Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Abendhorror

Thema: Abendhorror

kann mir mal bitte einer mut machen? meine werden jetzt 11 monate und schlafen eigentlich in getrennten Zimmern weil sie sich gegenseitig wach machen wenn einer weint und bislang hatte ich immer hilfe beim zu bett bringen aber nun muss ich es alleine schaffen und es ist der horror.weil kind 1 ja nicht wartet bis kind 2 eingeschlafen ist (es dauert zu lange mit flasche und dann noch tragen/wippen) beide brauchen noch diese nähe und wenn dann geweint bzw geschrien wir stimmt der andere mit ein weil er so nicht einschlafen kann.also hab ich es versucht im gleichen zimmer beide gleichzeitig damit mich kind 2 wenigstens sieht und hört aber das war der horror und sie sind erst nach 2 stunden dauergebrüll endlich eingeschlafen allerdings vor erschöpfung sie tun mir so leid so sollte es doch eigentlich nicht ablaufen oder?Wird das besser soll man dran bleiben? Zusammen in mein bett ging auch nicht da sie so zappeln das ich angst hab sie fallen raus.

von Mia1986 am 08.10.2014, 19:45



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Hallo Meine Zwerge werden bald 13 Monate alt und schlafen gemeinsam im Zimmer. Bis vor einigen Wochen schlief ich immer bei ihnen im Kinderzimmer auf der Couch,aber nun schlafe ich im Schlafzimmer. (gleich daneben,Türen sind auf) Ich bringe sie um 19 Uhr ins Bett und lese ihnen noch etwas vor. Manchmal klappt es und sie schlafen allein ein,aber leider selten. In diesem Fall hole ich beide aus dem Bett,setze sie in ihre Babywippen und schaukel sie bis sie einschlafen. Danach lege ich sie behutsam ins Bett und sie schlafen. Alles Gute und hoffentlich bald ein gutes Einschlafprogramm

von Winnie666 am 08.10.2014, 20:12



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Kannst du nicht beide Kinder gleichzeitig füttern und dann ein Kind ins Bett bringen während du das andere noch spielen lässt? So mache ich es, wenn ich beide Kinder allein schlafen legen muss. Meine sind nun 8 Monate alt. Allerdings arbeite ich im Moment daran, dass sie lernen im Bett einzuschlafen, da sie einfach zu schwer zum rumtragen werden. Helfen kann ich dir leider nicht, aber vielleicht tröstet es dich, dass es auch bei uns nicht einfach ist und auch häufig ein Kind oder auch beide heulen und ich auch einfach nicht beiden gerecht werden kann, da man ja leider nicht beide gleichzeitig tragen kann

von katy_too am 08.10.2014, 20:20



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Hallo Mia, sorry, dass ich erst jetzt antworte (näheres am Handy). Bei uns läuft es derzeit so ab: 17:30: eine Scheibe Brot wird unter beiden aufgeteilt, dann ein Brei Beide nacheinander pampern und landfein machen. Beide in den Maxi Cosi => gleichzeit Fläschchen (da ist es ungefähr viertel nach sechs oder halb sieben). Beide abwechselnd hochnehmen fürs Bäuerchen und für beide vorsingen oder gemeinsam noch ein Buch anschauen. Das Kind, das müder ist - meist unsere Tochter - hoch bringen ins Bettchen, rein in den Schlafsack, Schnulli am Schnuffeltier festmachen, Küsschen und übers Köpfchen streicheln, CD leise anmachen. Mit "ich hole noch Deinen Bruder, Mami kommt gleich wieder" raus aus dem Zimmer, selbes Procedere mit dem Bruder. Bis ich wieder oben bin schläft sie oft schon oder sie ist noch wach und nuckelt - in der Regel - ruhig vor sich hin. Manchmal zappelt er noch ziemlich rum und ich muss ihn nochmal rausnehmen und ihn ein bisschen wiegen, bis er sich beruhigt hat. Wenn sie ausnahmsweise mal weint, gehe ich in die Hocke oder auf einen Stuhl und streichel sie bzw. nehme beide abwechselnd hoch. Wir hatten mal ein paar Horrorwochen, in denen sie losgeheult hat, aber vom feinsten, sobald ich den Raum verlassen habe - auch tagsüber. Da galt eine Minute raus, wieder rein, beruhigen, streicheln, auf den Arm nehmen, bis sie ruhig ist, wieder raus für so lange, bis sie wieder angefangen hat - nein, nicht im Stil von "jedes Kind kann..." (Du weißt schon...). Das Thema war nach zwei Wochen etwa durch. Im Moment kann ich mich nicht beklagen. Auch mittags bringe ich beide nacheinander nach oben und in der Regel schlafen sie inenrhalb weniger Minuten. Fütterst Du sie gleichzeitig mit der Flasche? Ansonsten finde ich den Vorschlag mit "ein Kind noch spielen lassen" ganz gut. Habe ich auch eine Zeitlang gemacht, als beide einfach ein Weilchen gebraucht haben, bis sie eingeschlafen sind. Meine Rettung war da echt unser riesen Laufstall. LG Angi

von Ahörnchen77 am 08.10.2014, 20:44



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Frage , wie war es denn vorher? Haben da Deine Kinder je ein Elternteil gehabt und mußten nicht warten? Wenn ja, warum konntet Ihr den Wechsel nicht langsam machen über zwei Monate hinweg? Du wirst die nächsten Abende viele , viele Nerven brauchen und Du wirst lernen das Geschrei nicht so an Dich herankommen zu lassen. Wenn Du nicht ein Kind allein warten lassen willst , wirst Du das andere Kind zwangsweise mitnehmen müssen und auch beide Kinder werden lernen müssen, daß sie sich eben nicht gegenseitig stören, sondern einfach nur da sind ... Das alles braucht Zeit. Die Zähne werden Euch weiterhin durcheinanderbringen, Krankheiten, und auch die Mobilität die kommen wird. Bis Du das alleine hinbekommst bzw es sich zwischen Dir und den Kindern eingespielt hat kann es gut ein halbes Jahr dauern, wenn es eher klappt freue Dich.

von reblaus am 08.10.2014, 20:48



Antwort auf Beitrag von reblaus

Bislang konnte entweder der Papa mal ein kind bespaßen oder eine der beiden omi's bis ich dann das 2.kind ins bett gebracht habe.wir mussten sie halt trennen weil wir sonst beide kein Auge zu bekommen haben weil bei jeder nächtlichen Störung beide wach waren und Kind 1 einfach schon so gut wie durch schläft.da sie auch ab November in die Krippe gehen und sich Arbeitszeiten geändert haben bin ich nun auf mich alleine gestellt ausserdem hab ich natürlich den Ansporn es alleine zu schaffen.leider spielt das Kind das als zweites ins bett geht ja nicht alleine sondern will auch auf den Arm und weint

von Mia1986 am 08.10.2014, 22:45



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Hallo Mia, Also erstmal zum Trösten: meine Mädels sind jetzt 3,5 Jahre alt, schlafen zwar noch nciht durch, aber das Zubettbringen klappt gut ;) Aber du brauchst natürlich JETZT Hilfe. Ich kenne die Situation genau. Wir hatten die beiden auch einige Monate getrennt und brauchten Abends immer 2 Leute, damit das Einschlafen ohne Geschrei klappt und wenn mal einer von uns einen Termin/Dienstreise oder sonstwas hatte, war's für den Partner Horror. Wir haben sie dann doch wieder in einem Zimmer untergebracht, wo sie bis heute gemeinsam schlafen. Außerdem habe ich seitdem viel gelernt und gelesen, besonders hilfreich finde ich: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/einschlafbegleitung-warum-auch.html Aber auch wenn du das nicht willst, versuche zuerst einmal zu ergründen, WOZU sie überhaupt schreien. Vielleicht sind sie nämlich auch schon zu müde, da klappt das mit der Selbstregulierung nicht mehr so gut. Oder sie sind noch nicht genug müde und wollen lieber noch spielen. Oder es geht ganz einfach nur darum, dass Mama da sein MUSS ;) DAnn finde ich den Vorschlag mit den Babywippen wirklich sinnvoll. Ich habe dann auch immer davorgesessen und beide Wippen mit den Füßen angetippt und dazu ein Lied gesungen oder was erzählt. Man kann sogar nebenbei telefonieren :))) Und dann legst du sie eben doch erst ins Bett wenn sie eingeschlafen sind. Was soll's? Mach dir keinen Stress von wegen "sie müssen aber im eigenen Bett einschlafen." Hauptsache alle sind glücklich. Viel Erfolg und Kraft und häufige Unterstützung! Alles Gute, Krümel

von Doppelkrümel am 09.10.2014, 11:01



Antwort auf Beitrag von Doppelkrümel

Hallo Krümel, insbesondere Deine letzten Worte fand ich spitze! Ich habe nämlich noch keinen 18-Jährigen gesehen, den man in den Schlaf schuckeln musste. Irgendwann reguliert sich alles. Und als Zwillingsmama muss man bei manchen Dingen einfach deutlich pragmatischer sein denn als Einlingsmama. So ein ganz kleines bisschen müssen wir ja auch noch leben und uns das Leben ein wenig erleichtern. Daumen hoch!

von Ahörnchen77 am 09.10.2014, 19:08



Antwort auf Beitrag von Ahörnchen77

Das möchte ich auch so unterschreiben! Vor allem auch deinen Satz mit dem pragmatisch sein. Ich glaube es gibt einfach keinen perfekten und leichten Weg Zwillinge in dem Alter alleine ins Bett zu bringen, sonst wäre es hier im Forum nicht so häufig Thema. Jeder muss da für sich schauen wie er den besten Weg für sich und seine Kinder findet.

von katy_too am 09.10.2014, 19:40



Antwort auf Beitrag von Mia1986

hallöchen, oh das abends ins Bett bringen kenn ich zu gut. Ist nicht immer einfach, vor allem drehen sie beide abends etwas auf. Meine zwei sind nun 14 Monate alt und bis vor Monaten wollten sie vor dem Schlafen gehen auch immer herumgetragen werden und kamen dann auch zur Ruhe. Sie brauchten das einfach und ich bereue es nicht, dass ich das gemacht habe, auch wenn ich mal von anderen zu hören bekam ich würde die Kinder verwöhnen. Noch liegen sie gemeinsam in einem Zimmer und ich hoffe das geht noch lange gut. Leider musste ich von dem Herumtragen wegkommen, da mein Sohn sehr schwer ist und ich packe ihn fast nicht mehr. Mittlerweile handhabe ich das so, dass sie abend für das Bett fertig gemacht werden, Flasche, Zähne putzen, Schlafsack und dann liegen wir zu dritt auf der Coach. Sie brauchen beide noch die Nähe und leider kann ich sie noch nicht so einfach ihre Bettchen legen. Einfach ausprobieren. Sie schlafen relativ schnell ein, danach trage ich sie nach und nach ins Bett. Alles Gute! Herzelinde

Mitglied inaktiv - 09.10.2014, 22:09



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Danke für eure Antworten. wir versuchen in den nächsten Wochen langsam umzustellen das mir die 2.Person nicht mehr Hilft und nur für den Notfall da ist und mal lkurz ruhige Wote für das wartende Kind hat denn zusammenlegen geht einfach noch nicht und grundlegend üben das ich eben nicht beide in den Schlaf tragen kann sondern immer nur kurz zur Beruhigung und das wird eine ganz schöne Umstellung für sie.Ich werde dann irgendwann mal berichten ob Erfolge zu sehen sind zum Glück sind die Zähne endlich durch

von Mia1986 am 11.10.2014, 19:58



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Sag mal, Ihr habt doch das Zimmer mit Puzzlematten ausgelegt. Wie wär's, wenn Du notfalls dort ein "Matratzenlager" machst, wenn's echt mal gar nicht geht. Da kann Dir immerhin keiner rauspurzeln...

von Ahörnchen77 am 12.10.2014, 18:57



Antwort auf Beitrag von Ahörnchen77

Das ist auch meine Notlösung bzw zurzeit hab ich meine Matratze (schlafe ja bei maya im Kinderzimmer) auf dem Boden und würde mich sonst quer mit ihnen drauf legen aber wenn sie so Ausflippen dann krabbeln sie einfach los oder versuchen anders aus meinen armen zu kommen.hab jetzt die Betten näher an den Zimmerturen sodass ich nur noch kurz über den Flur muss bzw mich auch zwischen die zimmer stellen kann und beide mich hören.freitag werd ich sie wie du in den wippen gleichzeitig füttern und hoffe einer schläft dabei ein

von Mia1986 am 13.10.2014, 20:19