Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Zahnmedikament an einen Zahn gespritzt bekommen

Hallo Dr. Paulus, mir wurde ein Medikament an einen Zahn gespritzt, ca. 5 SSW, jetzt habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Wie schädlich ist das...

Annabe

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Muttermilchfarbe nach Coronaimpfung verändert

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe vor 4 Wochen meine erste Coronaimpfung bekommen. Nun fiel mir bei abgepumpter Milch auf, dass diese einen deutliche...

Laluna2021

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Utrogest luteal 200

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin mit 43 spontan schwanger. Auf Grund 3 früherer Fehlgeburten soll ich prophylaktisch Utrogest vaginal nehmen Ist d...

Mitbewohner

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


DHA

Guten Tag Herr Dr. Paulus, derzeit befinde ich mich in der 20. SSW und frage mich, ob ich bisher zu wenig pflanzliche Fette bzw. Alpha-Linolensäure...

Leni1203

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Welches Eisenpräparat

Hallo, ich hatte letztes Jahr 2 l Blutverlust ( Blut im Bauchraum unklarer Genese bei einer großen Lymphozele . Das Blut wurde mittels Drainage abgela...

Patchwork

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Nagelbettentzündung

Guten Tag Herr Dr. Paulus, mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich habe seit gestern eine Nagelbettentzündung am großen Zeh und bi...

mumofjaky

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Corina Impfung bei Kinderwunsch

Guten Tag, ich habe einen Kinderwunsch und bin bisher nicht geimpft. Ich hatte vor Kurzem eine Fehlgeburt in der 7. SSW. Mein Zyklus hat sich nun wie...

hellblau

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Einnahme von Cariban

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe noch eine Frage bzgl. der Einnahme von Cariban. Laut Packungsbeilage soll man ja 1-1-2 Tabletten am Tag neh...

Noelle-Michelle

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nasensalbe

Lieber Dr. Paulus, Ich bin in Berührung mit einer Nasensalbe gekommen. Die Inhaltsstoffe: Tocopherolum (Alpha) Acetylat Panthothenolum Oleovi...

Kiki_18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kindernasenspray in der 35.ssw

Hallo, Ich habe bedingt durch Hormone seit 2 Wochen eine verstopfte Nase. Nun ist es so daß ich ab nachmittags kaum noch Luft durch die Nase bekomm...

Julienmami

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente vor Eisprung

Guten Tag, ich versuche aktuell schwanger zu werden. Jetzt hatte ich eine starke Mittelohrentzündung in diesem Zyklus und muss 7 Tage Prednisolon ne...

Julia88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bachblüten

Sehr geehrter Herr Paulus, können folgende Bachblüten als Komplexmittel in der Schwangerschaft (Woche 36) eingenommen werden?: - Rock Rose, Whit...

Jennyi88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vomacur 50mg

Hallo Herr Dr.Paulus, Ich bin in der 31.SSW und habe seit einigen Tagen abends und nachts wenn ich aufwache,mit Übelkeit zu kämpfen was das Einschl...

Mama2019_2022

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gesichtsmasken

Guten Tag Dr. Ich wollte Sie fragen ob in der Schwangerschaft (ohne Komplikationen) Gesichtsmasken erlaubt sind. Danke!

LV87

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cariban im 3. Trimester (& Femibion 2)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit 3 Wochen unter Übelkeit und Appetitlosigkeit und habe gestern Cariban 10mg verschrieben bekommen. Lau...

Noelle-Michelle

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Scheck sche Lösung Einnahme

Guten Tag, Wir waren Anfang der Woche bei einem HNO Arzt, da ich Krank bin. (Halsschmerzen, husten) Ich habe dem Arzt drüber aufgeklärt, dass ich ...

Geronimo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillen Sertalin

Guten Morgen, ist das stillen bei einer täglichen Dosierung von 100mg Sertalin möglich? Danke im Voraus HG

JulchenHH

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Gürtelrose Zovirax oder Viropel 17.SSW

Guten Tag! Ich habe leider Gürtelrose an der Schulter links und nun rechts im Gesicht auch eine Stelle die ähnlich ist. Da ich schwanger bin wollt...

Kiwu16

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet