Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Scheck sche Lösung Einnahme

Guten Tag, Wir waren Anfang der Woche bei einem HNO Arzt, da ich Krank bin. (Halsschmerzen, husten) Ich habe dem Arzt drüber aufgeklärt, dass ich ...

Geronimo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillen Sertalin

Guten Morgen, ist das stillen bei einer täglichen Dosierung von 100mg Sertalin möglich? Danke im Voraus HG

JulchenHH

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Gürtelrose Zovirax oder Viropel 17.SSW

Guten Tag! Ich habe leider Gürtelrose an der Schulter links und nun rechts im Gesicht auch eine Stelle die ähnlich ist. Da ich schwanger bin wollt...

Kiwu16

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotika seit 12 Tagen - Probiotika

Guten Tag, ich nehme seit 14 Tagen Amoxcilin 1000mg 3 mal täglich aufgrund einen Zeckenbisses und geschwollenen Lymphknoten, die einfach nicht absc...

Trinchen13

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente vor Schwangerschaft, beim Mann

Meine Frage betrifft eigentlich den Mann. Wie ist das, wenn der Mann in der aktuellen Kiwu-Phase eine kurze Einnahme von Spiricourt 50( drei Tage, dan...

Brownie90

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


FAS durch Desinfektionsmittel?

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich habe vor kurzem ein bis dato gesundes Baby entbunden. Trotzdem mache ich mir riesige Sorgen, ob es nicht durch mei...

Miss_sunshine123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamete

Lieber Herr Dr. Paulus, darf ich in der Schwangerschaft regelmäßig Cystus 052 nehmen? 3 mal täglich? Im Internet steht das es für Schwanger zugelas...

Laura1690

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tranexamsäure, Paracetamol, PDA, Oxytocin, Pethidin

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe vor 2 Wochen mein Kind geboren. Leider habe ich für mein Empfinden viele Medikamente bei der Geburt bekommen...

Kümmel2017

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Abhängig von Cariban?

Hallo Dr. Paulus, ich nehme seit der ssw 7 Cariban (2 abends, 1 morgens) und musste darauffolgend nicht mehr erbrechen. Wenn diese mal ausgegangen ...

Charla

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ruscus giftig?

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, Ich bin eine sehr ängstliche Schwangere (durch zwei FG) und versuche möglichst alle,, Gefahren" zu umgehen. Ich ha...

Sunny31

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nasenspray

Guten Abend, unsere 18 Monate alte Tochter geht in die Kita und seit ca. 6 Wochen werden wir von verschieden Erkältungen geplagt und sind abwechse...

Mine34

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließe...

Vanillai

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Quaddeln bei Nackenschmerzen

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin jetzt in SSW12+1 und leide seit 2 Wochen an heftigen Nackenschmerzen und mit jeder unbedachten Bewegung fährt e...

Jersey2009

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kontrastmittel

Hallo Dr Paulus, Da sie mir eigentlich immer helfen können melde ich mich bei Ihnen. Mein Hausarzt hat bei einer Routine sonographie ein kleines w...

chris1987

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Keime in Wunden - Antibiotikagabe und Sanierung indiziert?

Sehr geehrter Herr Paulus, seit 3,5 Monaten habe ich (SSW 23) eine nicht heilende Wunde in Nase und Mundwinkel. In der Nase geht dies u.a. mit sick...

lamare

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Desinfektionsmittel (Alkoholbasis)

Hallo Herr Dr. Paulus, bei der "obligatorischen" Handdesinfektion am Eingang des Supermarktes hatte ich ordentlich Desinfektionsmittel auf die Händ...

my_sunny_sunshine

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D

Guten Morgen. Ich hätte eine Frage an Sie: Wir möchten gerne noch ein zweites Kind, jedoch muss ich momentan aufgrund eines erhöhten PTH - Wertes Vi...

Jennyoje85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D 3000 Einheiten in der Stillzeit

Guten Tag, Bei mir wurde ein vitamin D Mangel festgestellt. Jetzt soll ich 4 Wochen täglich 3000 Einheiten nehmen und ab dann täglich 1000. Ich S...

Alenaa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet