Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Beikosteinführung bei einem zwilling später?

Thema: Beikosteinführung bei einem zwilling später?

Hallo zusammen, Ich hab eineiige zwillingsjungs die jetzt ins beikostalter gekommen sind. Mein "großer" gibt mir das Gefühl schon anfangen zu wollen. Er schaut jeder Gabel hinterher mit großen Augen, Schmatzt und spitzt die Lippen. Der " kleine" hingegen Ist null interessiert. Wie habt ihr das gemacht? Jeden zwilling individuell oder einfach noch gewartet bis auch der andere Interesse zeigt? Habt ihr bei gleichzeitigem Anfang beide Kinder zugleich versucht zu füttern? Wenn ja, hats funktioniert? Ich wär dankbar für ein paar Erfahrungsberichte... Viele Grüße Mimi

von Mimi987 am 16.01.2015, 14:15



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hallo. Bei uns war ,,der Große " auch eher interessiert. Der kleine wollte noch nicht. Habe dem großen dann Brei gegeben und der kleine hat in der Zeit seine Flasche getrunken. Ich glaube er wollte erst mindestens 1 Monat später auch mal probieren. Ich meine mich zu erinnern das ich sie beide gleichzeitig wärend dem füttern in der Wippe hatte und mit einer großen Schüssel davor saß. Später beide im Hochstuhl und auch zusammen gefüttert bis sie selber essen konnten. Hat gut geklappt. Alles gute

von brumselbini am 16.01.2015, 15:54



Antwort auf Beitrag von brumselbini

Hallo, also, wir haben mit Beginn des 5.Monats bei beiden angefangen und es ist bis heute so, dass mal der eine und mal der andere besser isst (auch eineiige Jungs, 9 1/2 Monate). Anfangs habe ich (wenn ich alleine war, was ja meistens der Fall ist) erst den einen und dann den anderen gefüttert und der, der warten musste war neben uns auf der Krabbeldecke. Mittlerweile fütter ich sie parallel in den Wippen. ich denke, wenn der eine seinem Bruder dabei zusieht, bekommt er auch "Lust", ansonsten bleib einfach noch bei der Flasche - sind halt doch ZWEI kleine Persönlichkeiten :) Alles Gute Pearl

von PearlandMum am 16.01.2015, 18:38



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hallo, ich habe bei beiden gleichzeitig angefangen zu füttern, wobei auch der "Kleine" eher ein vorsichtiger Esser war, und das nicht, weil er nicht gerne aß, sondern er schien alles mehrmals im Mund herumzuschieben, wie wenn er sich erst an die Konsistenz gewöhnen müsste, aß dabei weniger und viel langsamer. Nach drei Wochen hatte sich das dann aber, und ich war auch froh darum, denn ich wollte eigentlich zügig den Abendbrei dranhängen (in der Illusion, sie würden mir dann auch die Freude machen besser oder gar durchzuschlafen so wie unsere Große), und man soll ja am Anfang schon wochenweise Gemüse-Kartoffel-Fleisch aufbauen, und ich wollte nicht unterschiedlich bei beiden zubereiten (der eine nur Gemüse, der andere schon Kartoffel etc.) Anfangs probierte ich es parallel (bin zur Fütterzeit auch alleine), aber das war echt schweißtreibend; keiner wollte lange warten und die Sauerei konnte sich sehen lassen. Wenn einer noch schlief, hab ich dann tageweise oft hintereinander gefüttert, das fand ich am Anfang entspannender, aber dann ist man halt mit Füttern auch gut und gerne eine Dreiviertelstunde beschäftigt. Seit ca. dem 6. Monat füttere ich nur noch parallel, sie können jetzt gut vom Löffel essen und lieben es (und der Stress kommt nur noch, wenn alles aufgefuttert ist, das wollen sie nie akzeptieren). Ich kann es jetzt richtig genießen, weil es ihnen auch so Freude macht. Einen Tipp aus einem Zwillingsbuch wollte ich nicht mehr missen: In ein (altes) Leintuch zwei Löcher schneiden, die Köpfe der beiden durch - dann können sie kleckern, die Fäuste parallel in den Mund schieben, die Wippe angrabschen, und allen anderen Mist machen - im Zweifelsfall muss höchstens ich mich danach noch umziehen. Sehr entstressend! Weil's mit dem Trinken noch nicht so gut klappt, zieh ich immer noch ein Lätzchen drunter, dann kann so einiges daneben gehen. Viel Freude beim Breianfang wünsche ich dir!

von erdnuss21 am 16.01.2015, 19:53



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hi, unsere beiden haben auch nicht zeitgleich mit dem Breiessen angefangen. Ich hatte es mit 20 Wochen mal probiert. Hat nach dem ersten Löffel gestrahlt übers ganze Gesicht und konnte gar nicht genug bekommen, sein Bruder hat mich angeschaut, als wenn ich ihn vergiften wollte. Er hat dann auch jeden weiteren Löffel verweigert. So hat der eine mittags seinen Brei gegessen und den anderen habe ich mittags weiterhin gestillt. 4 Wochen später haben sie dann beide Brei gegessen, der eine dann schon Kürbis mit Kartoffel und der andere Kürbis pur. lg Nicole

Mitglied inaktiv - 20.01.2015, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja, erst hatte ich den einen gleichzeitig gestillt und der andere saß in der Wippe und ließ sich füttern, später dann jeder in seiner Wippe. Nacheinander war nicht möglich, da war der Futterneid doch zu groß ;)

Mitglied inaktiv - 20.01.2015, 19:15