Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ein Zwilling zu klein, nun Verdacht auf Trisomie 18 ...

Thema: Ein Zwilling zu klein, nun Verdacht auf Trisomie 18 ...

Hallo alle zusammen. Ich bin heute ziemlich durch den Wind und stöber schon seit Stunden durch das Internet... Ich bin 27 Jahre und nach 3 Jahren KIWU durch IVF beim 1 Versuch schwanger geworden Anfangs sah es nach einer Fruchthöhle aus. Dann hatte ich ca 8 SSW leichte Blutungen und es wurde erneut geschallt. Da war dann eine 2 Fruchthöhle zu sehen, die aber ganz schlecht aussah. Bei der Vorsorge in der 10 SSW war dann beide gleich groß aber unterschiedlich fit. Wir haben uns riesig über die Zwillingsschwangerschaft gefreut! Bisher waren sie dann auch immer recht gleich groß, obwohl ich mir die ganze Zeit über die "kleine" Blase Gedanken gemacht habe, da sie nicht so aktiv war wie die andere. Nun bei der Vorsorge am letzten Donnerstag war dann doch ein recht großer Unterschied zu sehen. Der Thorax ist sehr klein. Heute war ich dann bei einem Spezialisten zum schallen. Es werden 2 Jungs! Aber auch er war nicht begeistert von den Messergebnissen. Die Blutversorgung ist wohl auch ein Grund dafür. Wir wurden jetzt darüber informiert, dass es sich ggf um eine Trisomie 18 handeln kann. Gesagt wurde uns, dass die Überlebenschance sehr gering ist. In 4 Wochen sollen wir zur Kontrolle und dann können wir auch entscheiden, ob wir vllt auch eine Fruchtwasser-U. machen möchten. Was haltet ihr davon? Ich weiß nicht weiter! Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Messungen gemacht? Liebe Grüße

von sajka05 am 14.10.2014, 18:54



Antwort auf Beitrag von sajka05

Das tut mir leid das ihr so was erleben müsst bei mir war es so ich wird mit 20 schwanger Zwilling ( Blutungen bis 16 SSW, Bluthochdruck usw) in der 11 SSW wurde die nackenfalte eines Zwilling s auf 3 mm geschallt und beide 1 Woche zzuklein naja dann zum Spezialisten in der 13 SSW der war auch nicht zufrieden machte eine Berechnung mein Risiko 1:49 auf trisomie 13,18 1:7 trisomie 21 sprich einer von beiden wird behindert sein sollten abtreiben oder Fruchtwasser und dann abtreibem ich erstmal nur geheult über Tage mich über die ganzen Behinderung en informiert und meine Eltern sagten nein weil genau diese Ärzte ja wollen das ein behindertes Kind nicht lebt un dann mal mit dernadel ausrutschen wir haben uns gegen weiter Untersuchungen gestellt und mussten kämpfen für das leben unsere Kinder mir wurde 2 Wochen vor der geburtnoch angeboten abzutreiben ich habe an meine Kinder geglaubt und wir haben in der 35+5 zwei fast gesunde Kinder bekommen also mein Sohn hat bei seit sichelfuesse aber das ist nicht tragisch nur die Ärzte wollten ihren Fehler nicht einsehen sie wollten zwei Wunder schöne Kinder umbringen Ich sage nie nie wieder so was und immer auf sich selber hören

von bock1992 am 14.10.2014, 19:15



Antwort auf Beitrag von bock1992

Ich bin auch deswegen so unsicher, da bisher sonst alles gut war. Klar, hatte starke Übelkeit und Müdigkeit und habe auch einen niedrigen Blutdruck und Eisenwert aber der Körper läuft ja auch auf Hochtouren. Und nun bei der 4. Ultraschall-U. heißt es, dass es nicht gut aussieht. Wieso jetzt erst??? Das ist doch merkwürdig...

von sajka05 am 14.10.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von sajka05

Naja kbei mir kam es beim ersten richtig grossen Ultraschall raus davor war ich 2 mal da Red mit deinem Mann , deiner Familie such dir ne Hebamme ( hatte ich auch sie hat mich in der zeitbegleitet und bestärkt) das kann ich dir nur empfehlen

von bock1992 am 14.10.2014, 21:38



Antwort auf Beitrag von sajka05

Hallo ich bin in der 25 SSW mit Zwillingen nach ICSI (1. Versuch). Bei mir waren die eingesetzten befruchteten Eizellen (2) schon in so schlechter Qualität das man meinte "die nisten sich vermutlich nicht ein"... Haben sie aber beide getan ;-) dann in der 12 SSW zu hohe Nackenfalte bei einem mit Rat zur FU. Wir haben keine FU gemacht aber einen bluttest Praena test da wird aus dem Blut der Mama Föten DNA entnommen und getestet auf die Trisomien. Test kostete uns 850€ (selten übernimmt mal eine Krankenkasse). Der Test hat uns sehr beruhigt und wir wissen das unsere Kinder in Sachen Trisomie Gesund sind. Der Test ist völlig Risikofrei da ja nur Blutabnahme aus dem Arm und soll/ist auch für Twins so sicher wie ne FU so wurden wir zumindest aufgeklärt! Evt ist das auch was für dich als Alternative zu FU die ja ein Fehlgeburtsrisiko birgt. Achso der eine Zwillinge ist bei uns viel zu Gross (über alle Norm) und hat einen sehr sehr großen Kopf wir waren schon 3 mal zum Feinultraschall deswegen. LG

von Kugelfisch1986 am 15.10.2014, 00:59



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch1986

Bei mir sah die 2 Fruchthöhle ja auch so schlecht aus. War dann ganz stolz, dass sie sich so gemausert hat und nun soll sie nicht mehr stark genug sein!? Oh, das macht einen so unruhig und traurig. Mir kommen immer wieder die Tränen und dabei will ich doch noch so positiv wie möglich denken, damit ich beiden mit dem Kummer nicht belaste... Heute rede ich noch in Ruhe mit meiner FÄ und mir ihre Möglichkeiten anzuhören. Von dem Test hatte ich schon gehört, dass ist eine gute Variante. Das werde ich heute auch mit ihr und dann mit meinem Mann besprechen. Vielen Dank! P.S.: bei uns ist der Große auch bei vielen über der Norm, springt teilweise richtig aus dem Raster und der Kleine ist halt sehr häufig darunter...

von sajka05 am 15.10.2014, 08:54



Antwort auf Beitrag von sajka05

Aber das mit dem größten Unterschied kann ja normal sein denn es sind wohl bei dir durch die Befruchtung auch Zweieiige. Mein Arzt meinte jeder Mensch ist anders auch Geschwister usw dh der eine ist halt einfach größer oder kleiner. Mein 1. Sohn war 49 cm bei der Entbindung kein Frühchen der Soh von ner bekannt 57 cm kamen beide in der 39 SSW und ich hatte die Diabetes und nicht meine Freundin mit dem großen Kind. Ich hoffe du verstehst was ich meine!!! Du machst dir viel Sorgen ich auch aber versuche nicht immer gleich alles negativ zu sehen!!! Mach auf jedenfall den Bluttest oder ggf FU wenn du Sicherheit haben möchtest evt kannst du danach die Schwangerschaft genießen wenn da alles okay ist!! Alles Gute!

von Kugelfisch1986 am 15.10.2014, 10:35



Antwort auf Beitrag von sajka05

Hallo, ja mit dem Panikmachen sind die Ärzte schnell. Wenn Du die Möglichkeit hast, es mit einer Blutuntersuchung zu klären würde ich das wahrscheinlich machen. Gewißheit tut gut. Oft ist dann ja doch alles in Ordnung. Fruchtwasseruntersuchung ist so eine Sache und bei zwei Fruchtblasen natürlich auch doppeltes Risiko. Bei mir wurde damals (1999) eine FU gemacht und ich kann nur sagen, NIE NIE wieder. Ich hatte 2 Tage später den Verdacht auf Fruchtwasserabgang und war über Weihnachten im KH. Die Vorstellung DESWEGEN eines oder auch beide Kinder zu verlieren war grauenvoll. LG Sabine

von Sabine,benleo am 20.10.2014, 10:33



Antwort auf Beitrag von Sabine,benleo

Lass dich nicht verunsichern und höre auf dein Bauchgefühl. Bei zweieiigen Zwillingen ist das völlig normal, dass sie unterschiedlich entwickelt sind, da sie auch an unterschiedlichen Tagen gezeugt werden könne, so wie bei mir. Ich halte von den ganzen Tests nix und habe mich daher nur auf Toxoplasmose testen lassen, da für uns klar war, dass wir die Kinder bekommen egal ob gesund oder schwer behindert, der Kinderwunsch war enorm groß!

von LittlePupser am 20.10.2014, 16:39



Antwort auf Beitrag von sajka05

Danke für die ganzen Antworten. Sieht aber leider zZt wirklich schlecht aus. Das Herzchen von unserem Kleinen schlägt auf dem Ultraschall fast nicht mehr. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit... Jetzt hoffe ich, dass der Große sich durchsetzt und nicht noch krank wird oder seinen Zwilling später so vermisst, das er auch noch stirbt

von sajka05 am 20.10.2014, 19:18



Antwort auf Beitrag von sajka05

Oh je das tut mir leid :-( bei welcher SSW bist du denn jetzt?? Ganz liebe Grüße

von Kugelfisch1986 am 21.10.2014, 17:27



Antwort auf Beitrag von Kugelfisch1986

Ich bin jetzt in der 19 SSW... Also habe ich noch sooo viel Zeit, die ich gesund für den Großen rumbringen muss ohne das was passiert...

von sajka05 am 21.10.2014, 20:55



Antwort auf Beitrag von sajka05

Hi na wie gehts dir? Ist denn der zweite Herzschlag noch zu hören? Ich hoffe es wird alles gut! Wünsche dir viel Kraft! LG borchi

von borchi am 21.10.2014, 21:46



Antwort auf Beitrag von borchi

Hi. Also, seit 2 Wochen haben wir Gewissheit. Unser Kleiner hat es nicht geschafft. Er hat sich auch schon recht verändert, kein Fruchtwasser mehr vorhanden usw... Ich war so traurig aber hatte es 2 Tage vorher schon im Gefühl gehabt. Nun heißt es - hoffen, dass der Große es schafft!

von sajka05 am 02.12.2014, 22:02