Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

2 Fruchthöhlen und 1 Plazenta

Thema: 2 Fruchthöhlen und 1 Plazenta

Huhu, wer hat diese Konstellation noch? In der 7 SSW wurde mir noch gesagt 2 Plazenta, und gestern (15.SSW) hieß es eine. Kann, wenn sie zusammengewachsen ist auch diese Komplikation mit Über- und Unterversorgung entstehen? Liebe Grüße

von Easy84 am 21.10.2015, 13:13



Antwort auf Beitrag von Easy84

Hallihallo, diese Kombi (mono-di) hatte ich auch. Bei mir war von Anfang an nur eine Plazenta + zwei Fruchthöhlen zu sehen. Wenn es zu Gefäßverbindungen in der Plazenta kommt, kann leider immer ein FFTS entstehen. Meine zwei hatten leider eines, wurde damals allerdings nicht erkannt... dann bist Du doch aber zuerst von zweieiigen Zwillingen ausgegangen, oder? Und jetzt sieht es nach eineiigen aus? Hmmm... Wünsche Dir, dass alles gut verläuft - mach Dir nicht zu viele Gedanken und frag doch nochmal bei Deinem Arzt nach, da müsstest Du das alles doch erklärt bekommen ! LG Pearl

von PearlandMum am 21.10.2015, 15:10



Antwort auf Beitrag von Easy84

Ja, das ist wohl im Frühstadium der SW alles nicht so leicht zu erkennen. Ich habe erst beim ETS in der 13. Woche erfahren, dass ich überhaupt Zwillinge bekomme. Wie Pearl schon sagte, besteht bei mono-di-Zwillingen zumindest bis Mitte der 20er Wochen noch die Gefahr, dass ein FFTS auftritt (google mal ;-) ) Aber um dir vorweg schon die Angst zu nehmen: es gibt da mehrere Kliniken in D, die diese Problematik schon sehr gut behandeln können; z.B. Hamburg und Halle (Saale). Ich selbst erwarte auch mono-di-Zwillingsjungs. Bisher gab es aber keine Anzeichen für ein FFTS, ich bin min. alle vier Wochen beim US, hatte die erste Feindiagnostik dann schon beim Spezialisten in der 14. Woche. Jetzt bin ich 21. Woche und habe heute Nachmittag wieder ein Organscreening. Erstmal nicht verrückt machen lassen und Ruhe bewahren! Sobald es zu einer FFTS-Feststellung kommen sollte, wird ein Lasereingriff empfohlen, der die verbindenden Blutkanäle unterbricht (also bei FFTS geht es grundsätzlich darum, dass der eine zum Blutspender des anderen wird und deshalb eine ungleiche Versorgung auftritt). Von einer Bekannten kann ich Herrn Tchiripkov in Halle (Saale) empfehlen! Alles Gute!

von Miranova am 22.10.2015, 09:58



Antwort auf Beitrag von Easy84

Ich war auch mit mono-di Zwillingen schwanger. Bis zur 21. Woche hatte ich alle 4 Wochen Vorsorgen und Ultraschall und ab dann alle 2 Wochen. Es gab keine Komplikationen und ich hab die Jungs in der 37. Woche spontan entbunden! Alles Gute dir!

von Nannilein am 24.10.2015, 10:30



Antwort auf Beitrag von Easy84

Halli hallo Soweit ich weiß besteht die Gefahr eines FFTS bei zwei zusammengewachsenen plazenta nicht, da die kinder ja schon 2 separate blut Kreisläufe haben. Bei mono-di zwillingen kann es von vornherein zu einem Kreislauf kommen. Und das kann zu Problemen führen, muss aber net. Also mach dich nicht verrückt und genieß das Gerangel in deinem bauch. Liebe grüße

von Löwen im Doppelpack am 26.11.2015, 06:58