Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Agyrax

Guten Tag, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Hyperemesis. Nun planen wir erneut ein Kind und ich habe wahnsinnige Angst davor, dass ich wi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Paulus, mir ist heute was Blödes passiert , was mich sehr beunruhigt. Gestern haben wir die Waschmaschine befüllt. Hauptsächli...

snickers

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Knirschschiene in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus ich habe vor einigen Wochen eine Knirsschiene für die Nächte bekommen, diese ist aus den Materialien: Polyethylent...

MinieMinie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Baldrian Dragees in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ist die Einnahmen von Baldrian-Tabletten oder Dragees am Abend in der Stillzeit möglich und wenn ja, wie hoch dürfte dosiert w...

Ledan

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cuprum Sulfuricum

Hallo Dr. Paulus, Ich hoffe sie können mir bei dieser Frage helfen bzw mich etwas beruhigen.. Ich bin in der 23 SSW und arbeite in einer Apothek...

VerenaK

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Citalopram

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte das Citalopram abgesetzt und musste es aber nach ein paar Monaten wieder eindosieren. Ich nehme es jetzt die...

Giraffe83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Neurodermitis - welche Creme?

Guten Morgen, ich war diese Woche beim Hautarzt, da ich schon seit längerer Zeit an der rechten Hand zwischen den Fingern und Knöcheln sehr schuppi...

Knopf2016

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schädigung des Fötus durch Insektenspray

Guten Tag,  ich bin in der 7. Woche schwanger. Da wir momentan ein massives Ameisenproblem haben, habe ich in den letzten 2 Wochen vollkommen unüberl...

Chrissi123456789

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


tardyfeton

Was ist der unterschied zwischen tardyferon doport Eisen 80 mg. Und tardyferon doport Eisen 80 mg Eisen - Ionen.

Dörthe

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bauschadstoffe

Guten Tag Herr Dr. Paulus. Es ist eine sehr untypische Frage. Ich weiß, dass Sie eigentlich für Medikamente zuständig sind, aber ich habe das Gefü...

martha_79

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aknebehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei uns besteht Kinderwunsch. Ich befinde mich in hautärztlicher Behandlung wegen meiner Hautunreinheiten. Habe mehrer...

Giraffe83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotikum Dringend

Hallo, ich habe wegen einer Rachenentzündung Cefurax verschrieben bekommen. Ich stille meine Einjährige abends noch einmal. Außerdem habe ich eine H...

jannis06

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Chrom

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 33. Ssw und habe Schwangerschaftsdiabetes. Mir wurden von der Hebamme Chrom Kapseln empfohlen um d...

Mia186

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dekristol in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wie schon in anderen Beiträgen geschrieben mache ich mir Gedanken ob ich mit der hohen Dosis von Dekristol 20.000 I...

susa2016

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotika Toxoplasmose

Hallo Dr. Paulus Ich muss heute mit der Einnahme von Sulfadiazin,Pyremethamin und Folinsäure beginnen,da eine Toxoplasmose Infektion nicht zu 100% au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Eisenoxide CI77491, CI77492,CI77499 in Naturkosmetik

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Seit ich schwanger bin versuche ich möglichst Naturkosmetik zu verwenden. Ökotest hat z.b. Von Melvita die BB Cream (s...

Julia1234567

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


L-tyroxin 50 hexal

hallo. 1. ich nehme L-tyroxin 50 hexal. bin in der 17.ssw. Muss ich genau in 30 min etwas essen, oder auch in paar stunden später? ich nehme sie ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wie schädlich sind Wandfarben und Lacke?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor ca. einer Woche sind wir in unsere neue Wohnung gezogen, in der wiederum etwa eine Woche zuvor sämtliche Türen l...

nama12

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Huminsulin Jeden abend

Hallo. ich hätte eine frage an Sie. Bin in der 16. ssw. Ich muss leider bis zu Geburt jeden Abend bevor ich ins Bett gehe Huminsulin spritzen. Bis j...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cortison ausschleichen

Hallo Dr. Paulus. Ich bin aktuell in der 27. Woche schwanger und nehme u. a. Prednisolon 10 mg täglich ein. (Wegen meiner Colitis ulcerosa und den...

danisahnee

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet