Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge - ist eine natürliche Geburt ungewöhnlich?

Thema: Zwillinge - ist eine natürliche Geburt ungewöhnlich?

Im Bekanntenkreis werden Zwillinge erwartet. Es steht jetzt irgendwie schon fest, daß sie per Kaiserschnitt geholt werden. Der werdende Opa erklärte, daß es wohl so sei, daß die Babys irgendwann nicht mehr so richtig zunehmen, die Mutter es dann aber immer schwerer hätte und man daher üblicherweise die Babys holt, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Die Babys würden dann so 2300-2500g wiegen. Ist das tatsächlich üblich? Ich dachte immer, daß man Zwillinge durchaus auch natürlich zur Welt bringen kann, wenn da keine andere Gründe dagegen sprechen. Ist das so ein Risiko sie komplett auszutragen? Aber so wie ich es verstanden habe, ist es ansonsten eine ganz normale Schwangerschaft. Sie hat natürlich schon eine Riesenmurmel ;-) Kann man bei Zwillingen nicht warten, bis sie sich selbst auf den Weg machen?

von Susanne.75 am 20.05.2015, 18:09



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Natürlich ist es seltener bei Zwillingen, einfach auch, weil Ärzte sich auch absichern möchten bzw. weil ja in der Tat die Gefahr bei bestimmten Lagen der Kinder größer ist. Eine gute Bekannte von mir hat Zwillinge in der 40. SSW auf normalem Wege ohne Einleitung bekommen-sie ist noch nicht einmal gerissen. die Kinder waren 50 bzw 51 cm und über 3000 g. Eine Freundin hat Zwillinge in der 27. SSW bekommen müssen, weil die Fruchtblase des einen Kindes einen Riss hatte und die Infektionsgefahr zu groß war. Das war natürlich ein Kaiserschnitt. Bei ihr wäre aber sowieso aus gesundheitlichen Gründen ihrerseits einer gemacht worden. LG 3wildehühner

von 3wildehühner am 20.05.2015, 19:07



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ich kenne viele Zwillinge, die natürlich auf die Welt gekommen sind, insgesamt ist die Kaiserschnittrate bei Zwillingen sicherlich höher als bei Einlingen, aber das hängt auch von dem Krankenhaus ab. Hier wird immer versucht, die Kinder normal auf die Welt kommen zu lassen, nur wenn es einleuchtende Gründe dagegen gibt, dann wird ein Kaiserschnitt gemacht. In unserem Krankenhaus hätte ich sogar meine Drillinge normal zur Welt bringen können, aber leider war ich damals woanders und ich bin heute noch traurig darüber, es nicht mal versucht haben zu dürfen.

von mutti6 am 20.05.2015, 21:12



Antwort auf Beitrag von mutti6

Hey, Ich kenne zwillingsmamas, die ihre Zwerge ganz natürlich auf die Welt gebracht haben. Das geht schon, aber die Zwerge sollten schon gut liegen. Oft ist es halt bei zwillis so, dass es irgendwelche Schwierigkeiten gibt. Meine Jungs z. B. Wollten nicht mehr warten. Wir haben es bis 34+0 geschafft... Blasensprung, da ging nix mehr natürlich. Bei ner Freundin war die Versorgung dann schlecht und sie mussten geholt werden. 33+0. Die zwei Teilen sich halt alles und oft reicht nicht bis zum Schluss. Leg Mimi

von Mimi987 am 20.05.2015, 21:40



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Okay, ob sie vielleicht nicht ganz perfekt liegen, kann ich jetzt nicht beurteilen. Vermutlich haben Zwillinge ja auch früher zu wenig Platz, um sich noch in die richtige Lage zu bringen. Ich finde es immer nur schade, wenn man einen Kaiserschnitt von Anfang an plant. Irgendwie ist es ja doch besser, wenn die Babys den Startschuß geben (solange sonst alles in Ordnung ist). Denn auch wenn 2,5kg heutzutage kein Problem mehr sind, so findet ja in den letzten Wochen trotzdem noch eine Entwicklung im Mutterleib statt. Aber sicherer und mit mehr Kontrolle ist natürlich ein geplanter Kaiserschnitt.

von Susanne.75 am 21.05.2015, 17:01



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

unsere beiden kam auch per KS in der 36. Woche, weil unser Sohn die Fruchtblase gesprengt hat. Ich war in den KH angemeldet, hatte aber an dem Tag, als die beiden geboren wurden, einen Termin in einer Klinik, die auf Zwillingsgeburten spezialisiert ist und alles versucht um eine natürliche Geburt durchzuführen. Den Termin haben wir aber verpasst, weil die beiden 1 1/2 h vor dem Termin zur Welt kamen.

von Zwurzenmami am 21.05.2015, 19:35



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Wieso wurde bei manchen von euch nach nem Blasensprung ein Ks gemacht? Meine Jungs kamen bei 36+5 spontan nach Blasensprung (vom nicht führenden Zwilling) zur Welt. Der erste in Schädellage und der zweite in vollkommener Fußlage. Es war eine Traumgeburt!

von Nannilein am 21.05.2015, 21:29



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Mein Blasensprung des führenden Zwillings war in der 35.ssw... Zu früh für normal. Der nicht führende lag zudem in einer dorsiallage (Rücken an den rippenbogen gepresst, der Größe so tief im Becken mit bel. Da wäre auch drei Wochen späternichts gegangen.

von Mimi987 am 22.05.2015, 13:31



Antwort auf Beitrag von Mimi987

und normal! Dass es für NORMAL in der 35.SSW zu früh ist, hab ich noch nicht gehört. Wenn ein anderer Grund dagegen spricht, okay, aber allein wegen der Woche, wäre das auf keinen Fall zu früh! Mir wurde eher von allen Seiten Mut zugesprochen, es ohne KS zu versuchen. War eine Traumgeburt ohne PDA. LG

von DantesEi am 31.05.2015, 18:44



Antwort auf Beitrag von Mimi987

und normal! Dass es für NORMAL in der 35.SSW zu früh ist, hab ich noch nicht gehört. Wenn ein anderer Grund dagegen spricht, okay, aber allein wegen der Woche, wäre das auf keinen Fall zu früh! Mir wurde eher von allen Seiten Mut zugesprochen, es ohne KS zu versuchen. War eine Traumgeburt ohne PDA. LG

von DantesEi am 31.05.2015, 18:44



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Eine Zwillingsschwangerschaft ist immer eine Risikoschwangerschaft und auf jeden Fall deutlich anstrengender als eine Einlingsschwangerschaft, weil man spätestens ab der 30. Woche sowas von hochschwanger ist. Daher kommen halt viele Zwillinge zu früh auf die Welt. Und viele Kliniken und Ärzte raten zum Kaiserschnitt, viele auch nicht. Es kommt immer auf das Risiko an, wie lange man die Schwangerschaft aufrecht erhält. Meine teilten sich eine Plazenta. Ich hätte sie eigentlich spätestens in der 38. Woche kriegen sollen und aufgrund der Kindslage waren sie auch als Spontangeburt geplant. Da die Ärzte aber ganz entspannt waren, kamen sie tatsächlich in der 39. Woche nach Blasensprung (allerdings dann doch per KS).

von keks79 am 21.05.2015, 22:20



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Geht auch alles ganz normal wie Einlingsschwangerschaft. Ambulante Geburt ( PDA , weil Klinik das als vorsichtsmaßname wollte , aber später war ich auch froh , 17,5 Stunden sind anstrengend.) Erster , Sternengucker, 3230g , Zweiter, SL, 3170g 38+1 Wenn sonst alles normal ist, kann Frau auch normal entbinden, wenn es denn noch ein KH gibt , das das macht. Liegt eher daran.

von reblaus am 21.05.2015, 22:22



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ich hab meine zwei vor neun Tagen nach Einleitung in der 37. normal innerhalb von fünf Stunden entbunden. Wenn gewisse Kriterien erfüllt sind (Lage, ssw, plazenta) kann man das ganz normal machen! Mir wurde auch nie ein ks ans Herz gelegt oder so...allerdings weiß ich aus einem anderen Krankenhaus hier in der nähe, dass die nur ks machen!

von tantenana am 21.05.2015, 22:33



Antwort auf Beitrag von tantenana

Owf

von Mimi987 am 22.05.2015, 13:28



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Es ist immer wieder spannend zu lesen, wie unterschiedlich die Richtlinien der Kliniken sind. Meine Zwillinge kamen 34+3 nach Blasensprung spontan zur Welt. Es war eine komplikationslose Geburt ohne PDA. Der Blasensprung war kurz vor Mitternacht und kurz vor bzw. nach acht Uhr morgens kamen sie zur Welt. Ich war 10 Tage zuvor schon einmal mit heftigen Wehen im Gebärzimmer. Die Wehen liessen sich mit sehr starken Wehenhemmern nochmals stoppen. Wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich auch zu diesem Zeitpunkt bereits spontan gebären dürfen.

von rarawa am 22.05.2015, 23:05



Antwort auf Beitrag von rarawa

Ja wir hätten da schon noch die Gewissheit, dass mein kleiner zu klein ist, was sich auch bestätigt hat mit 1699g geburtsgewicht....

von Mimi987 am 22.05.2015, 23:15



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Das ist wirklich sehr leicht. Meine waren 2125g und 2650g.

von rarawa am 22.05.2015, 23:26



Antwort auf Beitrag von rarawa

Ich hab eineiige und der kleine hat gut weniger Plazenta abbekommen... Im Nachhinein haben wir dann gesehen, dass der große dann auch nicht mehr gewachsen ist, ne leichte Infektion hatten und deshalb auch die Blase geplatzt ist. Da war der Kaiserschnitt unausweichlich. Aber bei den eineiigen raten sie dir eh eher zum Kaiserschnitt, da es mit der einen geteilten Plazenta schnell zu Unterversorgung des folgenden zwillis kommen kann...

von Mimi987 am 22.05.2015, 23:54



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Die Plazenta muss ja auch den 2.noch versorgen, wenn der 1. da ist. Das ist bei 1 Plazenta echt ein Problem. Meine hatte 2 Plazenten. Da ist nur das Risiko, wenn sich die 1. löst durch die Hormone, die 2. gleich mit abgeht...für den Fall wurde mir gesagt, dass ich SOFORT in Narkose gelegt werde (die Narkoseärztin stand mit Sauerstoffmaske und angeschlossenem Narkosemittel neben mir). Ich habe nicht in einem "normalen" Kreissaal entbunden, sondern in einem mit der Möglichkeit, sofort im wahrsten Sinne des Wortes "eingreifen" zu können. Der Oberarzt sagte: "Sie bekommen dann innerhalb von Sekunden die Narkose und wir greifen wie bei einer Kuh rein und ziehen das Kind raus ;-))))" Das machte Mut *hihi* Ging aber so glatt.

von DantesEi am 31.05.2015, 18:52



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Ich halte eine Spontangeburt bei Zwillingen nicht für aussergewöhnlich. Die meisten Frauen haben nur aussergewöhnlich viel Angst und sind unsicher bzw. werden verunsichert und es wird ihnen Angst gemacht.Wir leben in einem sicherheitsfanatischen Zeitalter. Klar alles ist möglich und der Wunschkaiserschnitt an der Tagesordnung und viele Frauen vertrauen ihrem Körper nicht, haben sich nicht ausreichend mit Schwangerschaft- und geburt beschäftigt oder einfach keine Lust sich einer Geburt zu stellen. Natürlich ist es auch gut, dass es heute gute Überwachungsmethoden gibt und hey, jede Faru soll entscheiden wie und was sie will und kann, ich will da keiner Frau irgendwas absprechen oder unterstellen. Ich denke es wird heute viel pathologisiert, klar, bringt auch mehr Geld...wahrscheinlich könnten einige Zwillinge mehr normal geboren werden, aber wie gesagt...dass muss jeder für sich entscheiden und ganz klar rettet die moderne medinzin auch Leben . Ich finde wichtig, dass es bei der Entbindung jemanden gibt, dem man vertrauen kann, für mich war das meine Hebamme, die mich durch die ganze Schwangerschaft begleitet hat. Meine Kinder sind alle normal geboren, auch die Zwillinge. Sind 2 eiig und lagen eins richtig , eins in Fusslage

von ohmami am 24.05.2015, 18:57



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Hallo! Ob die Babys iwann nicht mehr richtig versorgt werden, muss man abwarten und kontrollieren. Besonders, wenn sie sich eine Plazenta teilen. Ich habe meine Mädels zu Beginn der 40.SSW nach Einleitung natürlich bekommen. Sie waren beide 50cm groß und über 3200g schwer. Allerdings wurde ich in der Klinik gefragt, ob ich einen KS möchte. Hab ich dankend abgelehnt (grusel), wenn' s nicht nötig ist. LG

von minitona am 26.05.2015, 06:55