von kodi27

Nicht trennen, außer die wollen es! Und auch nur dann wenn es wirklich BEIDEN Kindern zum Vorteil gereicht. Unser waren in RPL in der Schule 1+2 Klasse. Zusammen, kein Problem. Andere Zwillinge wurden auf Elternwunsch getrennt ( Einer in der Klasse unserer Zwillinge , Anderer in Parallelklasse.. auch kein Problem) Wo in D die Zwillinge noch so vehement getrennt werden , weiß ich zwar nicht, kenne aber auch viele Erwachsene, die zusammen waren. Die Kinder sagen schon, wenn sie getrennt werden möchten. Derzeit ist es bei uns in die Hose gegangen, weil der Direktor beschlossen hat sie zu trennen (einer wollte , der andere nicht)..... eine Klasse wäre besser für die Psyche beider gewesen, denn wenn der eine leidet , leidet der andere auch mit.... nun ist aber das Kind in den Brunnen gefallen und wir sind schlauer. In der nächsten Schule spätestens in einem Jahr bestehen wir darauf, sie wieder zusammen zu lassen. Zur Not wählt eine andere Grundschule. ( Ein Trennungsgesetz gibt es nicht und wäre diskriminierend! Ihr kennt Eure Kinder am besten und Ihr entscheidet!)

von reblaus am 20.03.2014, 16:22



Antwort auf Beitrag von kodi27

Hallo! Meine Mädchen, zweieiig, waren im KiGa in getrennten Gruppen, die aber stets Zugang zueinander hatten (Nachbarräume mit Durchgang). Da konnte man schon erkennen, dass die Beiden völlig verschiedene Interessen hatten und sich auch verschieden entwickelten. Jedenfalls war bei der Einschulung klar, dass ich sie in eine Klasse haben möchte. Ganz einfach, weil es für mich einfacher ist (Hausaufgaben, Elternabende usw). Der KiGa befürwortete das. Hier kommt niemand auf die Idee, die Beiden zu vergleichen. Das wäre, als wenn ich Zucker mit Pfeffer vergleichen wollte. Und psychisch sind sie sowas von gut drauf! Jede macht ihr Ding. Aber das ist halt nur unsere Situation, die man schlecht auf andere projizieren kann. Geh da einfach nach deinem Gefühl, du kennst deine Kids am Besten. Alles Gute

von minitona am 20.03.2014, 21:39



Antwort auf Beitrag von minitona

Mich wundert es, dass gerade eineiige zusammen bleiben dürften. Grad die sind doch oft zum Verwechseln ähnlich und werden schnell über einen Kamm geschoren(?).. Trotzdem haben wir unsere Zwillingsjungs (1eiig) in dieselbe Klasse gesteckt und bisher war es auch absolut richtig so. Sie brauchen sich dringend als Freund und Helfer und schon allein den ersten Schultag hätten wir nicht überstanden wenn beide getrennt auf die Bühne hätten gehen müssen. Bei mir hat auch der Bauch gesagt "zusammen" obwohl der Verstand wohl eher zur Trennung geraten hätte.

von Andi4 am 20.03.2014, 22:02



Antwort auf Beitrag von kodi27

ich finde es sehr unsozial zwillinge zu trennen, mag sein, dass es ausnahmen gibt-wo es sinn macht... aber im normal fall, habe ich für so etwas absolut kein verstädnis. ich bin im kindergarten mit zwillingen gewesen, in der schul und sogar ausbildungsjahren hatte ich auch 3 mal zwillinge dabei. es war und gab keine probleme und im gegenteil, ich habe es oft erlebt, dass jeder recht schnell doch für sich dadurch eher war- klar, hatten sie ein band oft miteinander, -aber was ist daran schlimm. ich glaube erher das die gesellschaft ein problem hat wenn sie meinen zwillinge trennen zu müssen. ich denke jeder mensch kann sekber sagen wie er sich wohl fühlt und kinder können das sogar oft ehrlicher und reiner als wir erwachsenen. für mich steht fest, meine kinder trenne ich nur, wenn sie von selber das sagen. und jeder geht eh je älter sie werden ihre wege- aber eben mit wohl einem gewissen band- ich finde das wundervoll.

von cystus am 21.03.2014, 00:01



Antwort auf Beitrag von cystus

Boah, da leben wir ja echt im gelobten Land. An unserer Grundschule entscheiden die Eltern, ob sie ihre Kinder in eine oder in zwei verschiedene Klassen geben wollen. Unsere sind in einer Klasse, und dazu hätte es für uns auch keine Alternative gegeben. Mir wäre das so wichtig gewesen, dass ich vor Schulstart Diskussionen angefangen hätte - oder eben nach einer anderen Schule gesucht. Denn wer sich bei diesem Punkt als Prinzipienreiter erweist, der tut das vielleicht auch bei anderen pädagogischen Fragen, wo es dann später auch Reibungspunkte geben würde. Hör auf Dein Bauchgefühl und sorge dafür, dass sie zusammen kommen, wenn ihr als Familie Euch darüber einig seid. LG Heike

von Hanni69 am 21.03.2014, 07:37



Antwort auf Beitrag von Hanni69

unser Pärchen kommt auch im Sommer 2015 in die Schule. im Kiga waren sie getrennt,weil sie nur in ihrer eigenen Sprache miteinander gesprochen haben. in die Schule sollen sie zusammen in eine Klasse. auch aus eher egoistischen Gründen:die 2 Jahre ältere Schwester geht auch noch zur Grundschule. die Elternabende und Sprechtage sind immer am gleichen Tag. es wäre nicht möglich sich 3-zu-teilen ;o)) LG Nadja

von Nadja1977 am 21.03.2014, 15:49



Antwort auf Beitrag von kodi27

Hallo Kodi, Was möchten denn deine Kinder wenn du sie fragst? Wenn dein Bauchgefühl sagt, nicht trennen und die Kinder das auch nicht möchten, würde ich mit den Lehrern sprechen. Überleg dir vorher, was du sagen möchtest, was dein Anliegen ist, tüftel dir einen kleinen plan im Kopf aus, falls Gegenwind kommt, bleib sachlich und nett. Mit den meisten Lehrern kann man doch sprechen. Mehr als fragen und deine Zweifel sagen kannst du nicht. Du bist die Mutter und kennst die Kinder am besten. Wenn du magst, laß uns hier mal wissen, wie es ausgeht. Hallo Cystus, Tut mir leid, aber ich verstehe deinen Satz nicht ganz. Was bitte ist " unsozial" am zwillnge trennen? Bei uns im kiga z.B ist es ganz normal das Geschwister und so halt auch Zwillinge getrennt werden. Sollte eine Trennung nicht klappen, kämen sie in eine Gruppe. Sie dürften sich auch in den Gruppen besuchen gehen. Aber zuerst würde versucht sie in verschiedene Gruppen zu tun. Der kiga argumentiert damit, das die Kinder selbständiger werden, sich eigens frei entwickeln, von anderen nicht verglichen werden, als eigene Person gesehen werden und nicht als " die Zwillinge". Unser kiga besteht seid vielen Jahren mit ein und der selben Leitung, und sie berichtet mir, das sie nur gute Erfahrung damit gemacht haben. Ich habe nämlich, obwohl es " nur" um den kiga Platz geht nächstes Jahr das Gespräch gesucht. Und ich bin mir noch nicht sicher was richtig oder falsch sein wird. Zur zeit denke ich, meinen würde eine Trennung gut tun. Z1 ist manchmal gerne für sich, verkrümmelt sich dann ich eine Ecke, mit einem Buch ihrem Schmusetuch und ist happy. Aber nicht lange, weil Z2 ihr hinterher kommt, sie nicht in Ruhe lässt, und dann gibt es Zank. Wir haben noch ein paar Monate zeit bis sie in den kiga kommen, und dann werden wir es mal sehen. Lg Schnuf 06

von Schnuf06 am 21.03.2014, 08:23



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Ich habe mich auch an dem "unsozial" sehr gestoßen. Die Diskussion geht damit in eine ganz unsachliche Richtung und hilft damit sicher keinem. Niemand findet es bei "normalen" Geschwistern unsozial, wenn sie in verschiedene Klassen gehen! Meiner Meinung nach hängt es von mehreren individuellen Faktoren ab, ob man trennen sollte oder nicht: Familien, die noch mehr Schulkinder haben, können es sicher eher nicht so gut bewältigen, ihre Zwillinge auch noch in zwei verschiedenen Klassen zu haben. Zwillingspaare sind sicher sehr unterschiedlich darin, wie stark sie sich voneinander unterschieden, wie sehr sie aneinander hängen usw. Davon abgesehen habe ich auch mal von einem Kinderpsychologen den Rat erhalten, die Kinder eher zu trennen. Davon profitiert in erster Linie der "schwächere" Zwilling. Der hat nicht ständig sein erfolgreicheres Geschwisterkind vor der Nase. Die Vergleiche und der Konkurrenzdruck, der zwischen Geschwistern herrscht, sind von außen sicherlich nicht zu beurteilen. Jedenfalls kenne ich einen erwachsenen Zwilling der sagt, ihm ging es besser, als er nicht mehr mit seinem Bruder in einer Klasse war. Die (mit 5, 6 Jahren noch kleinen!) Kinder hierzu zu befragen, halte ich nicht für sinnvoll, die können das doch gar nicht abschätzen. Ich weiß nicht, was meine Jungs sich gewünscht hätten, jedenfalls geht es ihnen gut in getrennten Klassen (jetzt Kl. 5). Jeder muss für sein Zeug verantwortlich sein und kann sich nicht hinter dem anderen verstecken, sie werden nicht als "die Zwillinge" wahrgenommen, sondern jeder für sich und die Vergleiche und Konkurrieren miteinander halten sich in Grenzen. Trotzdem würde ich unsere Situation nicht verallgemeinern wollen. Das müssen schon alle Eltern individuell für ihre Kinder entscheiden. Gruß 2Jungsma

von 2Jungsma am 21.03.2014, 17:56



Antwort auf Beitrag von 2Jungsma

was ist denn daran schlimm, wenn geschwister kontakt haben oder die gleiche klasse teilen, wie schon geschrieben, es mag wirklich ausnahmen geben, wo es evtl. besser ist, die kinder zu trennen. ih habe es auch noch jie erlebt das kindergarten kinder im alter ab 3 jahren usw. zwillinge so vergleichen, dass es ihnen schaden würde. es sind eher die erwachsenen , die vergleiche suchen oder sehen oder finden. und wen es wirklich der fall sein sollte, dass ich meine kinder trennen müsste, weil es für ihre entwicklung scheinbar besser wäre, ist es absolut nicht verstädnlich warum ich sei dann wenn sie zur schule müssen, auf einmal wieder zusammen führen kann-schon allein das argument, das man keine lust hat auf verschiedene elterntage , hausaufgaben etc, ist da für mich absolut fehl am platz, etweder es ist sinnvoll oder notwendig meine kinder zu trennen , dass muss man es aber auch weiter so durchziehen und nicht wegen den bequemeren umständen einfach sagen, jetzt müssen sie aber klar kommen. da würden sie weiterhin dann verglichen und von anderen kindern..die dann noch älter sind, oder wegen dm älter werden erst recht( ..wenn man mit einem vergleichsargument (was es für mich aber nicht gibt) kommt.) dei zwillinge die kennen und mit welchen ich auch zur schule war, haben nicht unter sich gelitten, wurden von uns mitschülern keineswegs verglichen und haben sich so wie ich s jetzt mal beurteilen will, absolut normal entwickelt. von anfang an also zu sagen , "muss /sollte man trennen ,"- ja, halte ich für unsozial, - gibt es aber wirklich enorme gründe, die dann für eine trennung sprechen oder würden sie im nachhinein auftreten , ist das sicherlich eine ganz andere basis die man dann hat.

von cystus am 22.03.2014, 01:10