Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:



Stillzeit immun Unterstützung

Hallo Dr. Paulus, Sehr gerne hätte ich ihre Einschätzung zu diesem Immun syrup in der Stillzeit welchen ich empfohlen bekomme habe. Ist dieser sic...

Stargaze

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fraxel-Laserbehandlung in der Stillzeit

Sehr geehrter Hr. Dr. med. Paulus, ich würde gerne eine bzw. 2-3 Fraxellaserbehandlungen im Gesicht machen lassen aufgrund wiederkehrender Aknenarb...

Melanie_30

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Arsen Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus. Danke für Ihre Antwort. Sind nun mit schwerwiegenden Folgen bei meinem Baby zu rechnen? Ich mache mir nun große Sorg...

kati102

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Arsen

Sehr geehrter Herr Paulus. In der SS und jetzt in der Stillzeit hab ich immer mit khadi Pflanzenhaarfarbe meine Haare gefärbt, da ich schon sehr grau...

kati102

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hygiene Desinfektionsspray in der Schwangerschaft

Guten Tag, Herr Dr. Paulus. Bei uns im Flur wird oft mit dem Hygiene Desinfektionsspray VIBASEPT gesprüht. Unser Nachbar besprüht immer seine Schuhe u...

_Silvia_

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Colostrum Kapsel

Hallo, Meine Ärztin empfahl mir tägliche eine Colostrum Kapsel zu nehmen (aufgrund ungünstigem Vitamin D Quotienten). Ist das in der Schwangersch...

SaSonne

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachfrage zur Salizylsäure

Zunächst vielen Dank,Herr Dr. Paulus,für die ausführliche Antwort. Eine kurze Nachfrage hätte ich, wenn das in Ordnung ist. Ich habe die Salizylsäure...

Belinda573

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet





Nase zu

Hallo, ich bin in der 24SSW und habe eine sehr starke Erkältung, meine Nase ist komplett zu so das ich nachts nicht mehr schlafen kann. Darf ich nase...

Antonietta

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Voltaren

Lieber Dr. Paulus, Im KH geben sie nach einem KS Voltaren Infusionen… ist das unbedenklich wenn man gerade entbunden hat uns stillt?? Sie geben es ...

Kiki_18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Femibion weiter nehmen nach fast einem Jahr stillen?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich stille meinen elf Monate alten Sohn noch 1-2 mal tagsüber und auch nachts. Seit seiner Geburt nehme ich Femibion ...

Sophie2189

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hornhaut-Socken in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich würde gern Hornhaut-Entferner-Socken anwenden, habe mich für ein Produkt mit Milch- und Fruchtsäuren aber ohne ...

Isi Dora

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schmerzmittel in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit 5 Monaten Schmerzen in der LWS mit Ausstrahlung ins Bein (sehr schmerzhaft mit tauben Zehen). Anfangs bin ich ...

sila-lorelai

4 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente Geburt/Stillzeit

Lieber Dr Paulus, Können Sie mir sagen, welche Medikamente zu Einleitung nach einem KS (2019, wegen BEL) verwendet werden dürfen? Zudem habe ich...

Kiki_18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Arzneimittel im Intimbereich

Sehr geehrter Dr. Paulus, da mir Marisken immer wieder Probleme bereitet haben, habe ich irgendwann damit begonnen, etwas Atopi-Control-Lotion von ...

Tamara Gudrun

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erhöhte leberwerte

Lieber Dr. Paulus , auf Grund eines sehr niedrigen Ferritinwerts von 6 ng bekam ich vom Hausarzt drei Eiseninfusionen a 500 mg von Ferinject . Zwe...

sunyside

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Impfnebenwirkung und stillen

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe leider die c. Impfung nicht vertragen und leide an verschieden Nebenwirkungen. Neben Herzschmerzen (auch Perikaderg...

Azalie29

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet