Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Weichspüler gesundheitsbedenklich?

Guten Abend Dr. Paulus, Ich habe eben die Wäsche gewaschen wie immer. Waschmittel und nen guten Schuss Weichspüler. Natürlich riecht meine Wohnung...

Tonjaräubertochter

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gestrichene Wohnung

Lieber Dr. Paulus, Erstmal herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen hier. Unsere Wohnung wurde neu gestrichen, das Schlafzimmer vor 2 Tag...

Louisaka1989

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schadstoffe Leitungswasser

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hätte eine Frage, die sich eher auf Schadstoffe bezieht als auf Medikamente. Ich habe auch schon viel im Forum d...

Coraline

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wie viel Vitamin D einnehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Zu Beginn meiner Schwangerschaft lag mein 25-Hydroxy-Vitamin-D-Wert mit 21.8 ug/l in einem leichten Mangelbereich (N...

Pali90

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Creme Vitamin A in der Schwangerschaft

Hallo, Ich brauche dringend Ihre Hilfe. Ich habe heute mit erschrecken festgestellt, dass in meiner Nachtcreme für das Gesicht wohl Vitamin A enth...

Nicole03

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Isocyanate

Hallo Dr. Paulus, einen Monat vor unserem Einzug wurde der Parkettboden im Wohnzimmer ( ca 30 m2) abgeschliffen und neu versiegelt. Zur Versiegelu...

Nilskommt

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zugsalbe in der Schwangerschaft

Guten Mittag, ich habe eine eitrige Nagelbettentzündung und möchte mich erkundigen ob und welche Zugsalbe ich anwenden darf? Sie ist am Fuß an ein...

TheRoad97

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Antidepressiva in der Schwangerschaft- Fehlgeburtsrisiko?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Vor 2 Wochen habe ich meinen geliebten Sohn in der 17. SSW verloren 😭 Ursache war wohl ein Myom im Bereich der Zervix...

Sternenmama 2022

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Utrogest 200

Hallo, ich bin ab heute bei 12+0. Vorgestern hatte ich eine heftige Sturzblutung, mir ist das Blut buchstäblich an den Beinen runtergelaufen. Me...

Lou_La90

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lutschtabletten

Guten Tag! Ist es sicher Lutschtabletten gegen Halsschmerzen während der Schwangerschaft zu verwenden? Zutaten: Dequalinii chloridum, Cinchocaini hydr...

ostina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sirdalud, Relpax

Guten Tag Wie viel Abstand muss man mind. haben, zwischen der Einnahme von Sirdalud und/oder Relpax und dem Beginn einer Schwangerschaft? Besten Dan...

June90

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sobelin Vaginalcreme

Guten morgen, bzgl Keimen in der Scheide muss ich die Sobelin Vaginalcreme benutzen. Im Beipackzettel steht was von Clindamycin passiert die Plazenta....

Melli_29

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Excipial Repair Handcreme

Noch eine Frage zu einer Handcreme bei rissigen, trockenen und blutigen Händen vom häufigen Händewaschen. Ich habe mir aus der Apotheke EXCIPIAL R...

Knabbi80

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotika, frühere Borreliose

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich hatte vor ca. 7 Jahren eine Wanderröte und daher vermutlich Borreliose. Damals wurde dies mit Doxycyclin behandelt, ...

L_i_s_a

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sonnencreme

Hallo Herr Dr. Paulis, ich habe zwei Fragen bzgl Sonnencreme: Leider habe ich erst kürzlich davon erfahren, dass Octocrylene nicht gut ist in der ...

SH210

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Chlorhexamed Mundgel verschluckt

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich wende seit gestern das Chlorhexamed Mundgel und die Mundspülung an und habe heute morgen ausversehen etwas Gel verschlu...

Mrs_May_Vary

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nahrungsergänzungsmittel

Guten Tag. Ich hätte da bezüglich von Magnesium und Eisen in Nahrungsergänzungsmittel eine Frage, da mir bisher nicht logisch erscheint. Ich nehme Fem...

Knabbi80

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wie gefährlich ist Röntgen in der Frühschwangerschaft?

Guten Tag, ich hätte eigentlich am 02.09. einen Termin für eine Zahn- Op gehabt und wurde dafür am 23.08.2022 geröntgt ( ohne Bleischürze) . Am 01.09....

Emmi23

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet