Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Röntgenbilder beim Zahnarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, sind Röntgenbilder beim Zahnarzt in der Stillzeit unbedenklich? Bekommt mein drei Monate alter Sohn Strahlung über d...

tinycrumb14

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


kleine OP beim Hautarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille meinen drei Monate alten Sohn und möchte mir Ende August zwei schmerzhafte Zysten unterhalb und oberhalb ...

tinycrumb14

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


L-Methionin SSW 22

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich leide seit 12 Wochen unter rezidivierenden Urethriden. Urikult negativ - Keimzahl 10^2 - vermutlich Kontaminatio...

FräuleinMinchen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hydrophile Erythromycin Creme

Hallo Herr Dr. Paulus, bin in der 28 SSW. Aufgrund einer Hautrötung im Gesicht: um die Nase und am Kinn habe ich "Hydrophile Erythromycin Creme ver...

Feeglück

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bronchalis- Heel

Danke für die Antwort. Gemäß den Anweisungen wird empfohlen, alle 15 Minuten einzunehmen und die Dosis dann auf 3-mal täglich zu reduzieren. Bedeutet ...

Jeka.terina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hilft das Medikament gegen Allergieentwicklungen?

Haben Sie Erfahrungen, ob dieses Medikament, wenn es in der Schwangerschaft genommen wird, die Entwicklung einer Allergiebereitschaft (die erblich zug...

Marleen1234

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Acai

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich schreibe/ frage für eine Freundin, da sie hier keinen Zugang hat: Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme ...

Victoria36

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


GinoRing Wechselwirkung mit Medikamenten?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe im Juni entbunden, leider eine Totgeburt. Da es mir psychisch sehr schlecht danach ging, bin ich nach der Geburt w...

Susi321

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bronchalis-Heel, Kosmetik

Guten Tag! Kann man Bronchalis-Heel Tabletten während des ersten Trimesters einnehmen? Inhaltsstoffe: Atropa belladonna D4 30 mg, Lobaria pulmonaria...

Jeka.terina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotika 2 mal hintereinander

Sehr geehrter Dr Paulus vor 2 Wochen verschrieb mir mein Hausarzt Amoxicillin 1g wegen einer Blasenentzündung für 5 tagen aber die Symptome besserten ...

Mariaauri30

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Abgase, Desinfektionsmittel

Guten Morgen, Durch Cov*d musste ich bisher auch viel mit Flächen Desinfektionsmittel arbeiten und musste es 4x die Woche für knapp 10 Minuten eina...

MaryandlittleM2020

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nebenwirkungen Amoxicillin

Guten Tag Herr Dr. Paulus, 

 wegen einer Hautirritation am 2.7.22 nach Rasur am Schienbein um einen (zwei Wochen alten) Mückenstich (keine Zecke) ...

Blueeyeblond80

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Blutzucker

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, Ich habe Ihnen schon mal eine Frage zum Thema Blutzucker in der Stillzeit gestellt. https://www.rund-ums-baby.de...

Toniii

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Giftige Stoffe

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Wir machen immer Pizza im Backofen und legen auf das Backblech Backpapier. Beim Backen der Pizza und nur dabei erhitzen...

L_i_s_a

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kurze Rückfrage Homviotensin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort heute morgen. Wir sind uns nur etwas unsicher bezüglich der Tropfanzahl....

Orglie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zuviel Vitamin D möglich?

Hallo Dr Paulus, Ich nehme die üblichen Folsäuretabletten mit 800 Einheiten Vitamin D. Da mein Wert etwas zu niedrig war, hat der Kinderwunscharzt i...

Tiiine

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Analfissur Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe gerade erst gesehen, dass es extra einen Bereich für Medikamente in der Schwangerschaft gibt. Ich habe seit ca. ei...

Cooper84

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ad Nagelhautentferner Inhaltsstoffe

Danke für Ihre rasche Antwort vorhin („Es wäre natürlich interessant zu wissen, welche Inhaltsstoffe in Ihrem Nagelhautentferner vorkommen.“) Leider ...

Der_fragende

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Monoprost und TimoComod

Hallo Dr. Paulus, ich habe bereits seit über 20 Jahren grünen Star und muss täglich morgens und abends je einen Tropfen TimoComod 0,5% sowie abends...

AlexAr

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aufbissschiene

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe kürzlich eine neue Aufbisschiene bekommen. Da die letzten Wochen etwas stressig waren, hatte ich diese in einem Pa...

Loisel

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet