Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Beide Kinder gleich lieb haben?

Thema: Beide Kinder gleich lieb haben?

Guten Morgen, ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für völlig bescheuert, aber ich habe mal eine emotionale Frage an alle Zwillingsmamas unter Euch : würdet Ihr sagen, dass man auf Anhieb beide Kinder gleich lieb hat? Ich habe schon einen Sohn und wenn ich an die Gefühle bei seiner Geburt damals denke, muss ich sagen, dass es überwältigend war. Ich kann mir nun so gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn da gleich zwei Babys auf einmal liegen, man muss sich doch erstmal "beschnuppern" und kennenlernen und das geht doch mit zweien gar nicht so wie mit einem, oder? Ich bin da in einem totalen Gefühlschaos, weil ich irgendwie denke, so lieb, wie den ersten kannst Du sie nicht haben und zwei auf einmal erst recht nicht ... dabei fühle ich mich so schlecht bei solchen Gedanken Wie ging/geht es Euch da? Würde mich sehr über Antworten freuen... LG, Pearl

von PearlandMum am 19.03.2014, 08:39



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Logo Bei mir war es so das die Beziehung mal mit beiden, mit ihr oder mit ihm inniger ist. Nach der Geburt waren wir drei sehr innig, dann wurde bei ihm Kiss festgestellt, in der zeit war er der körnige der Mama mehr gebraucht hat. Dann war es sie die Mama gebraucht hat. Ich empfinde für beide immer die selbe liebe. Die fördern jeder für sich zeit und erstaunlicher weise braucht oder will der andere das in der zeit auch nicht. Klar es gibt Tage da Denk ich auch, oh man fühlen sich beide gleich geliebt? Jetzt finde ich es Grade schlimm, einer haut den anderen dieser bekommt Ärger und weint. Tolle Situation, eins heult weil geärgert von anderen das andere weint weil geschimpft wurde. Da könnte ich heulen

von Pivo am 19.03.2014, 10:35



Antwort auf Beitrag von Pivo

ja gleich lieb haben auf alle fälle... zuwendung und aufmerksamkeit gehen nicht gleichmäßig und bei uns ist es auch so das mla der eine mehr braucht als der andere und je nach dem wie sie die nähe fordern bekommen sie sie auch. wenn sie ruhe wollen oder abstand, dann bekommen sie eben das! mach dir keinen kopf, ich denk ihr werdet dann schon ein eingespieltes team und du wirst staunen wie schnell die kleinen lernen das eben mal der andere dran ist!

von niti0206 am 19.03.2014, 14:39



Antwort auf Beitrag von niti0206

Ich meinte auch speziell nach der Geburt, dieses erste, unglaubliche Gefühl. Ist das bei zweien bei Euch genauso ausgeprägt gewesen? Man ist doch von einem schon so überwältigt, denke immer, man weiß dann gar nicht mehr, wo man hinschauen soll... rechts oder links oder rechts... Klingt doof, ich weiß, aber ich kann es nicht anders erklären... LG Pearl

von PearlandMum am 19.03.2014, 16:42



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo meine beiden Mädchen mussten bei 34+2 geholt werden und lagen deshalb erst mal auf der FrühgeborenenStation. Doch in die Fotos habe ich mich gleich verliebt und das in beide gleich. Eine der beiden hatte dann doch etwas mehr zu kämpfen und so hatte ich erst mal nur Kathi zum kuscheln doch als ich nach 5 Tagen zum ersten mal Lea auf den Arm nehmen konnte sind mein Herz und meine Augen vor Liebe übergeflossen. Das lag denke ich einfach daran das wir so lange darauf warten mussten. In diesem Augenblick habe ich mich auch gefragt liebe ich die eine Maus mehr? Doch es lag eindeutig an ihrem etwas schwierigeren Start. Ich empfinde die absolut gleiche Liebe für die beiden es sind einfach tolle Mädels die man einfach lieb haben muss - und so geht es doch jeder Mutter. Das Sprichwort: Das einzigste, das beim Teilen größer wird ist die Liebe - stimmt auf jeden Fall. Wünsch dir alles Liebe Dein Herz ist groß genug für zwei und für drei

von fünfsternchen am 19.03.2014, 19:15



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo, ich kann deine Gefühle verstehen, ich hatte diese auch in der Schwangerschaft mit meinem zweiten Sohn. Ich dachte auch ich könnte ihn nicht genauso lieben, denn die Liebe zu meinem ersten war doch schon so groß und überwältigend. Aber als ich meinen zweiten Sohn im Arm hatte, da war ich genauso überwältigt, wie bei meinem ersten. Als ich dann mit meinen Zwillis schwanger war, fühlte ich mich schon von Anfang an mit einem mit ihnen verbunden und der zweite musste erst mein Herz im Sturm erobern :-). Ich denke, es lag daran, dass ich es erst so richtig begriffen habe, dass es zwei sind, als ich auch zwei Babys auf dem Arm hatte. Vorher wusste ich es, aber es war irgentwie unwirklich. Aber als sie dann da waren war es genauso wei bei den beiden ersten. Einfach unbeschreiblich schön! Also keine Angst, du wirst Deine Kinder lieben und alle müssen anschließend zusammen wachsen und sich kennen lernen. Alles Gute Antoninchen mit ihren vier Rabauken

von antoninchen am 19.03.2014, 20:33



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Ja das geht , da jedes Kind einfach ganz anders ist! Deinen Großen liebst Du, weil... Dein zweites Kind liebst Du, weil... Dein drittes Kind liebst Du, weil... Manchmal kann Du eines oder alle oder gar Deinen Mann, etc. am liebsten mal... die Momente gibt es immer , aber dennoch hast Du alle lieb! Mach Dir nicht so viele Gedanken, laß es einfach auf Dich zukommen.

von reblaus am 19.03.2014, 22:14



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo Pearl, der erste Moment nach der Geburt ist wunderschön, aber auch von äussern Umständen abhängig. Normale Geburt, Kaiserschnitt, Komplikationen...vieles kannst du nicht beeinflussen. Ich habe alle 4 Kinder spontan geboren. Beim ersten Kind war es bei mir auch perfekt. Beim zweiten Kind hatte ich starke Blutungen, die Plazenta kam nicht und ich hatte große Schmerzen. Bei den Zwillingen war ich erschöpft, nach längeren liegen im Krankenhaus, und fühlte mich eigentlich zu schwach beide gleichzeitig zu halten und war froh als mein Mann mir eins abnahm. Den für mich perfekten Moment gab es nur beim ersten Kind. Toll dass ich einen solchen erleben durfte. Das ich ihn bei den anderen 3 nicht gehabt habe, hat unser Beziehung aber nicht beeinflusst. Es gab und gibt auch jetzt immer noch viele tolle Augenblicke. Und Liebe wirst du ganz bestimmt ausreichend haben. Lg und alles Gute

von rarawa am 20.03.2014, 09:08



Antwort auf Beitrag von rarawa

Danke für Eure lieben Antworten. Die Hormone spielen einfach verrückt und ich bin eh so ein Mensch, der sich viel zu viele Gedanke macht.... LG, Pearl

von PearlandMum am 20.03.2014, 10:04



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo, Na klar hast du genug liebe für die Zwillinge übrig, und ja man liebt sie beide gleich. Und es ist auch normal das du solche Gedanken hast. Hatte ich auch. Hormone eben. Bei meinem Sohn war es eine tolle Geburt. Auch eine Frühgeburt, aber er hatte nur wenig Probleme. Bei meinen beiden Mädels war es schon anders. Die Geburt an sich, war auch toll ( 35+1ssw), aber die zeit danach schwierig. Zwilling 1 war nur ganz kurz bei mir, Zwilling 2 bekam ich gar nicht. Sie lagen auf Intensiv und ich litt sehr unter dem Verlust der Bindung. Die liebe war aber sofort da, wie im Bauch auch schon. Optisch fand ich die eine etwas süßer als die andere, aber es ändert nichts an der liebe. Auch jetzt wo sie fast 2 sind, und unterschiedlich wie Tag und Nacht sind, Kann ich nicht sagen das ich eines meiner 3 Kinder anders liebe als die anderen. Lg Schnuf06

von Schnuf06 am 20.03.2014, 13:51