Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Pheromonstecker / Wandfarbe / neue Möbel

Lieber Herr Dr. Paulus, gerne würde ich mich mit drei Fragen an Sie wenden: 1. Leider ist meine Katze seit ich schwanger bin nur bedingt stuben...

theodosiakalakis

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erkältung Stillzeit Medikamente

Hallo Herr Dr. Paulus, ich stille mein Mitte September geborenes Kind. Im Moment bin ich erkältet, darf man während der Stillzeit folgende Medikame...

Louisa77

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pencivir gegen Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell versuchen wir eine dritte Schwangerschaft. Da ich Ende dreißig bin, möchten wir hierbei ungerne einen Zyklus...

Birgit1310

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heilerde, Vea Lipogel

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ersteinmal herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen vor einigen Wochen. Zum Thema Luvos Heilerde magenfein ...

Pusteblume17

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Insulin Reaktion auf Begleitstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 30. SSW und habe seit ca. 4 Wochen Humaninsulin Basal (NPH) zur Nacht bekommen. Seitdem hatte ich näc...

Cissie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schimmel Popcorn

Lieber Dr.Paulus Ich habe vor kurzem eine ganze, große Tüte Popcorn gegessen. Eine Woche später lese ich vom Produktrückruf genau dieser Popcorn,...

Radieschen_88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ausversehen Tablette eingenommen

mir ist es etwas unangenehm, da ich diese eine Tablette wohl ausversehen zu mir genommen habe und jetzt etwas ängstlich bin. Es war eine Tablette Ph...

Neuling87

4 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Geruch nach Mottenkugeln in der Luft

Lieber Dr. Paulus, ich habe meinen Mann heute an dem kleinen Regionalflughafen abgeholt an dem er arbeitet. Dort hat es draußen auf dem Mitarbeiterpa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Femibion 2

Guten Tag, Kann ich schon ab 12+0 mit Femibiom 2 beginnen? Mein FA hat den Termin lt Ultraschall errechnet da meine Zyklen sehr unregelmässig sind ...

Anna19901

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Offene Hände

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe seit einigen Tagen großflächige blutende offne stellen an Händen und Fingern. Von der Apotheke habe ich Atopi Control i...

Goldstern18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Spot on Hund

Guten Morgen ich habe folgende Frage: unser Hund hat gestern beim Tierarzt das Antiparasitikum Advantage 400 von Bayer auf 3 Stellen am Rücken b...

Melf

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alkohol in deo

Guten Morgen, ich habe noch eine Frage. Gerade habe ich bemerkt, dass sich in meinem Deodorant Alkohol befindet. Ist das schädlich für das Baby? Bin ...

lyamaria

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dosierung Lutocyclin

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus Bitte entschuldigen Sie, dass ich nochmals nachfrage wegen Lutocyclin: Wenn Lutocyclin ein natürliche Progester...

Hanna9

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Loratadin 10 mg

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe eine akute Nesselsucht und nehme tgl. eine Tablette Laratadin (10mg) für 6 Wochen. Darf ich unter Einnahme der T...

Pumsi1980

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Anwendung Sinusitis Spray

Guten morgen Herr Dr. Paulus, ist folgendes Nasenspray in der 11. SSW unproblematisch: Sinusitis Spray Forte (Glycerol 32,49%, Extrakte von Grünte...

Sunflower79

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Farben

Guten Tag, Ich bin aktuell Ende 12. SSW. Ich gehe mit meinem älteren Kind in eine Spielstube einmal wöchentlich. Dort wird auch einiges gemalt und ...

Sunny_M

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


erkältungspräparate

guten tag herr dr. paulus, da nun die erkältungszeit los geht, würde ich gern wissen, ob folgende präparate im 2. und 3.trimester erlaubt sind: 1....

Snief

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Narbenverband Mepiform

Ich habe mir während der Schwangerschaft eine große Brandwunde direkt am Bauch zugezogen. Diese ist jetzt gut verheilt. Mein Arzt rät mir, nach der Ge...

Feveni

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Friseurshaarpflege

Guten Morgen. Bin aktuell in der 12ten SSW. Wie bei so vielen Schangerschaftsfragen kursieeren unzählige Meinungen zum Thema, ob denn alle Zusatzsto...

lyamaria

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Perenterol und bacto flo 10/20 in stillzeit?

Guten Morgen, Seit ca. 3 Wochen leide ich an Sodbrennen, Blähungen und Durchfall. Alles begann jedoch mit einem Tag, an dem ich sehr starken Durchf...

Jacqueline WB

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet