Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Coldargan Nasenspray Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, Ich leide an akuter Sinusitis und würde nun für einige Tage Coldargan Nasenspray verwenden, da ich erst vor einigen W...

evamaria21

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



4-fach-Impfung: Polio, Diphterie, Tetanus, Pertussis

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stellte die nachfolgende Frage bereits im Forum von Herrn Dr. Bluni, der mich in seiner Antwort an Sie verwies. ...

Jule0418

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


ureaplasma urealyticum 10^4

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich bin momentan in der 29. SSW. Ich schleppe seit Februar 2018 diese Ureaplasma Infektion mit mir herum. Therapie ...

MonaLisa27

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotikaeinnahme in den ersten wochen

Guten morgen, bei mir wurden vereinzelt darmbakterien in der vaginalflora festgestellt,woraufhin mir meine frauenärztin ein antibiotika verordnet hat...

Julchen-

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zindaclin 1% gel in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, aufgrund eines Hautausschlags am Arm, Bauchnabel, Kopf ( Kreisrund, kein Pils! ) welchen ich nun schon seit über v...

PennyPönch

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Anwendung einer Creme in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, spricht etwas gegen eine kurzfristige Verwendung der Creme Selergo 1% (2x/Tag) auf kleiner Stelle in der Frühschwange...

Johanna81

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Kinderwunsch

Guten Tag, Ich habe einen 11 Monate alten Sohn den ich noch stille (ziemlich oft). Deswegen nehme ich Vitamine die für Schwangerschaft und Stillzeit ...

Zumi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schwanger werden mit diesen Medikamenten

Hallo Da ich nun wirklich auf Lithium eingestellt werde und dennoch schwanger werden möchte (oder bin Periode sollte morgen kommen)nun die Frage geh...

girl

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fluorescein

Guten Morgen Dr. Paulus, Ich wollte fragen, ob der Hautkontakt mit Fluorescein in der Schwangerschaft (10.ssw) irgendwie bedenklich sein kann? Musst...

Sabi2211

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Progesteron Famenita

Sehr geehrter Dr. Paulus, zunächst danke, dass Sie hier in dem Forum Fragen beantworten! Mein Mann und ich wünschen uns ein 3. Kind. Die 2. ...

Pingulini

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Neuer Schrank für baby

Hallo Dr. Paulus. Wir haben ein neues KI derzimmer gekauft und die Möbel auch 4-5 Wochen aus lüften lassen. Dann habe ich die kindersachen eingeräumt ...

chris1987

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schimmel Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage von heute Morgen zum Thema Schadstoffe/Schimmel Ka...

Bluuna

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Frage übersehen?

Hallo Herr Dr. Paulus, haben Sie meine Frage (Prednisolon/Intralipid) übersehen? Die obere und untere haben Sie bereits beantwortet und ich habe et...

Amarena82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Verstopfte Nase - welches Nasenspray?

Hallo Herr Dr Paulus, seit einer Woche ist meine Nase komplett verstopft und ich nehme seit zwei Tagen 1-2 mal täglich das Nasenspray von ratiopharm. ...

MM2405

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Corneregel

Hallo, kann ich Corneregel 3 mal täglich über die komplette Schwangerschaft benutzen? Mit freundlichen Grüßen

Eva486

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nasenspray in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus Seit ein paar Tagen habe ich Schnupfen. Es hilft nichts wirklich, die Nase bleibt dicht. Wäre es schlimm vor dem Schlafen O...

OliviaÖl

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Mönchspfeffer

Guten Tag Herr Dr. Paulus, da ich nach einer FG im November 2017 einen sehr unregelmäßigen Zyklus hatte, habe ich auf Anraten meines Frauenarzts Mönc...

vb123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet