Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Ibu Hexal akut 400 mg

Mir ist sowas Dummes passiert anstatt die eisentablette zu nehmen hab ich die ibu Hexal 400 mg genommen :( hab gelesen man darf die nur bis zur 28 ssw...

Janinefranzi

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Excipial Fussalbe

Sehr geehrter Hr Dr Paulus, habe starke Hornhaut an den Füssen und sollte täglich die Fussohlen mit Excipial K Fusssalbe, Intrnsivkur für sehr troc...

Kaffeebecher

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Refobafin Creme bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit heute nehme ich wegen eines Furunkels örtlich Refobacin-Creme an dieser Stelle (Salbenverband). Es besteht Kinder...

Mayaa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Selexid SSW18

Ist die Einnahme von Selexid in diese Menge sinnvoll und unbedenklich für mich? Keine Antibiogramm durchgeführt für diesen Harnwegsinfekt. Herzlichen ...

alexidri

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotikum bei bevorstehender Geburt

Meine Tochter (37 Jahre alt) erwartet ein Baby in diesen Tagen ( Stichtag 9.3.) . Sie hat seit etwa einer Woche einen Atemwegsinfekt mit Husten und ve...

Wagener Ada

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kadefungin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann ich in der Schwangerschaft in der 14./15. SSW bedenkenlos Clotrimazol anwenden? In meinem Fall wäre das Kadefun...

Koschka24

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


lucentis - makuladegeneration

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich leide Seit ca 10 Jahren unter der Makuladegeneration am rechten Auge. Deshalb benötige ich in unregelmäßigen Abständ...

sweet-love

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Amoxicillin 1g 3 x täglich im 2. Trimenon schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 17. SSW. Aufgrund einer Zahnwurzelentzündung soll ich für zunächst 7 Tage Amoxi 1g 1-1-1 einn...

lena168

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tablettenmenge Stillzeit

Lieber Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Tablettenmenge in der Stillzeit. Ich stille meine 6 Monate alten Zwillinge voll. Gestern hatte ich einen...

Anabell

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schüsslersalze

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich habe leider eine Bindegewebsschwäche und würde gerne schüsslersalze Nr. 1 und Nr. 11 als Kombipräparat einnehmen. Ist d...

Sandra183

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Einatmen von Lösungsmitteln

Aufgrund einer Angststörung leide ich manchmal unter Panikattacken,z.Zt. nehme ich keine Medikamente gegen diese Erkrankung ein und hatte in den SSW 2...

Bruchpilotin

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fluconazol prophylaktisch

Guten Morgen Ich muss leider während 6 Tagen wegen Katzenkratzer Antibiotika (Co Amoxicillin 1g) einnehmen. Da ich nach AB Behandlung zu Pilz neige, ...

meandi2

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Reinigungsmittel harte Kontaktlinsen

Hallo Herr Dr Paulus, ich habe eine Frage zu den Kontaktlinsenpflegemitteln: Ich trage harte Kontaktlinsen, wofür ich Pflegemittel verwende (ich n...

Koschka24

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lysin und Milcheiweißallergie?

Hallo Ich nehme seit 1 Woche Lysin zur Prävention von Herpes. Mein Sohn ist 3 Monate und ich stille voll. Nun hat er seit 2 Tagen blutige "Fäden" (...

LEXlo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Clarithromycin 250 - Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, Mein Sohn (18 Monate) wird noch gestillt. Bis zum Donnerstag Morgen hatte er selbst aufgrund einer Mittelohrentzündung fü...

SusiQ

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Prednisolon

Guten Tag, nehme seit der 6 SSW 2mg Prednisolon täglich, da ich zum einen ein sehr aktives Immunsystem habe (sehr viele Allergien, sehr hoher IGE) ...

claraa84

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Röntgenstrahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 13.SSW und habe zwei Fragen an Sie: 1) Heute war ich bei einem Kieferchirurgen, dessen Praxis offene T...

Vicky167

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


DRINGEND! Progesteron-Einnahme vergessen

Hallo! Ich bin gerade ganz aufgelöst - habe festgestellt (ich meine es zu 90 % zu wissen wie das halt auch immer so ist, man ist sich nicht ganz si...

Junisonnmond

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fosfomycin in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist Monuril 3000 in der Stillzeit unproblematisch? Falls ja: Laut Apothekerin soll ich es abends nehmen. Mir ist ...

Cissie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magenesiumchlorid

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich leide in meiner momentanen Schwangerschaft unter Übelkeit und habe mich deshalb an meine Hebamme gewendet. Sie h...

Siegfriedstochter

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet