Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ein Zwilling "beliebter"

Thema: Ein Zwilling "beliebter"

Folgende Situation, mit der ich etwas überfordert bin: Einer meiner beiden Jungs wurde kürzlich zu einem Kindergartenfreund nach Hause eingeladen. Er ist in dieser Hinsicht etwas speziell ("nichts ohne meine Mama") Nun bot, die Mutter an, ich könne beim Treffen dabei sein, ich weiß aber nicht wohin mit dem Bruder!? Außerdem wird er neidisch hoch 10 sein, wenn er nicht mit dabei sein soll... Wie regelt Ihr solche Situationen?? Wir trennen im Alltag die Kinder selten, denn ich bin tagsüber mit ihnen allein. An Wochenenden, wenn jedes Elternteil mal einen hat (einer mit Papa zur Autowerkstatt, einer mit Mama kurz Oma besuchen oder was weiß ich) dann gibt es danach IMMER Theater! Beide wollen das Tollste erlebt haben, versuchen sich zu übertrumpfen (das nervt irrsinnig!!). Ich habe gerade 80 Fragezeichen im Kopf....

von BB0208 am 13.01.2015, 10:37



Antwort auf Beitrag von BB0208

Ich verstehe deine Situation, allerdings müssen Kinder auch damit klar kommen. Ich habe ein pärchen und wenn einer irgendwo eingeladen ist erkläre ich dem anderen das ja jeder seine freunde hat und es auch mal so ist das der andere nicht eingeladen ist. Naturlich ist die situation bei einem pärchen einfacher als bei gleichgeschlechtlichen. Mein Sohn ist auch viel seltener bei Freunden eingeladen als meine tochter. ich versuche dann in der zeit etwas schönes mit ihm zu machen und sage das das er dann Zeit nur mit mir hat. Meine sind allerdings inzwischen fast 6 und verstehen das dann auch. Ich wünsche dir starke Nerven das alles klappt

von Kinderglückx2 am 13.01.2015, 13:21



Antwort auf Beitrag von Kinderglückx2

ach noch was, ich habe meinen kindern immer gesagt wenn sie zu jemanden spielen gehen wollen dann ohne mich. (nicht das ich sie nicht gerne um mich habe, aber ich habe auch genug anderes zu tun) wenn sie dann nicht wollen haben sie leider pech, meistens regelt sich das dann von alleine den wenn sie einmal da sind, spielen sie wunderbar. Also Kopf hoch und einfach versuchen ob der eine alleine zu seinem freund geht, dann hast du Zeit für den anderen. Und irgendwann ist es halt andersrum.

von Kinderglückx2 am 13.01.2015, 14:20



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hy, Ich würde einfach mal mit beiden hingehen und gucken wie es läuft. Außer natürlich er eine kann den anderen net ausstehen! Ich

von Pivo am 13.01.2015, 20:29



Antwort auf Beitrag von Pivo

Die Einladung gilt wirklich nur für einen!! Der andere ist dem Kind (und wahrscheinlich vor allem der Mutter) zu wild!

von BB0208 am 13.01.2015, 21:06



Antwort auf Beitrag von BB0208

Dann würde ich da nicht hingehen. In dem Alter gab es uns nur zu viert (Mama, Zwillis und den großen Bruder, wenn ich ihn nicht anderweitig verabreden konnte). Wenn Dein Sohn alleine dorthin gehen kann, dann muss der Bruder da durch, das ändert sich auch wieder. Hier war auch letztes Jahr mein eines Mädel häufiger eingeladen,jetzt ist es genau anders herum. Je älter die Kinder werden, desto wichtiger werden auch eigene Freunde.

von keks79 am 13.01.2015, 22:29



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, ist schon ein bisschen schwierig wenn das bei euch die Ausgangssituation ist. Ich würde so langsam dazu übergehen, die Zwei tatsächlich mehr und öfter zu trennen. Dann eben viel erklären und den Frust der Kinder auch mal aushalten. Spielverabredungen im Alter deiner Kinder (sind inzwischen 4 oder 5 oder?) gibts nur alleine - PUNKT. Wenn er hingehen möchte, dann nur ohne Mama. Ansonsten wird eben abgesagt. Da würde ich mir kein Bein ausreißen. Und in der Zwischenzeit machst du was anderes Schönes mit dem "verbleibenden" Sohn. Ich kenne den Frust. Wir hatten das in dem Alter auch oft. Vorallem bei Geburtstagseinladungen, bei dem nur ein Kind eingeladen wurde. Es kommt jetzt darauf an, in welche Richtung du steuern möchtest (und ja- man kann durchaus die Richtung vorgeben). Möchtest du sie zu einem individuelleren Leben hinführen - dann musst du irgendwann anfangen, sie verstärkt zu trennen. Wenn dir das Zusammengehörigkeitsgefühl wichtig ist und sie nur zusammen glücklich sind, dann sind solche Verabredungen schlichtweg nicht möglich. Liebe Grüße

von Zwima am 14.01.2015, 08:05



Antwort auf Beitrag von BB0208

Danke, für die Anregungen und Ratschläge! Ich werde es vorerst lassen .... Unser Herzkind hat mit mir viele Termine (Ärzte, Traumatherapie, nächste Woche 9. Herzkatheter....), der 2. macht sich in dieser Zeit immer einen Bunten (mal mit Oma, mal mit Tante und Cousinen - dorthin geht er ohne Probleme und liebt es) Und nun wird er auch noch eingeladen, will gar nicht alleine, aber der Bruder, der eh immer nur Pech hat, darf/soll nicht mit?! Individuelle Wege hin oder her - ich finds ungerecht und werde absagen, auch wenn ich damit die Individualität der Kinder versaue.....

von BB0208 am 14.01.2015, 09:45



Antwort auf Beitrag von BB0208

Aber der eine kann doch fuer die Krankheit des anderen nichts? So 'bestrafst' du ihn ja mit etwas wofuer er nichts kann. Ich wuerde vorraussetzen das er alleine (auch ohne dich) hin geht oder gar nicht. Aber nicht weil du es ungerecht findest..

von xHoneySx am 14.01.2015, 12:08



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Nein nein, ich bestrafe ihn nicht. Er will nicht alleine, was ich durchaus verstehen kann. Er kennt weder Wohnung, noch die gesamte Familie. Und mitgehen und den anderen anderweitig unterbringen, damit kann ich mich nicht anfreunden.

von BB0208 am 14.01.2015, 13:02



Antwort auf Beitrag von BB0208

Huhu, Also meine beiden sind mit verabreden auch sehr speziell und manchmal denke ich, wir haben den absprung nicht ganz gefunden indem sie alleine irgendwo bleiben! Sie haben als pärchen einige freunde zusammen, wo sie dann zusammen bleiben möchten. Oder ich freu mich auch mal, mich dann mit der mutter zu unterhalten. Aber manchmal wäre es schön, wenn sie einfach irgendwo alleine blieben! Wenn man von anfang an klar macht, entweder alleine oder gar nicht, kann sch da auch nichts einschleichen, denke ich heute! Aber das kommt auch immer auf die kinder drauf an und ist pauschal schwer zu sagen! Wenn er natürlich umgebung etc gar nicht kennt, finde ich es noch schwieriger! Vielleicht könntet ihr alle gemeinsam ankommen und je nach lage, kannst du mit dem anderen zwilling dann gehen?? Die andere mutter wird dich schon nicht rausschmeißen, wenn sie sieht, dass es nicht klappt. Vielleicht läuft es aber auch unerwartet gaaaanz anders und er bleibt ganz ohne probleme da?! Ich würds einfach ausprobieren und egal, wie es läuft, nicht sauer sein! Verabredungen sollen ja was schönes sein und kein Stress!! Lg Lisa:-)

von lizim am 14.01.2015, 20:13



Antwort auf Beitrag von BB0208

Entweder der andere Zwilling hat auch ein Treffen oder er kommt mit, anders geht es nicht .

