Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Stillzeit Lactobazillen/Döderlein

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich habe im August entbunden und seit 6 Monaten eine Pilzinfektion Vaginal sowie an den Füßen. Meine Gynäkologin ist mir hier le...

herzchen1313

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mepinaest Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin etwas verwirrt. Zur schmerzfreien Entfernung eines Muttermals wird als Lokalanästhetikum Mepinaest verwendet...

Lipstick25

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gilt das „Alles oder nichts“ Prinzip immer?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe fünf Tage nach ES eine große Menge Alkohol zu mir genommen. Nun bin ich schwanger. Bei der Recherche nach e...

Studyquestion

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Neues Bett und Advantan 0,1% Salbe

Guten Morgen und vorab ein herzlichen Dank für ihre Einschätzung. Nun zu meinen 2 Fragen; 1. Wir haben nun seit ca 1 Woche ein neues Bett in dem wir ...

Knabbi80

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vermox stillzeit

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe gestern einen Madenwurm entdeckt, ich hatte das Problem schon einmal in der Schwangerschaft. Jetzt stille ich ...

Marie Sophie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Haare färben einen Tag nach los. BT

Hallo, Ich befinde mich seit längerem in Kinderwunschbehandlung aktuell fur das 2. Kind. Damit gehen leider viele Termine, Heimlichtuerei und in mei...

Sinfonie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


B- Vitamine Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde anhand einer Blutabnahme ein Vitamin B2 Mangel festgestellt. Die anderen B- Vitamine, außer Vitamin B12,...

Menä

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


ASS 100 Protect absetzen

Guten Tag Herr Paulus, ich bin in der 32 SSW und habe auf anraten meines FA und Pränatal- Arzt seit der 12 SSW 1x täglich Ass 100 zu mir genommen. Nu...

Clara-Lou

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sobelin in der Schwangerschaft

Bei der letzten Kolposkopie mit Biopsie wurde eine floride bis chronische Kolpitis/Zervizitis festgestellt. Was bedeutet das für die Schwangerschaft/G...

Sundancer1718

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Starkes Handekzem - nichts hilft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wollte Sie gerne nochmal um Rat fragen. Ich habe nach meiner Schwangerschaft ein Ekzem entwickelt. Dies ist sehr...

Sirini

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antidepressiva anfangen 11 SSW?

Hallo! Ich befinde mich heute in der 11 SSW (10+6), gestern beim Ultraschall war alles super und unauffällig. Ich bin 25 Jahre alt, habe einen...

Kty23

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Phenoleptil und blutdruckmessung

Guten Tag, Ich hätte 2 fragen. Vorab meine 2 kinder sind bereits auf der Welt, dennoch mach ich mir Gedanken ob ich ihnen nachhaltig geschadet habe...

mderkuerbis

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Blutgruppe

Guten Tag Ich habe eine Frage zum Thema Blutgruppe in der Schwangerschaft. Ich habe letztes Jahr (2021) im Oktober in der 8 Schwangerschaftswoche ...

Natalie94

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Husten - Schleimlöser und ätherische Öle

Guten Tag Herr Dr med Paulus, ich bin gerade leider Corona positiv. Habe ziemlich stark Husten und bin verschleimt. Die Ärztin hat mir ACC akut versc...

Sina101185

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zinkoxidsalbe LAW 10%

Guten Tag, ich benutze die Zinkoxidsalbe LAW 10% fürs Gesicht fast von SS Beginn, wegen schlimmer Haut im Gesicht, rot fleckig, kleine Pickel, trocken...

Knabbi80

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Desinfektionsmittel

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Mein Mann hat mein Handy mit Desinfektionstüchern gereinigt und mir nicht Bescheid gegeben. Ich habe das Handy kurz dana...

L_i_s_a

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich stille mein 14 Monate altes Kind noch zusätzlich zur normalen Familienkost. Kann unter diesen Umständen eine Mammo...

Johanna_B

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin E - Tocopherol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 12. SSW und habe eine Frage zu Vitamin E, Tocopherol, Tocopherylacetat. Ich habe widerspr...

MAMA-23

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zinksalbe in Schwangerschaft

Guten Morgen, ich habe leider immer wieder mit Unreinheiten im Gesicht zu kämpfen. Vor der Schwangerschaft habe ich die Wundheil Zinksalbe von Abte...

Fee.30

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Warzenbehandlung

Guten Tag, am Fuß befinden sich bei mir 2 schmerzhafte Warzen. Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit sind ja diesbezüglich schwierig. Kann ein...

Rean1984

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet