Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Beziehung zwischen Söhnen und Müttern später?

Thema: Beziehung zwischen Söhnen und Müttern später?

Hallo, ich habe Zwillingssöhne bekommen, diese sind jetzt 6 Monate alt. Ich bin froh und dankbar, dass sie gesund sind und ich liebe sie sehr. Trotzdem kommen mir immer wieder Gedanken hoch. Ich befürchte, dass es mit Söhnen ganz anders wird als mit Töchtern, insbesondere was die Zukunft und die Mutter/Kind-Beziehung angeht. Ein anderer Punkt ist, dass ich nur zu gerne gewusst hätte, wie ein Mädchen von meinem Mann und mir ausgesehen hätte. Auch mein Mann hätte gerne ein Mädel gehabt... Mit meiner Mutter habe ich guten Kontakt, wir tauschen uns aus, und ich kenne einige (ältere) Mütter, die mit ihren erwachsenen Töchtern mal ein Wellness-Wochenende machen, Fitnesskurse besuchen oder anderes, oder stundenlang shoppen gehen, Liebesfilme sehen, sich über Männer ausquatschen usw...eben all das, was man auch mit einer guten Freundin machen würde. Keine Mutter würde das mit dem Sohn unternehmen, denke ich. Und kein Sohn würde das tun. Die Interessen sind zu unterschiedlich. Ich kann mich mit einer Tochter viel eher identifizieren, weiß, wie sie tickt, da wir das gleiche Geschlecht haben. Der erste Frauenarztbesuch, die erste Regelblutung usw.. da möchte ich sie einfach begleiten bzw. ein Ansprechpartner für sie sein. Ich mag es nicht, dass ich mal eine Schwiegermutter werde. Als ich schwanger war, habe ich meiner Mutter alles mitgeteilt, die Arztbesuche und wie es war, meine Gefühle, sie sagte mir, wie sie es erlebt hatte etc...man ist sich sehr nahe dann. Ich käme nie auf den Gedanken, all das mit der Schwiegermutter auszutauschen. Hab ich keine Lust drauf. Meine Schwiegermutter ist da einfach außen vor. Und sie selbst sagt, dass das bei all ihren Freundinnen ebenfalls so ist, alle haben sie Söhne. Keine der Schwiegertöchter bindet sie so ein, wie sie es sich wünschen würden. An die Mutter kommt eben keine so schnell ran! Und ICH werde auch mal eine Schwiegermutter...komischer Gedanke. Wenn ich mir überlege, dass eine einst fremde Frau, die mal die Mutter meiner Enkel wird, schwanger ist...ich würde mich ihr längst nicht so nahe fühlen wie bei meiner eigenen Tochter! Es wäre etwas ganz besonderes, wenn meine Tochter mal ein Kind bekommen sollte...ich habe meine Tochter geboren, und dann bekommt sie selbst ein Kind (also irgendwann...) Ich kann nur hoffen, dass mein Sohn einen "guten Geschmack" hat:-p denn ich finde es teilweise ganz schlimm, wie viele Frauen in der Schwangerschaft rauchen oder trinken. Doch das ist ein anderes Thema. Mich würde es nur dermaßen aufregen. Ich kann meinen Kinder nur die Werte mitgeben, die mir wichtig sind und hoffen, dass sie mit Menschen zusammenkommen, die ähnlich ticken. Letztlich geht mich das ja andererseits auch gar nichts mehr an, es ist deren Sache, sie gründen dann schließlich eine eigene Familie. Trotzdem würde mich das aufregen, wenn die Schwiegertöchter so handeln (rauchen, trinken), das weiß ich einfach. Muss damit lernen umzugehen.. Ich habe noch ein 6 Jährige Tochter, sie ist mal bei meinem Expartner, mal bei mir. Ich bin schon froh, dass ich wenigstens eine Tochter habe. Doch wie gesagt, habe ich Angst, wie es später mit den Jungs wird. Verliere ich sie an den Schwiegertöchtern und deren Familie?! Wer hat hier Erfahrungen zu berichten? Danke!!

von Steffinchen am 24.06.2014, 16:06



Antwort auf Beitrag von Steffinchen

Ich red mit meine Schwiegermutter über alles mit ihr habichne besser Bindung als mit meiner Mutter :-) Ich habe ein Pärchen :-). 15 Monate alt Mach dir noch so nen Kopf auch mit Jungs kann man tolle Sachen machen un viell versucht ihr nochmal en Mädel nach zu legen :-)

von bock1992 am 24.06.2014, 20:07



Antwort auf Beitrag von Steffinchen

Sorry, aber bist Du immer so dramatisch ? Woher weisst Du dass Deine Tochter später nicht raucht. Oder sie sich einen Schläger aussucht und den Kontakt zu Euch abbricht. Sich mit 15 schwängern lässt ? Das Leben ist nicht planbar und anstelle sich jetzt schon gedanklich Sorgen über ungelegte Eier zu machen genieße das Jetzt. Zur Kernfrage: Ich telefoniere mit meiner Mutter maximal 10 Minuten, mit meiner Schwiegermutter auch mal drei Stunden. Meine Mutter besuche ich mal auf einen Kaffee alle paar Wochen, bei meinen Schwiegereltern sind wir 3-4 Mal im Jahr jeweils eine Woche und schlafen auch da. Als der Kleine geboren wurde war meine Schwiegermutter eine Woche bei uns da mein Mann keinen Urlaub hatte. Mein Mann telefoniert jeden Sonntag mit seinen Eltern und berät sich auch mit ihnen wenn er Rat braucht. Und viele die ich kenne wären entsetzt mit der Mama zum ersten Termin beim FA zu gehen. Meine Nichte inklusive. Geh mal in Dich. Kinder brauchen Flügel, bei Dir liest es sich nach Ketten ein wenig. Meine das nicht böse, aber geh mal in Dich ob Deine Ängste nicht etwas zu dramatisch sind. Deine Schwiegertochter möchte ich jetzt schon nicht sein wenn Du so eine negative Vorstellungen hast.

von Sternenschnuppe am 24.06.2014, 20:15



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich schließe mich Sternschnuppe an. Was sollen den Mütter machen, die nur Söhne haben, die sind dann später ganz einsam und ungeliebt oder wie? Also, ich denke, das hängst ganz von einem selbst und der eigenen Einstellung ab. Ich habe z.B. auch nicht so einen mega super Draht zu meiner Ma, mit meine Schwiegerma war es auch nicht leicht und mit der Freundin meines Schwiegervaters verstehe ich mich super. Also, sei offen für alles was kommt.

von antoninchen am 24.06.2014, 21:02



Antwort auf Beitrag von Steffinchen

Teilweise kann ich dich verstehen. Ich hab auch zwei Jungs bekommen und der Satz von meiner Mama war das ein Mädchen eig besser is weil die sich ja mehr mit ihrer/n Eltern/Mama unterhalten. Aber ich warte mal ab was so passiert. Jetzt lohnt sich eh noch nicht den Kopf darüber zu zerbrechen. Vielleicht findest du in deiner Schwiegertochter ja auch eine neue "Freundin"

von Eribeth am 25.06.2014, 14:02



Antwort auf Beitrag von Eribeth

Ich habe zwei Söhne und eine Tochter! Und ich kenne den Spruch :" Hast du eine Tochter, bekommst du einen ( Schwieger) Sohn dazu. Hast du einen Sohn, geht er!" Ich finde es ist schon was dran. Klar hatte ich MEINE Mutter in der ss mit beim Arzt und nicht die Schwiegermutter. Klar bin ich mit meiner Mutter Umstandsmode einkaufen gegangen und und und. Aber mein Mann hat einen sehr sehr engen Kontakt zu seiner Mutter. Er ruft sie für jeden sch.. an: " xy hat Fieber!" Oder "Yx hat pipi auf den Klo gemacht!"....! Also sie ist bestens informiert noch besser wie meine. Und da meine Schwiegermutter gut zu mir und den Kindern ist, hat sie genau so engen Kontakt zu den Kindern wie meine Mutter. Da sind wirklich wir als Schwiegermütter auch gefragt. Und ich kenne Frauen die keinen guten Kontakt zu ihren Eltern haben und besseren zu den Schwiegereltern. Und wer sagt mir nicht das meine Tochter ins Ausland geht und mein Sohn mit seiner Familie bei uns im Haus wohnt. Vielleicht macht er sogar den Hausmann und bleibt zuhause. Oder er wird schwul oder will keine Kinder oder gar keine Beziehung. Wer weiß das schon???? Mama und Sohn kann auch sehr sehr eng sein. Sine doch eher die Söhne Mamakinder. ;-)

von dana2228 am 25.06.2014, 22:32



Antwort auf Beitrag von Steffinchen

Hallo, Ich glaube, Du verrennst Dich da in was. Eine gute Beziehung zur Mutter kann sein, muss aber nicht. Ich z.B. verstehe mich mit meiner Schwiegermutter viel besser, als mit meiner Mutter. Ich würde nie auf die Idee kommen, mit meiner Mutter einen Fitnesskurs zu machen, oder ein Wellness-Wochenende. Shoppen schon eher, aber Spaß macht das auch nicht unbedingt. Ich dachte übrigens immer, es heisst, Söhne hängen eher an der Mutter, Töchter am Vater. Eine Schwiegermutter wirst Du so oder so sein. So hast Du ne Schwiegertochter, mit Tochter hättest Du halt nen Schwiegersohn. Mach Dir nicht so nen Kopf, Luvi

von luvi am 25.06.2014, 22:26



Antwort auf Beitrag von luvi

Also ich hab 2 Söhne und eine Tochter. Jetzt erwarte ich im September noch einmal 2 Jungs und freue mich sehr. Ich persönlich finde nur das man Mädels einfach "niedlicher" an ziehen kann. Zu meiner Mutter hab ich hin und wieder Kontakt, sie interessiert sich nicht sonderlich für mein Leben oder das meiner Kinder. Dabei hatte ich eine sehr schöne Kindheit mit intakter Familie und bin auf einem Dorf ziemlich frei aufgewachsen. Der Kontakt wurde weniger wo ich meinen Mann kennen gelernt habe und zu ihm ins Haus (wo auch meine Schwiegermutter wohnt) gezogen bin. Wir telefonieren mal ab und zu zusammen aber kommen tun sie eigentlich nur wenn Geburtstage sind oder Weihnachten. Meine Schwiegermutter und ich haben uns dann ziemlich schnell in die Haare bekommen, da sie sich einfach über mich hinweg gesetzt hat und versucht hat meine Kinder gegen mich zu erziehen (und verziehen). Wo wir nach einigen Jahren aus gezogen sind gab es fast 6 Monate absolute Kontaktsperre von mir aus. Meine Kinder durften sie auch nicht sehen. Mein Mann jedoch hat sie regelmässig besucht und sich immer wieder auf ihre Seite geschlagen. Inzwischen sind 5 Jahre ins Land gegangen und wir haben inzwischen ein super Verhältniss zueinander. Ich sehe ab und zu mal über Sachen hinweg und sie mischt sich bei weitem nicht mehr so viel ein. Die Kinder sind regelmässig bei ihr, sie nimmt sie mit in den Urlaub oder wir fahren alle zusammen was ich als sehr entspannend empfinde da sie mir dann viel ab nimmt auch im Haushalt. Bis jetzt war sie bei einigen Ultraschalluntersuchungen dabei und unterstützt mich sehr im Haushalt oder sponsorte den Kinderwagen. Sie freut sich sehr über den Zwillingsnachwuchs. Wir haben also eine gute Mitte gefunden und sind auch fast jede Woche bei ihr zum essen oder quatschen, auch kommt sie einfach so mal vorbei und wir trinken einen Kaffee. Sie hat also mit uns sehr viel mehr und engeren Kontakt als meine Eltern. Ich finde es ganz wichtig sich zurück zu nehmen und jedem sein Leben leben zu lassen, das werde ich versuchen später bei meinen Schwiegertöchtern auch so zu machen.

von Lagunee am 28.06.2014, 11:19



Antwort auf Beitrag von Lagunee

Ich glaube solche Gedanken haben viele Jungs-Mamas. Ich habe auch zwei Söhne und eine Tochter, sieben Jahre hatte ich nur meinen ältesten. Und besonders als ich nur Mutter von einem einzigen Jungen war habe ich mir oft sorgen wie du gemacht. Ich denke es ist die Angst ihn irgendwie zu verlieren. Wenn er eine Familie gründet werde höchstwahrscheinlich nicht ich sondern die Mutter seiner Frau/Freundin die erste Oma-Geige spielen und das tut sicher weh. Aber es kann auch gaaanz anders kommen. Wie schon jemand schrieb, er könnte schwul werden. Oder seine Frau könnte ihn mit Kind sitzen lassen. Oder Karrierefrau und Vollwaise sein. Oder er macht mit dreißig eine Geschlechtsumwandlung und ist dann doch deine Tochter (ist der Freundin meiner Mutter tatsächlich mit ihrem Sohn passiert) es gibt unendlich viele Möglichkeiten und da keiner in die Zukunft schauen kann müssen wir uns unsere mütterköpfe nicht jetzt schon darüber zerbrechen. Lets go over "se britsch" when we are there

von Miramar am 02.07.2014, 21:11