von reblaus am 14.01.2015, 21:04



Antwort auf Beitrag von reblaus

Und von wegen immer mehr trennen, das kann ganz schön nach hinten losgehen! Hier wurden die Kinder mit 8 getrennt ohne , das beide damit einverstanden waren und inzwischen sind sie die größten Konkurrenten und hassen sich teilweise richtig, weil sie in total unterschiedlichen Welten leben müssen ( Schule). Alles was nicht freiwillig ist in Bezug auf Trennung unterschiedliche Behandlung geht völlig daneben ( da kann es auch schon sein, daß sie sich oder auch Andere verletzen, wenn sie sich wehren). Auch bei einer Trennung durch gesundheitliche Gründe geht es dem Anderen Zwilling immer schlecht ( Zb aufgeschlagenes Knie, der eine beim Arzt , der Andere zu Hause heult, tobt vor Angst oder verkriecht sich ) Zwillinge haben eine ganz besondere Beziehung zueinander. Trotzdem sind sie einmalig und werden auch so wahrgenommen, wenn die Umwelt es will.

von reblaus am 14.01.2015, 21:15



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ich mag solche Pauschalierungen gar nicht. Wenn man Zwillinge immer zusammenlässt und sie dann plötzlich und aus Zwang mit 8 (!!!) Jahren trennt, wundert mich es kein bisschen, dass es Probleme gibt.... Jede Familie ist anders. Jedes Kind ist anders. Jedes Zwillingspärchen ist anders. Wichtig ist, dass es für die Familie und die Kinder passt. Und wenn man selbst Probleme hat, wie es läuft, dann sollte man irgendwas verändern. Wie z.B., dass keine Verabredungen möglich sind mit einem Kind und man stört sich daran - dann muss man halt was unternehmen. Hat man Kinder getrennt und kommt mit dem daraus entstehenden Mehraufwand (in der Schule z.B.) nicht klar, dann muss man was machen. Und deinen Satz "Zwillinge haben eine ganz besondere Beziehung zueinander." kann ich nicht unterschreiben. Ich habe eineiige Mädchen, die sich zueinandern genauso verhalten wie einzeln zu ihrer kleineren Schwester. Sie sind ganz normale Geschwister. Eine besondere Beziehung kann ich nicht erkennen, weil sie komplett unterschiedlich sind und sich selbst ganz individuell sehen - sie sehen sich nie als Einheit.

von Zwima am 15.01.2015, 09:26



Antwort auf Beitrag von Zwima

Hi Zwima Wir haben das nicht entschieden "Wenn man Zwillinge immer zusammenlässt und sie dann plötzlich und aus Zwang mit 8 (!!!) Jahren trennt", das war eine Entscheidung von außen. Daß es im laufe der Zeit schlimm wird war weder von uns noch bestimmt nicht vom Schulleiter vorrauszusehen, sonst hätte er uns an eine andere Schule mit mehr Platz verwiesen (er hatte ganze drei Plätze in der Klassenstufe frei , in jeder Klasse einen...es sind Container und mit 25 absolut voll! und die Räume etwa 28 qm groß. Zudem kamen die neuen Sprachen dazu). Interessant, daß Du bei Deinen Zwillingen keine besondere Beziehung feststellen kannst. Bisher habe ich das bei allen Zwillingen, die ich näher kennengelernt habe festgestellt und oder auch von deren Eltern gehört. "Jede Familie ist anders. Jedes Kind ist anders. Jedes Zwillingspärchen ist anders. " Da gebe ich Dir recht , so sammelt sich ja unter einem Pfad ein recht unterschiedliches Bild, und das ist ja auch gut so. "Wie z.B., dass keine Verabredungen möglich sind mit einem Kind und man stört sich daran - dann muss man halt was unternehmen." Wenn man alleine ist geht das eben nicht so einfach, bis gar nicht. Ich habe fünf Jahre gebraucht um mal einen solchen Besuchstag organisiert zu bekommen! (Trotz Mann! -> 12-16 Std außer Haus! 7 Tage die Woche) Bei Notfällen und Krankheit habe ich ein dünnes Netz gehabt, das man aber nicht für "Spaß" ausnutzt.

von reblaus am 16.01.2015, 15:51