Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

An die Flaschenmamis mit mehreren Etagen

Thema: An die Flaschenmamis mit mehreren Etagen

Hallo zusammen, es ist vielleicht eine etwas dämliche Frage, aber ich wollte mal die Mamis fragen, die bei ihren Zwillingen Falsche gaben und auf mehrere Etagen wohnen....wie kann ich denn den Aufwand möglichst gering halten. Bisher haben meine beiden im Wohnzimmer mit geschlafen, da es für uns einfacher war mit abpumpen etc...und falsche zubereiten bzw. aufwärmen, wir unsern Rhythmus erst finden wollten, die grosse nicht stören etc...stillen direkt hat leider nie geklappt deshalb hab ich immer gepumpt, seit letzter woche gibts nur noch pre. sie sind jetzt vier monate und es wird zeit für routine und abendritual. wobei sie. eigentlich super schlafen, kommen nachts einmal und schlafen direkt weiter. jedenfalls möchte ich sie jetzt dann mit in den ersten Stock ins Schlafzimmer mitnehmen....vorher schönes ritual, waschen schlafi an flasche usw....wie habt ihr das gemacht das die größeren nicht wach werden? unsre zimmer, also auch das meiner dreijährigen liegen direkt nebeneinander. und wie habt ihr das dann nachts mit den Flaschen gemacht? abenda alles mit hoch getragen? oder nachts lfd. runter? ich bin ratlos:( ich müsste also erst kind gross hoch ins bett bringen....dann etwa wenn ich ins bett gehe bzw. die zwillinge müde sind erst nr eins hochbringen, hoffen das sie nicht weint...dann nr zwei holen. dann mit dem waschen. etc...von nr eins anfangen und hoffen das nr zwei ruhig bleibt damit die grosse nicht wach wird....dann beide oben lassen und unten die flaschen zubereiten usw....dann wieder hoch und nr eins füttern und hinlegen. wieder runter flasche holen.und hoch nr. zwei Füttern. nachts und frühs das gleiche..... mach ich was verkehrt oder wie habt ihr das gelöst???? mir erscheint das alles meeeeeeegaaaaa umständlich? wer hat tipps? sorry für den langen text aber es beschäftigt mich echt. am aller einfachsten ist echt das Wohnzimmer, aber das ist ja kein Dauerzustand!

von jeanny83 am 18.01.2015, 17:40



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Hallo. Wir haben auch Schlaf,- und Kinderzimmer oben. Mir ging es wie dir. Meine Hebamme hat mir damals auch gedanklich damit auf die Sprünge geholfen in dem sie mir das geraten hat : ich habe 6 Flaschen mit kaltem Anis- Kümmel - Tee ( wegen der 3 Monatskoliken) oder eben kalten Wasser ,gerichtet. Dann ,bevor ich ins Bett bin,habe ich eine Gr. Thermoskanne mit heißem Wasser gekocht. Das kam dann mit dem Milchpulver,großem Löffel und eben den Flaschen auf ein Tablett und ich habe es hoch getragen. Das hat gut geklappt. So hatte ich für jeden 3 Flaschen,die 3.war dann gleich für morgens,bevor wir aufgestanden sind. Und wenn man es dann gleich morgens gut spült passt das schon. Kam dann auch im Anschluss gleich noch in den Vaporisator (?) Und gut war. Hoffe ich konnte dir helfen. Lg

von brumselbini am 18.01.2015, 18:19



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Hallo Jeanny, wir wohnen zwar nur auf einer Etage, aber die Thermoskanne ist beim ins Bett gehen unter ständiger Begleiter. Ich bereite die Flächen so vor, dass das Prepulver bereits im Fläschchen ist und in der Thermoskanne Wasser mit 39°. Wenn die Jungs dann kommen und Hunger haben, Dann muss man es nur noch zusammen mischen. Keine Zimmertür zu öffnen. Funktioniert schon seit einigen Wochen ganz super. Aus Interesse: findest du schon Beikost?. Liebe grüße Steffi

