Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Femibion 2

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit der 12. SSW Femibion 2 ein und habe jetzt in der Zeitschrift Ökotest gelesen, dass dieses Nahrungserg...

Qwertz

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


aphten

Guten Tag,  die Stillberaterin aus diesem Form hat mir geschrieben ich soll mich mit meiner Frage an Sie wenden. Ich habe dieses lästige Problem und...

tinki2015

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


warum Medikamente?

Guten Tag, ich habe im Januar 2010 ungeplanten Kaiserschnitt wegen Geburtstillstand gehabt. Vor einem Jahr haben wir wieder gezielt nochmal Kind zu ...

Aleyna2010

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bachblüten Globuli in Stillzeit erlaubt?

Lieber Dr. Paulus, Ich habe ein Baby von 13 Monaten und stille noch nach Bedarf. Seitdem meine Tochter 6 Monate alt ist, wacht sie mindestens alle...

Orchid11

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kinderwunsch mit Antidpressiva

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe einen Kinderwunsch. Nehme aber seit zwei Jahren die Antidpressiva Olanzapin 5 mg und Venlafaxin 200 mg. Sol...

Sane

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Öl mit capsicum

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich war heute zur Massage....danach wurde ich gefragt....was erfrischendes oder was wärmendes? Ich sagte was wärmendes....ic...

Engel0579

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hand Mund Fuß Erkrankung

Lieber Prof. Paulus, ich habe eine Frage, die kein Medikament, sondern eher eine Krankheit betrifft. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Und...

Pingulini

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ureoplasmen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 5 SSW und bei mir wurden vor der SSW Ureoplasmenfestgestellt. Ich hatte dann mit Antiobiotika angefangen, ab...

casioapaia77

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Progesteron hohe Dosis

Sehr geehrter Dr. Paulus, Sie hatten mir letzte Woche auf meine Frage geantwortet, ob die hohe Dosis Progesteron die ich täglich vaginal nehme (60...

Kris02

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Intensivreiniger Zahnbürste

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe Ihnen schon vergangenen Freitag geschrieben wegen dem Intensivreiniger der folgende Inhaltsstoffe enthält: 1-5% anioni...

Katha86h

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


ASS, Folsäure und Fenistil

Hallo Dr. Paulus, ich nehme zurzeit Folsäure (Folio mit Vit. B12 und Jod) und ASS 100 jeweils 1x täglich. Bisher habe ich beide Tabletten zusammen ab...

Florentina046

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachtrag Spülmittel (Pril)

Hallo, noch eine Frage zu dem Spülmittel, wie schädlich ist es wirklich für meinen Freund und mich? Muss ich Angst vor Krebs haben? Vile Grüße ...

MathildeClothilde

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Fungoral 2% medizinisches Shampoo in Frühschwangerschaft

Guten Abend, ich habe leider eine Entzündung auf einer Stelle der Kopfhaut bzw. anfangendes Psoriasis diagnostiziert bekommen. Um dem Ausschlag Herr ...

Sundany

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillzeit Pilzbehandlung

Guten Abend Herr Dr. Paulus, Ich habe eine Frage zur Stillzeit. Ich hoffe Sie können mir hier auch weiterhelfen. Ich habe einen hartnäckigen Brustsoo...

Lilly2015

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erinnere ich mich richtig, dass man Alkohol nicht über die Lungen aufnehmen kann? Ich bin so vergessslich, dass ich...

Anastasya

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Impfung gegen Tetanus und Pertussis in SSW 34

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin momentan in SSW 34 und befinde mich in den USA, wo auch das Kind auf die Welt kommen wird. Es wird hier jede...

abakan

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Desinfektion

Ist fläschendesinfek. Die man im laden kaufen kann mit etanol und 2propanol 1propanol ok für die 36 ssw.

Dörthe

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Plastik erwärmt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe im Eifer des Gefechts auf einer breiten Flurheizung eine Flasche Frosch Geschirrspülmittel und Wasser stehe...

Anastasya

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


MSM, Chondroitin und Glycosaminglycane

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich bin endlich nach zwei Aborten wieder Schanger in der 9SSW. Jetzt habe ich meine Gelenksprodukte wegen der Schwan...

schütze79

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet