Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

@_Liz_/ " jedes Kind kann schlafen"

Thema: @_Liz_/ " jedes Kind kann schlafen"

Hallo _Liz_ Darf ich nachfragen, wie ist es bei deinem Projekt "Jedes Kind kann schlafen". weiter gegangen? Wofür hast du dich entschieden? Es würde mich nach der Diskussion über das Thema wirklich interessieren. Ich wünsche einen schönen Abend und eine gute Nacht.

von Sommerfee am 19.02.2013, 20:39



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Hallo Sommerfee, wir haben uns irgendwie unsere eigene Methode zusammengewurschtelt, die so aussieht. Also Jonas hat vorher ja immer nur bei uns im Bett geschlafen und ist auch nur auf dem Arm/ Bauch eingeschlafen. Für mich ging das so gar nicht mehr weiter und nachts wuselte er viel zu sehr rum! Es musste sich also was ändern und so dachte ich an die "Jedes Kind kann schlafen"-Methode. Durch einige Beiträge bin ich dann auf ein paar mehr Infos gestoßen und war nur noch unsicher! Eigene Meinung dazu? Nö! Einerseits wollte ich einfach nur das Jonas ENDLICH SCHLÄFT! Anderseits war ich durch die ganzen Gegenargumente völlig verunsichert. Wir haben uns entschieden, dass Jonas in seinem Bett schlafen muss, auch wenn er das absolut nicht will, aber er wird nicht allein gelassen. Anfangs fand er das gar nicht gut! Er hat 80 Minuten geschrien! Es war die Hölle, aber ich war immer da, hab ihn gestreichelt, ihn beruhigt, nicht allein gelassen. Am zweiten Tag waren es nur noch 15 Minuten. Nun legt man ihn in sein Bett, er legt sich sofort hin. Es dauert ca ein "Auf einer schönen grünen Wiese, liegt ein großer grauer Berg..." bis er die Augen zu hat. Wir haben nun nachts immer eine Lichterkette an und das Nästchen runtergeklappt, sodass er mich nachts auch sehen kann. Es ist nur noch seeehr selten, dass er weint wenn man ihn in sein Bett legt, falls er aufwacht und keiner ist bei ihm (weils erst 21.oo Uhr ist und die Mama noch "Möchtest du die Rose annehmen" oder "Ich habe heute leider kein Foto für dich" gucken muss), dann weint er natürlich. Ich nehme ihn aber dann nicht aus dem Bett, sondern leg ihn wieder hin und setzt mich zu ihm. Alles in allem fast genauso aufwendig wie vorher, aaaber er schläft wenigstens nicht mehr in unserem Bett und darüber bin ich schon sehr glücklich. Alleine einschlafen kann er in dem Sinne (was die Methode ja eig. abzielt) nicht, aber das ist nicht wirklich schlimm. Er schläft fast durch und es hat sich dafür schon einiges bei uns geändert :) Ich bin immernoch sehr dankbar für die ganzen Meinungen, sowie Links. Ich denke aber auch dass man Mütter, die diese Methoder durchziehen viel zu schnell verurteilt. Jede Familie, jedes Kind und jedes Nervenkostüm einer Mutter ist anders. Liebe Grüße

von _Liz_ am 20.02.2013, 15:29



Antwort auf Beitrag von _Liz_

Hallo _Liz_ das klingt doch toll. Das mit dem alleine einschlafen können wird plötzlich funktionieren. Ich finde es gut, dass ihr eure eigene Methode gefunden habt, bei der ihr auch ein gutes Gefühl habt. Ich stehe dem Thema ja auch sehr kritisch gegenüber. Ich glaube nicht, dass die Mütter verurteilt werden, welche die Methode " jedes Kind kann schlafen" durchziehen. Ich denke es ist die Methode selbst, welche verurteilt wird. So sehe ich das auf jeden Fall. Lg und weiterhin viel Erfolg.

von Sommerfee am 20.02.2013, 16:00



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Leider werden Mütter angegriffen, die das machen, das sind schlechte Menschen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, ich wurde deswegen gemieden, als hätte ich die Pest. ABER: Die, die mich verurteilt haben, haben alle keine Mehrlinge und sind nicht alleinerziehend, die konnten sich nicht vorstellen, was für einen Leidensdruck ich hatte, es hat alles 2 Seiten, wer auf dem hohen Ross sitzt, kann gut herunterschauen, aber wenn der Reiter selber auf den Boden kommt, dann sieht plötzlich alles ganz anders aus... Ich denke auch, dass dieses Buch gute Anreize gibt, und so, wie du es machst, dass man sich für sich die beste Methode "herauswurschtelt" ist es völlig okay, unausgeglichene, unausgeschlafene Mütter sind auch nicht gut für die Kinder!!!

von mutti6 am 20.02.2013, 16:45