von Mimi987 am 18.01.2015, 21:00



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Hier auch Babyflasche mit abgekochtem, kaltem Wasser, Thermosflasche und Breipulver neben meinem Bett. Zu diesem Zeitpunkt hat aber nachts eine Flasche ausgereicht, die zum Schlafengehen hab ich noch in der Küche gemacht. Vorher habe ich nachts noch gestillt. Jetzt braucht nur ab und an einer oder beide noch eine Flasche, da tiger ich dann runter. Unsere Große (4) hat sich nie stören lassen, obwohl unsere Jungs viel geschrien haben. Anfangs haben wir die Jungs auch dann mit hoch genommen, wenn wir ins Bett sind, das aber Stück für Stück nach vorne verlegt. Jetzt gehen wir mit allen Kindern zur gleichen Zeit hoch, die Große darf noch etwas in ihrem Zimmer spielen, bis die Kleinen im Bett sind. Muss aber auch sagen, das wir bisher unsere Jungs wach ins Bett legen können und sie dann problemlos einschlafen (das Geschrei kommt immer erst später....), daher dauert es für die Große auch nicht zu lang.

von SunnyMia am 18.01.2015, 21:24



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Ich werde es mit vorher vorbereiten mal probieren, dass erscheint mir am einfachsten. Abends muss man dann halt öfters laufen, aber das lässt sich halt nicht ändern. Hauptsache nachts klappt es dann so. Mit der grossen probieren wirs halt jetzt mal, vielleicht wacht sie ja auch gar nichz auf?! Und wenn....dann ists so. Vielleicht überhört sie es nach n paar mal dann einfach und hat sich dran gewöhnt. Steffi, stillst du auch nicht mehr? oder machst du beides? beikost warte ich noch, es erscheint mir noch ein bisschen zu früh....unsre haben sich ja grad erst auf die pre eingestellt. hab mir mal so ab März ins Auge gefasst. habt ihr schon gestartet? rein vom Alter her könnte man ja.

von jeanny83 am 19.01.2015, 14:41



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Hi, Ich musste kurz vor Weihnachten noch mit der Pre Nahrung anfangen weil ich einfach nicht mehr genug Milch hatte. Es ist jetzt so dass ich normalerweise einmal täglich ein Fläschchen machen muss. wir haben schnell festgestellt dass es am praktischsten ist wenn man dieses fläschchen nachts gibt und einfach nicht aufstehen muss.wenn ich sie nachts nur Stille kommen Sie nach 1 1/2 Stunden wieder. mit dem Fläschchen schlafen Sie noch mal 3- 5 Stunden .ansonsten Stille ich und Pumpe ab . Mit der Beikost überlege ich jetzt schon weil mein großer schon jedem Bissen nachschaut, der kleine noch nicht (wir ein paar Posts weiter unten.). Ich hab morgen einen größeren Termin mit meiner Hebamme -da werde ich das mal besprechen. Liebe Grüße Steffi

von Mimi987 am 19.01.2015, 16:26



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Ahhhh jetzt hab ichs auch gelesen ;) Ja dann probiers mit deinem grossen doch einfach mal....bei mir machen beide noch überhaupt keine anstalten, deswegen warte ich noch bis ein wenig Interesse zu erkennen ist... ich weiss auch nicht, ob man das alter hier auch korrigiert....so gesehen wären sie doch erst knappe drei Monate?!?! besprech das mal, deine hebi weiss sicher rat und tipps....ich würde mich freuen wenn du nochmal kurz berichten könntest was sie so gesagt hat ;) wenns dir nix ausmacht, aber es hilft mir bestimmt auch ein bisschen weiter und bin vielleicht nicht mehr ganz so unsicher. obwohl die grosse erst drei wird im März, hab ich vergessen wann und wie ich bei ihr gestartet bin. ich meine auch so vierter/fünfter monat. lg jeanny

von jeanny83 am 19.01.2015, 21:40