Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Hefepilz Dekolletee/Hals Behandlung

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Hautarzt hat bei mir gestern einen Hefepilz festgestellt. Sie verschrieb mir Clotrimazol AL 1 % zur Behandlung. Als ich ...

lamani89

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus, Mein Vitamin D- Wert wurde wegen meiner Blässe gemessen. Er lag bei 8. Meine Frauenärztin riet mir dann adfertal zu nehmen....

Susanna86

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin A

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Frage an Sie und hoffe sie können mir diese beantworten. Bin jetzt aktuell in der 33.SSW und habe heute geles...

Sandra183

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Valtrex 500 mg Kur

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe Ihnen schon einmal am 26.8.2016 geschrieben wo ich mich erkundigt habe, ob ich während der Stillzeit eine ...

Karin1110

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erneute Frage zu Antibiotika in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich hätte bereits schon einmal wegen dem Nifurantin nachgefragt. Sie hatten mir daraufhin gesagt, dass derzeit keine Bedenk...

Sunny Bee

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nebel von Autoscheibenreiniger eingeatmet

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin heute wie immer mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und dabei ist mir nach vielen Jahren das erste Mal passiert, da...

Madita90210

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente bei Heuschnupfen

Guten Morgen Herr Dr. Paulus Ich weiss noch nicht, ob ich schwanger bin, da ich eine eher unregelmässige Menstruationszykluslänge habe. Nun bin ich v...

simona28

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lthyroxin und stillen

Lieber Dr. Paulus, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und stille. Ich nehme seit Monaten Lthyroxin 50. Vorher sollte ich 75 nehmen. Jetzt habe i...

Julija89

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cotalopram oder Diazepam

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leide schon länger unter Panikattacken und Angststörungen, die ich aber immer wieder gut in den Griff bekam. Nun hat ...

St3phi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fleckenteufel Schmieröl & Teer

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre tolle Beratung. Ich bin gerade schwanger und entbinde Mitte August. Mein 1. Sohn ist 20 Monate a...

Suna883

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Flohbekämpfung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, aufgrund eines Flohbefalls musste ich meinen Hund sowie seine Umgebung behandeln. Dafür habe ich folgende Mittel verwendet:...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gallen-OP in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, man sagte mir im KH, dass es im zweiten Trimester überhaupt kein Problem sei, die Gallenblase zu entfernen (hatte mehrere K...

Tina_33

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tape Ex

Guten Tag! Hätte eine Frage bezüglich Lösungsmittel. Bin derzeit in der Instrumentenaufbereitung auf der reinen Seite in einem Krankenhaus. Wir be...

Sumsi2017

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kosmetik Inhaltsstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich wollte Sie fragen ob meine Kosmetikartikel in der Schwangerschaft in Bezug auf bedenkliche Stoffe und Vitamin A ...

xoxo257

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pestizide und Pflanzenschutzmitteln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich arbeite in einem Gebäude, das sich neben einem landwirtschaftlichen Feld befindet. Da es sich nicht um eine Bio-...

Jasmin-2017

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Differin Gel

Guten Abend, ich bin nun in der 8.SSW und habe bis zum Ausbleiben meiner Regel immer wieder mal (seit Jahren) Differin Gel auf einzelne Pickel aufget...

Bettina1983

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zwei Vaginal Tabletten zur selben Zeit?

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich wurde mit Blutungen am Sonntag vom KH mit der wieder- Weitergabe Arefam vaginal versorgt, heute wurde mir mitgeteilt d...

Happy_day88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vaginal Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der Mitte des 2. Trimesters. Mir wurde stationär prophylaktisch (da Ergebnis von Kultur noch nic...

Mia111

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Amoclav in Stillzeit erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille meinen vier Monate alten Sohn. Darf ich bei einer Sinusitis Amoclav 875/125 mg einnehmen? Dies hat mir in d...

Elli Anna

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bepanthol

Hallo Herr Dr. Paulus, da ich häufig rissige Hände habe (auch bluten die Risse manchmal) Creme ich meine Hände mit Bepanthol ein. Das mache ich am ...

Häschen2017

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet