Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Haarfarbe und Fruchtsäurepeeling

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, können Sie mir sagen, ob man das "Bioré Backpulver Puder Peeling" in der Schwangerschaft benutzen darf oder handelt...

samy200290

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamenteinnahme Mann

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, 

mein Mann und ich haben einen weiteren Kinderwunsch. Aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung musste mein Mann Amoxic...

kinderfrage

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lamotrigin, abpumpen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Neurologe meinte ich sollte meinem Sohn nach der Tabletteneinnahme am Morgen eine abgepumpte Milch geben. Diese...

Oze Lote

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erkältung in der 9. SSW und erhöhte Temperatur 38,1

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 9. SSW erkältet und habe durchgehend über mehrere Tage (ca. 3 Tage) erhöhte Temperatur bis 38 bzw. 38...

natmila

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hautpilz/ Nagelpilz

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Leider muss ich mich an Sie wenden da ich einen Hautarzt Termin erst Ende November bekommen habe. Ich bin jetzt in der 6 ss...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


3 mal antibiotika in der schwangerschaft

Sehr geehrter Dr Paulus, Ich habe eine Frage an Sie In 19 Woche wegen eine blasenentzündung habe ich von meinem Hausarzt amoxicillin 1g 1woche lang...

Mariaauri30

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Welche Creme bei Wunden stellen unter Brust/Babybauch

Guten Morgen Dr. Paulus, Ich bin nun in der 36 Woche und ich kämpfe seit Anfang an öfter gegen Wunde stellen unter der Brust und am Babybauch. Ic...

Samy2022

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kryo in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille mein 14 Monate altes Kind noch (zusätzlich zur normalen Familienkost). Wir möchten nun gerne einen Kryo T...

Johanna_B

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Benzalkoniumchlorid

Hallo Dr. Paulus, ich habe eine Frage.wegen meiner Zwangsstörung habe immer immer Türgriffe,Handy, Spielzeug, manchmal Teile der Polstergarnitur od...

chris1987

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Impfung mit angepasstem Impfstoff

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, meine Ärztin rät mir zu einem 2. Covid Booster mit dem angepasstem Impfstoff. Da der Impfstoff ja aber nun noch gar ...

Peeech32

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Prophylaxe mit Aciclovir

Guten Morgen, ich bin gerade in der 36. SSW und da ich in der Schwangerschaft einen Genitalherpes-Rezidiv hatte, wurde mir die Prophylaxe mit Acic...

angsthase777

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pyralvex und Kamistad Gel

Guten Tag, Ich habe gelegentlich eine kleine Verletzung am Zahnfleisch und bisher dann immer zu diesen Zeiten mehrmals täglich über einige Tage hinwe...

Sina101185

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ibuprofen / Seractil

Sg. Herr Dr . Paulus, von Embryotox weiß ich, dass man theoretisch im 1. Trimester auch Ibuprofen nehmen darf (Paracetamol ist viel zu leicht bei m...

MartinaAnna

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kann das meinem Baby geschadet haben?

Guten Tag, Meine Tochter ist mittlerweile ein Kleinkind und es geht ihr soweit gut. Ich habe allerdings eine Frage zu meiner Schwangerschaft. Aufgr...

Lilligold

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dobendan Direkt (Flurbiporfen) in 35. und 37.SSW

Lieber Herr Dr. Paulus, ich mache mir riesige Vorwürfe. Ich bin derzeit in ser 37. SSW und habe aufgrund starker Halsschmerzen zu DobendanDirekt g...

JulieSwie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bleibelastung Urlaub

Guten Tag Herr Dr. Paulus, wir planen in Kürze mit unseren beiden Kindern (3 Jahre und 6 Monate alt) einen kurzen Urlaub in Barcelona. Nun habe ich k...

Christian_12

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D3 1000 I.E

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich war heute zur Feststellung der Schwangerschaft bei meiner Frauenärztin. Diese hat mir einen Vermerk in den Mutte...

Vannyleinchen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Multigyn FloraPlus

Sehr geehrter Dr Paulus, aufgrund wiederkehrender Pilzinfektionen hat mir meine Hebamme MultiGyn FloraPlus empfohlen. Kann ich dieses sowie ggf auc...

Rumsdibums

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sertralin Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, wenn ich das Medikament Sertralin in der Stillzeit mit max. 50mg nehme, müsste ich zuvor den Kinderarzt über die Einnahme i...

MartinaS.

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Iberogast/ stillen bero

Lieber Herr Dr. Paulus. Ich habe einen 5 monate alten Sohn den ich voll stille. Nun hatten meine Kinder magen darm und mein Magen war auch i.wie ...

liene

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet