Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


UV und andere Strahlen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Sie haben mich letzte Woche wegen meiner ganzen Neurodermitismedikamente schon sehr beruhigt, vielen Dank. Ich habe...

Hettie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Farbstoff

Hallo Herr Dr, Ich hab von einer Freundin ein Getränk bekommen das im Wasser gelöst wird jetzt hab ich gesehen das da E 129 und E132 enthalten...

Wüstenblume

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Anthroposophische Arzneimittel

Lieber Herr Dr. Paulus, Sie hatten mir vor einiger Zeit in einer Antwort geschrieben, dass homöopathische Arzneimittel in der Schwangerschaft unbed...

FroggyMan

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wechselwirkung mit Medikamenten

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, entschuldigen Sie bitte, ich hätte noch eine weitere Frage zu den Pentasa Zäpfchen. Und zwar nehme ich noch andere M...

Sternschnuppe1979

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Überdosierung Vitamin D3 Hevert

Hallo, bei mir wurde ein Vitamin D3 Mangel beim letzten Bluttest vor 1 Woche festgestellt (habe aber leider keinen Wert parat) und mir wurde seit h...

misako83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Betamethason

Hallo ich bin in der 8. ssw und benutze seit 2 Tagen Soderm Salbe, trage sie nur sehr dünn auf meine Finger auf(früh und abens) ,auch nur oben drauf H...

Leica

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pentasa Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit einigen Jahren Colitis Ulcerosa, aber nur im Enddarm. Nun hatte ich seit mindestens einem Jahr keine B...

Sternschnuppe1979

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pronto Lind

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Traguspiercing ( Ohr) hat sich entzündet und ich hab Pronto Lind zum sprühen verwendet. Mir ist erst hinterher einge...

Wolke23

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Urtikaria / Wieviel Loratadin? Wirkt Cortison nach?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe eine chronische spontane Urtikaria. Ich muss derzeit mindestens 2x pro Tag Loratadin nehmen, um annähernd quadd...

Maus88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillen trotz A-Streptokokken / Antibiotikum?

Ich habe vor 10 Wochen unsere Tochter zur Welt gebracht. Nun wurden bei mir in der Scheide a-Streptokokken festgestellt (mit sehr starkem gelben Ausfl...

fabsy

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schmerzmittel absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund meines Bandscheibenvorfalls nehme ich nun seit knapp über 2 Wochen Valorontropfen, die ich von meiner Schme...

Ermali

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sulfadiazin-Silber in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe mir vor 10 Tagen eine Verbrühung des Unterschenkels zugezogen und daraufhin die Brandwunde auf Anraten mein...

ckathrine

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Manisoft

Hallo Dr. Paulus, gbit es in der Manisoft Waschlotion schädigende Inhaltsstoffe für die Babies, wenn Schwangere sie nehmen? Aqua, Sodium Lauret...

Äpfelchen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


kosmetik

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Bzgl. Kosmetika bin ich sehr verunsichert, ich benutze seit ich schwanger bin nur babyshampoo und babyduschgel, norm...

sabine8787

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rhinitis und festsitzender Schleim

Hallo. Seit Beginn der SS leide ich unter Schwangerschaftsschnupfen. Schon vorher hatte ich permanent leicht verstopfte Nase, was ich als allergische ...

Martinita2015

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Putzmittel in den Mund gekommen

Lieber Herr Dr. Paulus Mir ist heute etwas sehr blödes passiert. Ich habe das Lavabo mit einem Kalkreiniger forte geputzt. Ich hab das Lavabo damit...

hope1213

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


mirtazapin absetzsymptome nach Geburt

Bestehen bei 15 mg Mirtazapin Absetzsymptome nach Geburt beim Baby im Oktober??

baleno

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Primolut in der Fruehschwangerschaft

Ich habe vor zwei Monaten Primolut NOR zur Verschiebung meiner Menstruation eingenommen. Nach Absetzen des Medikaments blieb meine Regelblutung aus un...

isadora72

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pflegeprodukte für Perücke

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 15. Woche schwanger. Ich habe seit vielen Jahren Alopecia Areata Totalis und trage eine Echthaarperücke. I...

lyra11

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sertralin und Entbindung

Hallo Herr Paulus, ich nehme seit einem Jahr erfolgreich 50mg Sertralin gegen Panikattacken. Jetzt habe ich gehört das ich sie in der SS weiter nehm...

vova

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet