Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Genaue Werte Folsäure < 20.0ng/ml und b 12 bei 378 pg/ml

Genaue Werte Folsäure < 20.0ng/ml und b 12 bei 378 pg/ml Ab 200 grenzbereich 200-300 Steht daneben empfehlen sie mir denn femibion 2 trotzdem weiter...

Isatolk

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erkältung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin stark erkältet und bekomme langsam Druck auf die Nebenhöhlen. Meine Frauenärztin kann mir keine Empfehlung für Medi...

Stef3

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Evtl. Frühschwangerschaft und große Sorgen

Guten Tag Herr Paulus, mir war es irgendwie leider nicht bewusst, aber seit gestern trage ich mich mit dem Gedanken, vielleicht schwanger sein zu k...

Ecu18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


FLOXAL Augentropfen

Lieber Herr Dr. Paulus, mein Augenarzt hat mir wegen einer allergischen Bindehautentzündung Floxal Augentropfen verschrieben. Er meinte, dass diese...

Reem

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Eisenpräparat

Ich wollte Fragen, ob Maltofer tropfen soweit gut sind fürs Baby. In der Packungsbeilage steht etwas von Vorsichtig sein wegen einnahme... Ist etwas ...

Zuckerfeechen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Untersuchung

Lieber Dr Paulus, da ich am Wochenende gestürzt bin und vermutete Fruchtwasser zu verlieren, ging ich abends ins KH. Dort war wegen Corona ein ziem...

Radieschen_88

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wechselwirkung Lungenreife / Corona Impfung

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich wurde bei 31+5 stationär aufgenommen zur Gabe der Lungenreife (“normale” Lungenreife da kein SS Diabetes, 2 Spritzen mit ...

.Nina.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Basteln mit Kleber

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe eine Frage zu dem Alleskleber Uhu Flinke Flasche mit Lösungsmitteln. Der Kleber hat folgende Inhaltsstoffe: ...

lilei

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Jodtabletten in der schwangerschaft

Hallo mein b 12 wert und folsäure wert ist etwas zu hoch im Blut deswegen nehme ich die Tabletten jetzt seid 18 Tagen nicht mehr. Jetzt lese ich im In...

Isatolk

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Comirnaty

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich stille und habe nächste Woche meinen 1. Impftermin mit biontech. Wie sicher ist der Impfstoff für mein Kind....

Tapi123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Risperidon, Aripiprazol

Sind Risperidon und Aripiprazol in der Schwangerschaft gefährlich für ein Baby? Ich habe im Internet widersprüchliche Angaben gefunden.

Mojoo

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Migräne

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leide, vor allem in dieser und der letzten Schwangerschaft, an Kopfschmerzattacken mit strakem Erbrechen (circa einm...

Kikiwi89

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fluorid in Zahnpasta und Mundspülung

Hallo Dr. Paulus, Ich habe Fragen zu Zahnpasta und Mundspülung in der Schwangerschaft. Ich habe sehr unterschiedliche Dinge darüber gelesen, ob Schw...

Wichtelin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D Dosierung

Hallo Herr Dr. Paulus, erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Bei mir (14. SSW) werden wegen einer leichten Gerinnungsstörung (ich nehme 1x ...

Milchmädchen1980

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lösungsmittelhalter Alkydharzlack

Guten Tag Dr.Paulus, bei meinem Mann im Büro wurden die Heizkörper frisch lackiert mit einem Lösungsmittelhaltungen Alkydharzlack. Als es gestrichen ...

Julia88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Geschmolzenes Plastik, Polystyrol

Hallo Herr Dr. Paulus, Es geht nicht um mich, aber um meine 2 Kinder (6 und 8 J) die vor ein paar Tagen jeweils eine größere Portion Pommes vom Imb...

Manu1978

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fluomizin Vaginaltabletten UND Cefuroxim

Hallo, am Montag wurden im Abstrich ein paar Bakterien gesichtet, weshalb ich Fluomizin Vaginaltabletten verschrieben bekam. Aufgrund Leukozyten im...

Christa_2010

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Creme/Fosäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nachdem mein Mann und ich unseren Kinderwunsch abgeschlossen haben, da wir davon ausgingen, dass es nicht klappt, bin ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


betaisodona salbe

Hallo Herr Paulus, aufgrund einer Nagelfalzentzündung am Zeigefinger habe ich betaisodona salbe 3 Tage abends auf den Finger aufgetragen und mit Pf...

Amanda123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Corona - Pflichtimpfung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin schwanger (8.ssw). Das ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe von der Impfpflicht gehört die rauskommen soll und...

yasmin_kiwu

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet