Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Omega 3 Fettsäuren

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe vor der Schwangerschaft schon hin und wieder die Kapseln genommen, da es bei uns nicht so häufig guten frischen ...

winniemaus

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schlafzimmer Farbgeruch

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, vielen Dank für Ihr Engagement. Das hilft mir wirklich sehr und ist sehr beruhigend. Ich hätte eine Frage, bei uns wurd...

Klara1983

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folsäure, Vitamin D

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, bin heute 8 + 4 ssw habe bis vorgestern seit Kinderwunsch (Sept. 2013) Folio Forte genommen dies hat mir meine früher...

Julie116

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heiße 7 vor dem Schlafen gehen und Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, ich bin jetzt SSW 5+4 und möchte wissen, ob das bedenklich ist, wenn ich vor dem Schlafengehen mir die Heiße 7 mache (Magnesium von Schüssle...

Holly82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


reizendes Reinigungsmittel - Hautkontakt und lange Exposition

Guten Tag! Ich bin trotz der vielen beruhigenden Auskünfte zu anderen "Lösungsmittelfragen" noch immer sehr beunruhigt, denn: Vor Kurzem war ich...

TanteIrmgard

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Harnweginfekt beim Schwangerschaft

Guten Abend Herr Dr Paulus, Seit einem Jahr habe Ich wiederkommende Harnweginfekt. Alles hat angefangen wenn ich Im Urlaub in Spanien war(kaltes Wa...

LenaS

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hyposensibilisierung wespengift stillen

Sehr geehrter Dr Paulus, wg. meiner Wespenallergie startet demnächst zunächst stationär die Hyposensibilisierung. Laut der Embryonaltoxikologie ist d...

TenjaMaria

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cefuroxim 500

Guten Abend, Ich leide seit einer Woche unter einer massiven Nasen-nebenhöhlen Entzündung. Nun hat mir mein Arzt cefuroxim 500 2xtgl verordnet, da ...

mine08

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schmerzmittel in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus Ich (Ende der 17. Woche) habe eine Grippe und eine Stirnhöhlenentzündung, eine Antibiotikaeinnahme konnte gerade noch vermie...

amavis19

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Junik Autohaler 100 Mikrogramm in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe heute den Junik Autohaler 100 Mikrogramm verschrieben bekommen, um eine eventuelle Entzündung meiner Bronchie...

Spirelli87

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Soja Lecithin Stillzeit

Sehr geehrter Herr Paulus, ich stille nun seit 14 Wochen und hatte zu Beginn mit immer wiederkehrenden Milchstaus zu kämpfen. Hier im Forum habe ic...

MariaO

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Citalopram und Mirtazapin Einahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich habe nach einer depressiven Phase mit Angstsymptomatik Jahr 2006 (beruflich ausgelöst) 4 Jahre Citalopram eingeno...

Tiniwinnie80

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folsäure bei MTHFR-Mutation

Hallo Dr. Paulus, Bei mir liegt eine MTHFR-Mutation in homozygoter Form vor. Daher hatte mir meine Gynäkologin Folsäure 5mg verschrieben. Inzwischen...

MamaBea

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kinderwunsch bei Sulfasalazin-Einnahme

Hallo! Seit Februar keine Methotrexat-Einnahme mehr, davor seit 10 Jahren. Ohne Medikamente wieder Anschwillen der Kniegelenke, deshalb Cortisonther...

Enosis

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lösemittel während und nach der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wie schätzen Sie als Experte folgende Situation ein: Wir wohnen in einer Mietswohnung mit Holzfenstern. Schon s...

Bambinio

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Eventuelle Überdosierung von Vitamin D3

Guten Abend Herr Dr. Paulus, herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit in diesem Forum! Ich nutze diese Seite täglich mehrmals und bisher musste ic...

Giri

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Celaflor Schädlingsfrei Rosenspray

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe heute auf dem Balkon zwei Zimmerpflanzen mit Celaflor Schädlingsfrei (0,05 g/l Acetamiprid) besprüht. Könnt...

Tini0405

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Parkettlack oder -versiegelung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe zum Zeitpunkt der Empfängnis eine halbe Stunde in einer Kantine gesessen, deren Parkettboden aufgearbeitet wurde-en...

Lotti111

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Preiselbeer Filmtabletten von Alpinamed

Guten Tag Hr. Paulus! Ich leide in meiner ss ständig unter Blaseninfektionen. Bei meiner ersten ss haben mir die Preiselbeertabletten von Alpinamed...

Clara30

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sodbrennen

Guten Tag, ich bin in der 22 SSW und leide immer wieder unter Sodbrennen- egal was ich esse, wann ich esse bzw ob ich überhaupt etwas esse. Seit 3 ...

Sternschnuppe 84

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet