Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Magen-Darm Grippe

Guten Tag Mich hat nach meinem Sohn die Magen-Darm Grippe erwischt! Nun habe ich gestern ohne zu Überlegen ein Elotrans-Pulver! Ist das in der Schw...

Munzeli

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nagellack

Hallo Hr. Dr. Paulus, Ist Nagellack und Nagellackentferner in der Schwangerschaft erlaubt und unbedenklich oder ist es schädigend für das Kind? ...

Minime717

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sagrotan Multi-Aktiv Küche

Hallo Hr. Dr. Paulus, Ich bin jetzt in der 11. SSW und benütze zur Zeit täglich Sagrotan Multi-Aktiv Küche zum putzen. Ist es für das Kind gefährl...

Sandra183

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pinimenthol inhalieren

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Kann man in der 9 ssw pinimenthol erkältungsinhalat inhalieren? In der Packungsbeilage steht im ersten Trimester nic...

Nati1107

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bachblüten mit Alkohol

Hallo. Ich wollte Fragen ob man während der Schwangerschaft Bachblüten Tropfen einnehmen kann die mit Alkohol abgefüllt sind? Ich weis nicht wieviel...

Nati1107

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tramal und Escitalopram

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir hatten Mailkontakt- danke nochmal dafür. Leider habe ich niemanden gefunden, der mir irgendwo in Deutschland die...

Bine200

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antidepressiva in evtl FrühSchwangerschaft

Hallo Da ich Psychische Probleme habe, bin ich Teil stationär in einer Klinik. Momentan bekam ich nur tavor, da eine Schwangerschaft in Frage kam, di...

girl

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


L-Thyroxin

Guten Tag, habe eine Schilddrüsenunterfunktion, weiß aber leider nicht, ob es Hashimoto ist. Vor 2 Monaten lag der TSH bei 1,34. Wegen Kinderwunsc...

claraa84

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Absetzen von Utrogestan 13 Ssw

Guten Tag, Ich hätte eine Frage: Mein Frauenarzt meinte heute das ich das Utrogestan nicht mehr brauche. Kann ich es ohne Probleme weglass...

Lucagirl2016

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Benzyl salizylat

Hallo Dr. Paulus, Salicylsaeure soll ja während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Wie ist es mit Benzyl-Salizylat, das ich in etlichen mei...

Flora-75

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Analfissur 17SSW, welche Salbe?

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 17. SSW und leide seit ein paar Wochen unter schlimmen Verstopfungen. Meine Frauenärztin riet mir nur dazu ausreich...

JacquelineH

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Compeed

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe ein Lippenherpes bekommen und nichtsahnend ein Patch von Compeed aufgetragen! Ich bin in der 10 ssw! Ist das e...

Mami3010

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Baldrian in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr Paulus, Ich bin bei 22+6 SSW und brauche etwas zur Beruhigung. Ich kann nachts nicht schlafen und bin auch tagsüber ziemlich unruh...

Whity

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Monuril

Hallo Herr Dr. Paulus, heute (38+0) wurde bei der Urinuntersuchung ein wenig Eiweiß +, Leukos ++ und Blut + festgestellt. Beschwerden sind minimal v...

Linda 0605

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Deo

Hallo Herr Dr. Paulus, auch wenn es sich nicht um ein Medikament handelt, hoffe ich, dass Sie mir trotzdem meine Frage beantworten. Es geht um das...

LeLa258

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


WC-Reiniger

Hallo Hr. Dr. Paulus, Ich habe vor ein paar Tagen das WC mit WC-Reiniger geputzt. Dabei ist mir leider die Flüssigkeit über die Hände gelaufen. Habe ...

Sandra183

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gehörgangsentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, heute wurde bei mir eine leichte Gehörgangsentzündung im vorderen Teil des Ohres festgestellt. Meine HNO-Ärztin hat ...

schnattarina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Darf Ich Cranberola Cys Control einnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Arzt hat mir wegen häufiger Blasenentzündungen geraten vorzubeugen. Die Apothekerin gab mir ein Probepäckchen f...

HildegardSannthofen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Advantan 0,1 % Salbe

Lieber Dr. Paulus, ich musste bei unserem Sohn (7 Monate) nun Advantan 0,1 % Salbe gegen ein Ekzem/trockene Haut im Gesicht schmieren. Insgesamt wa...

Sabi2211

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schadstoffe neuer Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Dr Paulus! Ich bin derzeit in der 22. SSW. Wir möchten uns einen neuen Kühlschrank kaufen. Einer dieser größeren "amerikanischen"....

Lisa8

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet