Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Desinfektion

Guten Tag, Ich habe am Mittwoch entbunden und befinde mich noch im krankenhaus. In unseren Zimmern befinden sich Desinfektionsmittel von desderman....

Viviane85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Blutwerte Hashimoto Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage. Ich habe letzte Woche die aktuellen Blutwerte bekommen und habe dazu n...

Sonne_78

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Oleovit Augensalbe

Hallo Hr Doktor! Mir ist leider ein Missgeschick mit Oleovit Augensalbe passiert. Habe im Moment total trockene und rissige Hände ubd habe gestern ...

Snowflake1984

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sedierung

Guten Tag Ich habe heute etwa 9 Uhr 150 mg propofol und einen entsxhäumer zur gastro bekommen. Mittags haben wir mit dem Stillen ausgesetzt. Können w...

hummel80

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erhöhter B12 Spiegel

Sehr geehrter Dr. Paulus, Beim ET- Screenig wurde bei mir eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Praeklampsie berechnet. Auf Anraten meiner Heb...

mtajdari

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillen

Guten Tag. Ich habe heute etwa 9 Uhr 150mg propofol und einen entschäumer bekommen zur gastro. Mittags haben wir jetzt so hinbekommen....ohne stillen....

hummel80

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Euthyrox und Femibion inkl. Jod

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, Ich mache mir Sorgen bzgl. Jod. Ich bin in der 9. SS Woche. Meine Schilddrüse wurde 2008 entfernt, seither gut e...

Magdalena37

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Haarspray

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich habe eine 4 Monate alte Tochter... mein Freund benutzt leider Haargel und Haarspray, natürlich kommt es des öfte...

Katharina 17 12

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


alkoholfreie Getränke in der frühen Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Paulus, vielen Dank für die freundliche Beantwortung der Fragen hier im Forum. Ich habe eine Frage, die Sie ähnlich bereits bean...

Kugelrund84

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lacke und Farben

Sehr geehrter Dr. Paulus, es handelt sich nicht konkret um die Frage nach einer Medikamenteneinnahme, doch denke ich , dass Sie der perfekte Anspr...

Ulli1802

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bronchicum Elixier

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe versehentlich vor einer Woche, nachdem ich meiner Tochter Hustensaft gegeben habe, den Löffel abgeleckt. Br...

Miechen14

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sumatriptan vor Bekanntwerden der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, der Tag der Empfängnis war der 9.11.17. Am 11. und 12.11habe ich eine Sumatriptan genommen, da ich noch nicht wusste...

Miechen14

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


bedenkliche Inhaltsstoffe in Shampoo/ Spülung und Deo

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin gerade verzweifelt. Seit einigen Monaten benutze ich das Friseurshampoo und -spülung Sebastian Hydre. Diese ...

Julihenne

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


L-Arginin, Fragmin 5000, ASS100, Ginkgo, Vit E

Hallo Dr. Paulus, ich bin 31, habe PCO und 2 FG bisher. Grund für FG wurde nicht gefunden (Genanalyse, Blutgerinnung, Schilddrüse ohne Ergebnis). N...

Pati1986

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Morbus Basedow

Hallo Herr Dr. Paulus, kurz die Eckdaten: 35 Jahre alt -2013 gesunder Junge (Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin 50 Plus) -März 2017 Windei mit ...

Secses

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vit D

Sehr geehrter Dr. Paulus, Mein Sohn wird ein Jahr, ich möchte nun wieder schwanger werden, aber weiter stillen. Mein Vit D-Spiegel liegt bei 31 am un...

Ann-Kristin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nagellack eingeatmet :(

Ich lackiere mir eigentlich nicht die Nägel, aber habe es gerade aus Lust gemacht (18.SSW) Der Nagellack hat etwas streng gerochen, habe versucht n...

mimi866

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schilddrüsenunterfunktion und starker Vitamin D-Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin 26, eigentlich kerngesund und nun in der 7. SSW. Im Rahmen der ersten Routineuntersuchung wurde ein zu hohe...

Schmid

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alternative zu ASS100

Ich leide schon seit über einem Jahr an colitis schueben, aber es wurde lange Zeit auf meine starken psychischen Belastungen geschoben. Nach analapsze...

Dajana-kalina

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cortison-Salbe

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 14. Woche schwanger. Eine Kollegin hat nun eine allergische Reaktion aufgrund einer Antibiotika-Einnahme und h...

Kokos_80

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet