Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Imazolanwendung kurz vor Schwangerschaft

Guten Tag, Ein grossartige Nachricht, meine Frau ist Schwanger und ich werde zum zweiten Mal Papa. Leider habe ich die eine Passage des Beipackzet...

Papaja

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Flummi mit Phthalaten, Weichmachern und PAK belastet

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir waren vor ein paar Tagen mit unserem Sohn (3 Jahre alt) in einem Indoorspielplatz. Dort gab es auch einen Autom...

Bambinio

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Urea Lotion

Guten Tag, Darf ich während der Schwangerschaft eine Urea Lotion mit folgendeb Inhaltsstoffen anwenden: Aqua, Hexyldecanol, Hexyldecyl Laurate, ...

Anna19901

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesium 500mg (Doppelherz)

Meine Hebamme hat mir in der stillzeit 2x275mg Magnesium gegen einen Vasospasmus empfohlen. Auf der 500mg hochdosiert Doppelherz Packung steht allerdi...

SabKap

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folsäure mit Jod trotz L-Thyroxin-Einnahme?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, da wir einen Kinderwunsch hatten, wurde mir bei folgenden Schilddrüsen-Werten TSH: 2,2/FT3: 2,8/FT4: 1,0 geraten, L-Thyo...

FamWer

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Handdesinfekton öffentliche Toilette

Hallo Herr Dr. Paulus, bei mir auf Arbeit steht auf der Toilette ein Handdesinfektionsmittel. Ab und zu habe ich mir damit die Hände desinfiziert. De...

Kathrin171

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Amiodaron in Muttermilch

Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt wurde mir vom Notarzt am30.08.einmalig Amiodaron gespritzt.Der Verdacht wurde im Krankenhaus nicht bestätigt, vielm...

dreiermama

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fosfomycin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe von meiner Frauenärztin am Dienstag Fosfomycin Aristo 3000mg verschrieben bekommen. Die Apothekerin gab mi...

Steffi2

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gefahren in der Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Paulus, vor und nach der SS mit meinem Sohn hatte ich jeweils eine Fehlgeburt. Wir haben die genetischen Faktoren abklären lassen. I...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Reifungsphase der Eizelle

Hallo Dr. Paulus, ich habe diesen Monat an Zyklustag 2 eine Weisheitszahn Op hinter mich gebracht. Musste dann mit Amoxicillin (20 Tablette ) begi...

JanineGrosse

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vertrage ich das Medikament nicht mehr?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, seit ca. 4 Jahren nehme ich regelmäßig Venlafaxin 75 mg morgens ein und bin komplett symptomfrei gewesen. (Lei...

excellence2

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Clarithrobeta 500mg gegen Ureaplasmen in SSW 14

Hallo Herr Dr. Paulus, bei einem Abstrich vor gut 4 Wochen wurde ein leicht erhöhter Ureaplasmenwert bei mir festgestellt. Mit der Behandlung wollten...

123Marie123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente nach Blutungen

Hallo Dr. Paulus, ich (jetzt 16 SSW) nehme nach straken Blutungen mit Schmerzen in der 14. und 15. SSW einges ein, wurde im Krankenhaus so verordne...

FelixMama14

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Acryl?Hautkontakt mit irgendeiner Farbe

Hallo Dr Paulus ,ich habe gestern gar nicht nachgedacht und ein Bild von einer Ikone (Heiligenbild) mit Sterilium und einem Taschentuch desinfiziert ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nivea Handcreme auf rissigen Händen - gefährlich?

Lieber Dr. Paulus, durch häufiges Händewaschen habe ich häufig rissige bis offene Stellen an den Händen, teils auch großflächiger. Zur "Behandlung...

Kamikatze3010

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mit Händedesinfektion über Lippen gewischt

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe mir unterwegs die Hände mit Impresan Händedesinfektonsmittel (100g enthalten 63,14g 2-propanol ) desinfiziert und ...

Sternderl

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fliesenkleber und Bauschaum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist während der stillzeit im eigenen Haus Fliesen legen zu lassen, Parkett le...

Blumme01

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Orthomol, Vitamin-B-Spritzen

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe orthomol aurinor bis zum Feststellen der Schwangerschaft eingenommen und bin nun erstmal sicherheitshalber auf ...

Pfingstrose7

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Behandlung Zahnfleischentzündung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 34. SSW und habe von der Zahnärztin wegen einer Zahnfleischentzündung Dontisolon D Mundheilpaste verschriebe...

Clameau

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet