Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Topiramat/Venlafaxin

Hallo, ich bin ungeplant schwanger geworden und bin nun total unsicher wegen meiner Medikamente! Mir wurde gesagt ich darf nicht schwanger werden ,...

Laudi@Gth

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fußpilz Stillzeit

Guten Morgen, ich habe Fußpilz - darf ich das SOS Fußdesinfektionsspray (100g Lösung enthalten 0,033 g Alkyl C12 - 16 dimethylbenzylammoniumchlori...

Sophie11111

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Blasenentzündung Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr.med. Paulus, aufgrund von leichten Beschwerden wie ein Ziehen nach Blasenentleerung stellte ich mich gestern bei meinem Gyn. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schilddrüse

Guten Tag, mir wurde von meinem Gyn bei einem TSH Wert von 2,44 in der 9. SSW L-Thyrox Hexal 50 verordnet. Kann ich damit etwas falsch machen? Kann da...

Rose1986

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Neuroderm

Sehr geehrter Dr. Paulus, mein Baby soll ich täglich mit Neuroderm Lipo und Neuroderm repair eincremen. Für den Sommer ist das Ganze dann als Lotio...

Äpfelchen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alternative zu Paracetamol

Hallo, ich habe seit Anfang der Schwangerschaft (November 2015) starke Rückprobleme im Lendenwirbelbereich. Heute war ich erneut bei meiner Orthopäd...

Nani1704

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lutinus - Veränderung ph-Wert Scheide?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann das Medikament Lutinus eine Veränderung des ph-Wertes in der Scheide verursachen? Nehme es 3xtäglich vaginal und...

Eisblume82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


augenuntersuchzbg

hallo Herr Doktor Paulus Ich befinde mich derzeit in der 21. Schwangerschaftswoche. nun muss ich zum Augenarzt, da ich einen dunklen Fleck im Blickfe...

SabineK

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


zytomegalie

Guten Tag, Ich bin immun gegen zytomegalie, aber habe gelesen, dass dennoch eine Reaktivierung statt finden kann und somit zwar ein geringeres Ris...

smartie-1989

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nacken- und Schulterschmerzen Finalgon CPD in der 14. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 14. SSW und habe öfters Probleme mit meiner linken Schulter und der HWS auch schon vor der SS. Die Mu...

iwinter

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


zeckenhalsband

Guten morgen Habe ihren Bericht zu dem seresto zeckenhalsband gelesenen und eine Frage bin jetzt in der 27 ssw und mein hund hat es schon immer an a...

Nicki72

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


sertralin

Ich habe vor drei Tagen entbunden. Ich hatte vor ss sertralin genommen . Nun muss ich wieder. .. würden Sie trotzdem stillen oder nicht ... Dosis 25 m...

michaela36

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Malariaprophylaxe

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin beruflich gezwungen in zwei Wochen in die Dem. Rep. Kongo zu reisen. Nun hat mir der Tropenmediziner vor Ort gesagt...

Kornblume31

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Salben bei Kinderwunsch

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Herr Dr. Bluni hat mich mit meiner Frage an Sie verwiesen. Ich hatte bereits eine FG in der 11. Woche und einen Abbruc...

Nini2111

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vigantoletten 1000 I.E an statt Dekristol 20.000 I.E

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich stille noch und möchte in 6 Monaten versuchen wieder schwanger zu werden. Im Moment wurde bei mir Vitamin D Mangel (6n...

p.d

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Clindamycin 600mg in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich habe heute einen Schwangerschaftsfrühtest gemacht, weil ich seit ca. 1 Woche geschwollene Brüste habe und dieser war eindeutig ...

Pati1986

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alternative zu Diprogenta

Hallo Prof. Paulus, ich habe bereits Ihre früheren Antworten zum Thema Diprogenta (Creme) gelesen. Sie schreiben dort das die lokale Anwendung in d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Holzlacke

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich bin jetzt in der 24. SW. Gestern habe ich ein Holzstück für das Kinderzimmer mit Holzlack angemalt ohne Hand- und Munds...

Marion84

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ultravist Kontrastmittel und Betäubung in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Aufgrund eines vermuteten May Thurner Syndroms muss mit demnächst ein stent eingesetzt werden. Vorher wird mir das Kontrastm...

Stellina16

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pantozol in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, Nehme seit der 7. SSW 1x tägl. Pantozol gegen den Reflux. Abends muss ich ASS100 (seit 5. SSW) einnehmen um das Hellp-Syndrom vorzu...

Mausi85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet