Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Lage der Zwillinge bzw. der Fruchtblasen

Thema: Lage der Zwillinge bzw. der Fruchtblasen

Hallo Ich würde gerne wissen, ob zweiige Zwillinge bzw. die Fruchtblase in der Gebärmutter noch hin und her wandert, solange sie Platz haben und sie auch mal die Plätze tauschen (also der oben lag unten liegt und umgekehrt oder einer rechts, einer links und andersherum). Wenn das so ist, bis zur wievielten SSW schaffen sie das? Oder bleiben die Fruchtblasen an ihrem Platz und nur die Kinder bewegen sich? Wissen die Kinder, das sie zu zweit sind, auch wenn sie zweieiig sind und noch so klein sind? Bellaluna mit zweieiigen Zwillis bei 17+1

von bellaluna am 11.09.2015, 12:27



Antwort auf Beitrag von bellaluna

Hallo, Die Fruchblasen (genau genommen sind es ja die befruchteten Eizellen) nisten sich unabhängig von einander fest in der Gebärmutter ein und bewegen sich nach dem Einnisten nicht mehr. Die Kinder bewegen sich natürlich, aber eben jeder an seinem Platz. Ich denke schon, dass sie sich gegenseitig wahrnehmen, auch wenn sie in getrennten Fruchtblasen sind. Zumindest habe ich bei meinen Zweieiigen nach der Geburt beobachtet, dass sie sich viel schneller beruhigten, wenn sie eng bei einander lagen.

von Miba am 11.09.2015, 23:27



Antwort auf Beitrag von bellaluna

Hey! Vielen Dank! Letzte Woche hat meine Hebamme mit dem Herztongerät mir gezeigt, das die beiden rechts im Bauch liegen. Einer unter dem Bauchnabel und der andere noch weiter daneben rechts... Also bleiben sie jetzt auf der Seite, nur das es sich durch das Wachstum etwas verschiebt?! Ich frage mich wie sie später dort Platz haben können, vor allem der ganz rechte... Mein Körper macht das schon.. Aber ich kann mir das kaum vorstellen :)

von bellaluna am 12.09.2015, 10:29



Antwort auf Beitrag von bellaluna

Hallo, ja, da ist praktisch bis zum Ende der Schwangerschaft möglich, wobei die Beweglichkeit zum Ende der Schwangerschaft eben deutlich abnimmt, wegen des nur noch geringen Platzes für die Kinder. Nein, das wissen die Kinder sicher nicht. Hmmm... bin verwirrt! Das die Kinder das sicher nicht wissen, macht mich traurig.. kann ich mir nicht vorstellen.. Zumindest, wenn sie größer werden und im Bauch nicht mehr viel Platz ist..

von bellaluna am 12.09.2015, 10:34



Antwort auf Beitrag von bellaluna

Liebe Bellaluna, nein, die Fruchtblasen schweben nicht frei in der Uterushöhle. Die Placenta ist an der Uteruswand angeheftet und bleibt auch dort. Die Fruchtblase hängt dann da dran. Kann man sich so vorstellen: wenn Sie Seifenblasen pusten und eine besonders dicke Seifenblase bleibt am Pustering hängen - dann ist der Pustering die Placenta und die Seifenblase die Fruchtblase. In der Fruchtblase kann sich das Kind bewegen. Je nachdem, wo sich die Placenten ansiedeln, "wandern" sie vermeintlich. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Die Placenta muss nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist. Die KInder haben also in Ihrer Blase Platz zum Bewegen, aber sie kugeln nicht wild durcheinander. Und ja, die Kinder merken, dass da noch jemand ist. Dass sich da jemand bewegt. Später sogar greift, tritt, berührt! Deshalb sollten die beiden auch in den ersten Wochen in einem Bett schlafen! Liebe Grüße Martina Höfel

von bellaluna am 12.09.2015, 10:37



Antwort auf Beitrag von bellaluna

Hey, unser Gyn hat auch gesagt dass " als wir ja noch von nur 2 ausgingen" die sich bemerken, gerade auch später wenn sie grösser sind.......alle in einem Bett, hihi....bei dreien das wird was.......

von kleineres am 12.09.2015, 12:52



Antwort auf Beitrag von bellaluna

Hallo bellaluna, ich bin ein bisschen spät mit der Antwort, aber wollte trotzdem noch kurz schreiben: Das mit der Lage der Fruchtblasen haben ja die Experten schon beantwortet; zu der von deiner Hebamme festgestellten Lage fiel mir noch ein, dass das, was jetzt nach "Nebeneinander" aussieht, sich ja auch noch Richtung "Vorne/Hinten" verschieben kann (sorry, mir fällt es schwer, das anders auszudrücken). Der Bauch ist ja dreidimensional, so dass die Kinder am Ende auch in der Achse Bauchnabel/Rücken (im Querschnitt) vor- bzw. hintereinander liegen können. Da ist ja auch noch jede Menge Platz. Und zu der Frage, ob sie sich wahrnehmen: Klar tun sie das, aber sicher nicht als "Menschlein"/"Geschwisterchen". D.h. wenn man auf dem Ultraschall sieht, wie sie sich berühren (meine haben immer regelrechtes Handabklatschen gespielt), dann nehmen sie natürlich den Impuls des Anderen wahr (genau so, wie sie irgendwann merken, wenn man von außen streichelt), aber sie wissen nicht, von wem das kommt. Mit hat meine Frauenärztin immer gesagt, dass ich die beiden immer eng beieinander legen sollte, weil sie das beruhigt, und bei uns war es (leider - ich fand das schade) ganz anders. Vom Tag der Geburt an, als man sie in ein Bettchen legte, weil man keine zwei mehr auftreiben konnte auf der gesamten Station, waren sie unruhig und schliefen nicht ein - erst, als ich einen 'rausnahm. Sie schien die Enge immer gestört zu haben. Ich hab' versucht mir - frustriert, weil ich es anders viel schöner gefunden hätte - tausend Reime drauf zu machen (so im Sinne von "die vielen Kontraktionen haben sie als stressig empfunden; sie empfinden Enge nicht als angenehm" etc. etc.). Noch heute - sie sind nun 1 1/4 Jahre alt, wollen sie nicht zu nah beieinander sein - auch wenn sie gerne miteinander sind und spielen und sich auch immer räumlich nah beieinander aufhalten! Wir hatten uns z.B. auch darauf gefreut im Sommer mit dem Fahrradanhänger und unserer Großen einige Touren zu unternehmen, und es ist daran gescheitert, dass entsetzliches Geschrei ausbrach, weil sie Seite an Seite (!) im Anhänger hingen. Wenn dann noch einer auf den anderen rutschte, war das Chaos perfekt. Also, es gibt es wohl (es schreiben ja auch einige davon), dass Zwillinge die Nähe des Anderen genießen - aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht so sein sollte! Alles Gute!

von erdnuss21 am 14.09.2015, 21:32