Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Rauch

Hallo Herr Dr. Paulus, Ist Rauch aus einem Schwedenofen für den Fötus/ Embryo in der Entwicklung in den ersten Wochen schädlich/ gefährlich wenn ma...

Glück 2017

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


hyaluron Behandlung in der stillzeit

Guten Abend Dr. Paulus. Mein Sohn ist nun 5monate und 5 Tage alt, der zurzeit gestillt wird und als beginnen wir mit beikost an. Meine Frage: darf ...

Edda1984

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nasenspray

Lieber Dr Paulus, wir waren heute bei Bekannten deren Kind verschnupft und erkältet ist. Der Vater wollte mir die unterschiedlichen Sprayverschlüss...

Kiki_18

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Migräne Parazetamol Einnahme.

Hallo HrDrPaulus Seit 3 Tagen habe Migräne Jeden Tag wechselt sich die Seite ab Bis jetzt kam mit 1 Parazetamol Zäpfchen 500 mg oder 1 Tablette ...

alisa05

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ciprofloxacin 500

Sehr geehrter Herr Paulus, ich hatte im Januar wiederholt eine Mandelentzündung. Mir wurde das Antibiotikum Ciprofloxacin 500 verschrieben. Ich...

Kiratrijade

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Diphenhydraminhydrochlorid (Dibondrin) bei Histaminintoleranz

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich nehme wg. einer Histaminintoleranz, die auch längere Migräneattacken triggern dürfte, und wg. Einschlafstörungen bei ...

magdalena13

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schüsslersalben und Teebaumöl

Hallo Herr Dr. Paulus, darf man in der SS die Schüsslersalben Nr. 1, Nr. 11 und Nr. 9 für Gesicht und Bauch verwenden? Ich nehme immer wenn ich ...

Glück 2017

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dimethylacetamid in Bravecto

Hallo Herr Dr. Paulus, als ich gestern meine Mutter besucht habe, habe ich erst nachdem ich ihre Katze kurz gestreichelt habe erfahren, dass die Ka...

Elli2011

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Frage zu Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Paulus, sie waren mir letztes Jahr eine große Hilfe nach meinem Missed Abort in der 10. Schwangerschaftswoche. Ich habe noch eine...

Cathleen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Aufwachraum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Sohn (10 Monate) muss leider im März operiert werden. Ist ein Aufenthalt im Aufwachraum für mein ungeborenes Ba...

Lisa0909

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit der Schwangerschaft habe ich Probleme mit Hämorrhoiden die gestern gelasert wurden. Nun soll ich für 10 Tage Por...

Schnubbel28

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesium und Eisentabletten in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe vor einer Woche entbunden und stille die Kleine voll . Leider ist mein Eisenwert aktuell im Keller, so dass ich fer...

Caro1980

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Symbicort / ASS150

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte 2017 eine frühe FG und bin nun mit Hilfe einer IVF wieder schwanger in der 6. SSW. Im Rahmen der ersten U...

Kümmel2017

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sinusitis und Xylometazolin

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich bin in der 23. SSW und seit 2 Wochen leide ich an einer Erkältung plus Nebenhöhlenvereiterung, die mit 3x500g Cef...

Nova81

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bei Kinderwunsch: 1Woche vor Eisprung Hepatitis A-Impfung?

Hallo Herr Dr. Paulus, Erstmal möchte ich meinen Dank aussprechen. Mit Ihrem Engagement hier im Foren helfen Sie so vielen (angehenden) Eltern. ...

KaiaL.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zu viele Vitamine

Hallo bin in der 6 ssw. Bin durch icsi schwanger geworden. Ich sollte schon vor der Schwangerschaft ein Vitaminpäprät und folsäure einnehmen. Habe all...

Grosse sonne

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet