Frage: öfters Kadefungin in schwangerschaft, Riopan

Hallo, ich bin in der 32. ssw und habe seit einer Woche vaginalen Juckreiz/Brennen. Da es immer mal wieder einen Tag besser war, hatte ich etwas gezögert zum Arzt zu gehen, nun sind die Symptome aber doch unangenehm. Mein Frauenarzt ist im Urlaub und seine Vertretung hatte heute keine Zeit mehr. Ich nehme an, dass es sich wieder um eine Pilzinfektion handelt. Kann ich auf eigene Faust Kade Fungin Creme und Vaginaltabletten nehmen? (Hatte schon vor etwa einem Monat mit einer Pilzinfektion zu kämpfen und habe da fast 2 Wochen gecremt und zweimal (mit etwas Abstand) je 3 Vaginaltabletten verwendet). Die Behandlung hatte die Scheide jeweils gereizt, so dass ich danach immer noch ein Brennen hatte, was erst nach 1 Woche ganz verschwand. Ich hoffe, dass das insgesamt nicht zu viel Clotrimazol war und auch nicht ist, wenn ich es jetzt erneut verwende?? Desweiteren leide ich unter Sodbrennen, mein Arzt hatte mir Riopan verschrieben, auf den Beipackzettel steht, dass das enthaltene Aluminium ins Blut übergehen würde, Ist die Anwendung unbedenklich? Momentan probiere ich es lieber mit haferflocken und co. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Schneeflocke888 am 26.09.2014, 20:16

Antwort auf: öfters Kadefungin in schwangerschaft, Riopan

Die Imidazolderivate wie Clotrimazol (z. B. Kadefungin Vaginalcreme) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein Risiko für eine kindlichem Schädigung durch die Anwendung von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen. Die Anwendung von Kadefungin Vaginalcreme wäre auch im I.Trimenon akzeptabel. Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Calciumcarbonat / Magnesiumcarbonat / Kaliumhydrogencarbonat (z. B. Rennie, Gaviscon Advance) als Mittel 1.Wahl. Die Base Carbonat puffert dabei die Magensäure. Bei Präparaten mit Aluminiumoxid bzw. Aluminiumhydroxid oder Magaldrat (z. B. Riopan) raten die Hersteller nur zu moderater Anwendung in der Schwangerschaft, um eine Aluminiumbelastung des Kindes zu vermeiden. Untersuchungen an verschiedenen Tierspezies (Kaninchen, Maus) haben gezeigt, dass Aluminium die Plazenta passiert und sich in fetalen Geweben, überwiegend in Knochen anreichert. Untersuchungen beim Menschen zeigen für unreife Neugeborene (Frühgeborene) eine Aluminium-Akkumulation in den Knochen. Potentiell besteht bei längerfristiger Überdosierung das Risiko einer Nervenschädigung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.09.2014

Antwort auf: öfters Kadefungin in schwangerschaft, Riopan

PS: Bei der Kadefungin creme handelt es sich um Kadefungin 3 Vaginalcreme 2%

von Schneeflocke888 am 26.09.2014, 20:28