Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Hipp Sonnenmilch LSF 30

Bin im 2. Trimenon und fahre nun bald auf Urlaub. Ist die Sonnenmilch von Hipp mit LSF 30 in der Schwangerschaft für mehr als 2 Wo tgl großflächig e...

kenz0

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Utrogestan Einnahme

Hallo! Vielleicht können Sie so schnell wie möglich weiterhelfen, da ich nun total verunsichert bin. Habe am 22.05. einen Blasto im Kryozyklus transfe...

Sonnenschein0302

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bepanthen Wund- und Heilsalbe

Hallo, 1. Ich habe immer mal wieder stark spröde Lippen die wenn es ganz schlimm ist auch mal leicht bluten. Kann ich dafür Bepanthen Wund- und Hei...

JHJH

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fassadenarbeiten

Sehr geehrter Herr. Dr. Paulus, Ich bin ganz frisch schwanger und mache mir große Sorgen bzgl. der Fassadenarbeiten an unserem Mehrfamilienhaus. Aktu...

Hötti

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


ASS 100 / Dopplerwerte A. uterinae SSW 23+1

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Bei einer Dopplersonographie der A. uterinae wurden bei mir erhöhte Werte (RI und PI) festgestellt. Damit Sie die un...

JHC

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Regainne

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist es ungefährlich für mich als Schwangere, wenn mein Mann Regainne vor dem Schlafen Regainne aufträgt und ich teil...

julchen149

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Silikon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir haben im Bad im Bereich der Dusche und Waschbecken trotz Lüften etc. Schimmel. Mein Mann hat versucht den Sch...

Sonne1234

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Shampoo

Hr.Dr.Paulus, habe noch eine Frage wegen Shampoo und Spülung : Nutri-Care Bio-Mandel und Bio-Argan von Alverde:Aqua,Sodium Coco -Sulfate,Lauryl Gluco...

Goldstern18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Utrogestan nochmals

Lieber Dr Paulus, noch ein Nachtrag bzgl Utrogestan: kann es bei dieser hohen Dosierung 3x2 oral zu Hormonstörungen beim Kind führen? Hab irgendwo...

Kiki_18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Augensalbe

Sehr geehrter Dr Paulus, ich hab meinen Papa auf die Wange geküsst und dachte „oh neue Gesichtscreme“. Dann stellte sich heraus, dass er eine Aug...

Blume_2018

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Weleda Produkte/Sonnenschutz

Guten Tag Hr.Dr.Paulus, ich hätte eine Frage zu meinen Kosmetik Produkten: alle Produkte von Weleda Mandel und einmal Citrus Handcreme: Wasser,Mandel...

Goldstern18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Utrogestan

Lieber Dr. Paulus, ich hatte vor einigen Tagen eine recht starke Blutung und nun seit Tagen ständig Blutungen da Blutergüsse in der Gebärmutter si...

Kiki_18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Konfettikanone und chemische Sonnencreme

Lieber Dr. Paulus, normalerweise nehme ich natürliche Sonnencreme, die von Ökotest mit sehr gut getestet wurde. Gestern im Schwimmbad musste ich mir ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hemmt Antibiotikum die Aufnahme von Folsäure?

Guten Tag Herr Dr.Paulus, ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft (Woche 6) und muss aufgrund einer mit Borelliose infizierten Zecke ein...

Ennis

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mundspülung

Hallo ich habe mal eine dringende Frage :( Ich bin jetzt in der 28. Woche schwanger und habe die ganze ssw über nach bedarf also so 2- 3 mal die Wo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ibuprofen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Ich bin in der 7Ssw und habe heute die Diagnose V.a. Bandscheibenvorfall in der HWS bekommen. Ich habe seit einer W...

Souri

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesiumpräparat

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, herzlichen Dank erst einmal für Ihre ausführliche und sehr hilfreiche Antwort zu meiner Frage von heute morgen! ...

JHC

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kombination von Quetiapin&Venlafaxin

Hallo, ich würde mein Kind sehr gern stillen aber ich habe gegensätzliche Meinungen erhalten.Ich nehme die o.g. Medikamente und Dosis. Wie würden S...

KristinL

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Inotyol

Guten Tag, Mir wurde in meiner ersten SS Inotyol Salbe von meiner Frauenärztin empfohlen um von Zeit zu Zeit abwechselnd bei einer Pilzinfektion de...

Anna19901

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kontrastmittel Klimaanlage

Guten Tag, Hierbei geht es nicht primär um Medikamente jedoch kennen Sie sich ja auch grundsätzlich sehr gut bei Schadstoffen etc aus. Vielleicht k...

Karin_ma

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet