Frage: öfters Kadefungin in schwangerschaft, Riopan

Hallo, ich bin in der 32. ssw und habe seit einer Woche vaginalen Juckreiz/Brennen. Da es immer mal wieder einen Tag besser war, hatte ich etwas gezögert zum Arzt zu gehen, nun sind die Symptome aber doch unangenehm. Mein Frauenarzt ist im Urlaub und seine Vertretung hatte heute keine Zeit mehr. Ich nehme an, dass es sich wieder um eine Pilzinfektion handelt. Kann ich auf eigene Faust Kade Fungin Creme und Vaginaltabletten nehmen? (Hatte schon vor etwa einem Monat mit einer Pilzinfektion zu kämpfen und habe da fast 2 Wochen gecremt und zweimal (mit etwas Abstand) je 3 Vaginaltabletten verwendet). Die Behandlung hatte die Scheide jeweils gereizt, so dass ich danach immer noch ein Brennen hatte, was erst nach 1 Woche ganz verschwand. Ich hoffe, dass das insgesamt nicht zu viel Clotrimazol war und auch nicht ist, wenn ich es jetzt erneut verwende?? Desweiteren leide ich unter Sodbrennen, mein Arzt hatte mir Riopan verschrieben, auf den Beipackzettel steht, dass das enthaltene Aluminium ins Blut übergehen würde, Ist die Anwendung unbedenklich? Momentan probiere ich es lieber mit haferflocken und co. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Schneeflocke888 am 26.09.2014, 20:16



Antwort auf: öfters Kadefungin in schwangerschaft, Riopan

Die Imidazolderivate wie Clotrimazol (z. B. Kadefungin Vaginalcreme) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein Risiko für eine kindlichem Schädigung durch die Anwendung von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen. Die Anwendung von Kadefungin Vaginalcreme wäre auch im I.Trimenon akzeptabel. Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Calciumcarbonat / Magnesiumcarbonat / Kaliumhydrogencarbonat (z. B. Rennie, Gaviscon Advance) als Mittel 1.Wahl. Die Base Carbonat puffert dabei die Magensäure. Bei Präparaten mit Aluminiumoxid bzw. Aluminiumhydroxid oder Magaldrat (z. B. Riopan) raten die Hersteller nur zu moderater Anwendung in der Schwangerschaft, um eine Aluminiumbelastung des Kindes zu vermeiden. Untersuchungen an verschiedenen Tierspezies (Kaninchen, Maus) haben gezeigt, dass Aluminium die Plazenta passiert und sich in fetalen Geweben, überwiegend in Knochen anreichert. Untersuchungen beim Menschen zeigen für unreife Neugeborene (Frühgeborene) eine Aluminium-Akkumulation in den Knochen. Potentiell besteht bei längerfristiger Überdosierung das Risiko einer Nervenschädigung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.09.2014



Antwort auf: öfters Kadefungin in schwangerschaft, Riopan

PS: Bei der Kadefungin creme handelt es sich um Kadefungin 3 Vaginalcreme 2%

von Schneeflocke888 am 26.09.2014, 20:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kadefungin

Hallo, Ich bin in der 16 ssw und habe Kadefungin 7 Tage Milchsäurekur in Applikatorform verschrieben bekommen. Nun lese ich, dass an zweiter Stelle Benzylalkohol steht. Bei Alkohol schlagen natürlich gleich bei mir die Alarmglocken in der Schwangerschaft. Oder handelt es sich um was anderes? Danke im Voraus


KadeFungin 3 vor der 12. SSW möglich?

Guten Tag Herr Paulus, ich befinde mich in der 8. SSW. Ist die KadeFungin 3 Creme in dieser frühen Phase unbedenklich? Sollte ich sie nur äußerlich anwenden oder kann man sie auch einführen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.


Anwendung Kadefungin bei geöffnetem Muttermund und abgegangenen Schleimpfropf

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, immer wieder habe ich in der Schwangerschaft mit einer Pilzinfektion zu tun (bakterielle Infektion schließe ich wegen meinem ph-Wert mal aus). Wegen anhaltender Beschwerden möchte ich gerne nochmal mit Kadefungin Vaginaltabletten und der Creme behandeln. Nun ist aber mittlerweile mein Schleimpfropf abgegangen und de...


Kadefungin 3 Tabletten in SSW3

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe gerade etwas Gewissensbisse. Es könnte sein, dass ich schwanger bin, wir wissen es aber noch nicht sicher. Es wäre dann erst SSW 3. Da ich ein Brennen hatte und wie so oft vermute einen Pilz zu haben, habe ich nun eine Kadefungin Tablette eingeführt sowie eine Creme mit dem Wirkstoff clotrimazol verwende...


Antibiotikum Blasenentzündung, Utrogest und Kadefungin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der zehnten Schwangerschaftswoche. Im Ultraschall letzte Woche sah auch alles so aus wie es zum aktuellen Zeitpunkt aussehen sollte. An Medikamenten nehme ich seit Beginn Femibion sowie Magnesium ein. Da es letzte Woche zum zweiten Mal zu Blutungen kam (dunkles Blut), wurde mir vo...


Kadefungin 3 Kombi oder 6 Kombi

Hallo Herr Dr. Paulus, ist es okay, statt Kadefungin 6 Kombi Kadefungin 3 Kombi (also Tabletten und Creme) in der frühen SS zu benutzen? In der Apotheke hatten sie nur 3… aber das ist ja eben höher dosiert. Kann es dem Baby schaden? Mein Arzt hat mir 6 verschrieben, aber gab es eben nicht… in der Apotheke meinten sie, es ist egal, aber ich sorg...


Famenita und kadefungin vaginal

Hallo Dr. Paulus, Ich befinde mich Anfang der 11 SSW, ich nehme Famenita 200mg 2xd vaginal ein. Jetzt habe ich zusätzlich eine Pilzinfektion und soll Kadefungin Tabletten und Salbe vaginal einnehmen. Kann ich beide Medikamente problemlos zusammen vaginal einnehmen ohne eine Wechselwirkung zuhaben bzw. Dem Baby damit zu schaden? Vielen Dank ...


Kadefungin und fluomizin parallel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe im Moment eine leichte bakterielle Infektion sowie einen Pilz. Ich habe fluomizin verschrieben bekommen, welches ich nun seit gestern nehme. Kann ich parallel schon kadegungin auftragen (sowohl auf die äußeren, als auch auf die inneren schamlippen) oder gibt es da eine Wechselwirkung? Ist es schlimm, dass ich sch...


Kadefungin Kombi / Vagihex offener Muttermund

Hallo Herr Dr Paulus, sind Clotrimazoltabletten gegen Pilz und Vagihex auch bei geöffnetem Muttermund nehmen? Und wäre es schädlich, wenn das Kind sich auf den Weg macht, und Clotrimalzol oder Vagihex quasi Im Geburtskanal wäre und das Kind damit in Kontakt kommt? Und: wirkt vagihex auch gegen Pilze?


Kadefungin 3 in Schwangerschaft

Hallo,  Da ich seit einigen Tagen ein Brennen und Wundes Gefühl im Intimbereich hatte, hat mir meine FA per Telefon empfohlen canesten gyn 3 zu nehmen, da es vermutlich eine Pilzinfektion sein könnte. In der Apotheke wurde mir Kadefungin 3 gegeben und gesagt, das sei im Grunde das gleiche von den Inhaltsstoffen und auch für die SS geeignet. ...