Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Kindeewunsch

Guten Tag, ich versuche seit längerem schwanger zu werden, gynokologisch ist alles ok, mein Zyklus schwankt sehr stark zwischen 24 und 36 Tagen manchm...

SandyW

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rückfrage zu Giftstoffe zusammen mit ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort (habe die weiter unten mit der Frage nochmal angehängt) letzte Woche un...

Orglie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hornhautsocken von Rossmann

Guten Tag Herr Dr.med Paulus, ich habe gestern Abend Hornhautsocken von Rossmann verwendet und leider erst nach der Anwendung auf der Rückseite gel...

LisaScherbatsky

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sertalin und tavor stillzeit

Guten morgen Herr Dr Paulus, Ich stille meinen 6 Monate alten Sohn.wegen einer Depression nehme ich 75‘mg Sertalin schon die gesamte Schwangerschaft ...

JulchenHH

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fußpilz und MRT

Sehr geehrter Dr. Paulus, aktuell bin ich in der 34. SSW. Sind folgende Cremes gegen Fußpilz unbedenklich in der SS bzw. später auch in der Stil...

Kerstl1

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ätherische Öle

Guten Tag , Gestern Abend habe ich mir vom Getränkespender meiner Schwiegereltern Wasser eingegossen. Als ich die Hälfte des Glases getrunken habe(c...

mimi-96

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Augentropfen

Guten Tag! Ist es für eine schwangere Frau möglich, im ersten Trimester weiterhin Cornegel und Systane Hydratation zu verwenden, wenn sie zuvor gut ge...

Eli Naso

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente und Tattoofarbe

Guten Tag, Mein Es wird zwischen 22. und 24.4. gewesen sein. Wegen der Weisheitszahnentfernung habe ich Antibiotikum und Schmerzmittel wie oben ang...

SandraXoxo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kosmetik

Guten Tag,es geht nicht um Medikamente sondern um Kosmetik.Ich hoffe, ich Sie können die Fragen trotzdem beantworten. Ich habe Rosacea und bin daher s...

Sik22

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Konservierungsmittel/ Biozid in Kleister

Guten Morgen, Ich habe Ende 4./Anfang 5. SSW zwei Nachmittage beim Tapezieren geholfen, nachdem ich gelesen hatte, dass das normalerweise nicht bede...

Annachris

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pestizide

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin derzeit schwanger mit meinem zweiten Kind. Vor einem Jahr sind wir aufs Land gezogen. An sich sehr schön, al...

Bienchen2022

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachtkerzenölhandcreme

Guten Tag Herr Dr. Paulus, kann ich folgenden Handcrems Kneip Nachtkerzenhandcreme und Weleda Nachtkerzensalbe bedenkenlos benutzen? Ich habe geles...

A_n_j_a

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Covid Impfung booster

Guten Tag, ich wollte Sie sehr gerne fragen wie Ihre Empfehlung hinsichtlich einer Corona Impfung in der Schwangerschaft ist. Ich wurde bereits zwe...

Orglie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Giftstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frau ist eine sehr ängstliche Schwangere und macht sich ständig sehr große Sorgen. So große, dass sie die Schwan...

Orglie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vierfachimpfung sicher in der Schwangerschaft?

Hallo Dr. Paulus, meine Frauenärztin hat mich bezüglich der Keuchhustenimpfung nicht aufklären können, da Sie sich nicht auskennt. Mein Hausarzt...

janine3991

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gebärmutterhalsverkürzung Progesteron

Guten Tag Herr Dr. Paulus Bin in der 20+4 SSW. Mein Gebärmutterhals hat sich von 3,5 cm auf 2,5 cm verkuerzt. Ich bekam Magnesium verschrieben und ...

aleksandra788

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Silver Caps in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 11 SSW. (11+4). Leider leide ich seit längerem schon unter vaginalen Brennen. Deswegen hatte mir ...

ChristineKo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


SPF Stick Lippen und Oculoheel

Hallo Hr. DR. Paulus und danke für Ihre Zeit und Mühe, uns unsere Fragen zu beantworten. Da meine Frage von Vorhin scheinbar verschwunden ist, poste ...

siji

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotika

Guten Tag, gibt es einen Zusammenhang zwischen Magenpförtnerengpass beim Kind als Säugling und der Einnahme von Antibiotika wegn Blasenentzündung i...

Regen100

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Chemikalien

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich arbeite derzeit in einem chemischen Labor. Leider gab es bisher keine Gefährdungsbeurteilung durch meinen Vorgesetz...

Vallie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet